"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Iphone GPS Genauigkeit geschwindigkeitsabhängig

prronto 08.06.2021 - 16:40 4304 26
Posts

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Minimal brauchst du zur Navigation drei bis vier Satelliten, je mehr desto besser und präziser. Welches System nutzt die Software?
GPS=US System, Glonass=Russisch, Baidu=Chinesisch, Galileo=Europäisch
Gewöhnlich wird das GPS genutzt.
Wenn du auf den Handies mit Google Maps auf der Straße navigierst, hast du dann auch solche Probleme?

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
@starsky:
Nein, im Auto läuft alles seit jeher klaglos.

Gestern hab ich wieder einiges versucht (leider nur mit dem Iphone). Ich werde einfach nicht endgültig schlau draus :(

Am Boot: ~4,5 kts Fahrtgeschwindigkeit. Es geht besser als bei wenig Wind und 3,5 kts. Besser bedeutet, dass sich die Speedanzeige erst nach 30-40 Sek. auf 0 festsetzt. Manchmal kommt sie auch nach ~5-10 Sek. wieder aber irgendwann ist sie dauerhaft weg.

In der Nacht habe ich dann mal den Targa aus der Garage geholt und bin die Seestrasse mit dem 1. Gang mit ~3,8 kts / ~7km/h (langsamer geht er nicht) gerollt.
Verhalten ähnlich wie am Boot. Aussetzer alle 10-20 Sek., kommt aber immer wieder zurück. Ich bin da sicher ~12 Min. dahingerollt.

Als ich dann aber mit normaler Geschwindigkeit >40km/h unterwegs war, läuft alles problemlos.
Unpackbar.

Ein Kollege ist am WOchenende auch mit mir unterwegs gewesen. Der hat ein Ipad mit Simkarte und bei dem läuft die gleiche App bei ~3,5kts ganz normal :( Ich verzweifle schön langsam.

Heute mache ich nochmal einen Reset vom Iphone und setze es als neues Phone auf. Vielleicht hats ja was mit meiner Installation, die ich schon einige Jahre rumschleppe.
Auch das P10 ist sicher schon 2 Jahre nicht neu aufgesetzt worden.
Aber ich konzentriere mich jetzt mal auf das Iphone.

Da habe ich aber noch eine Frage:
Ich hab natürlich einige Security Apps (S-Identity, RSA Token, Handy Signatur,....) drauf.
Beim umsiedeln auf ein neues Telefon muss man da ja oft mit dem alten noch irgendwas aktivieren...hatte ich ja erst kürzlich nach dem iphone Tausch aber da durft eich das alte ja noch ein paar Tage behalten und konnte so alles erledigen.

Wenn ich es jetzt neu aufsetze ist mir klar, dass alles aktiviert werden muss. Aber wenn ich das jetztige (verschlüsselte) Backup wieder am gleichen Telefon einspiele...brauch ich dann auch die ganzen Prozeduren oder "erkennt" die SW die Neuinstallation dann nicht und ist gleich wieder aktiv?

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Ich kenne dein Verhalten so überhaupt nicht.

Da du es auch mit dem Auto schon probiert hast kommt die Frage vermutlich zu spät: Aus wechem Material sind die Flächen auf die du es legst?

Wenn es nur bei langsamer Geschwindigkeit ist, probier es mal mit anderen gratis gps trail apps wo du die Abfragegeschwindigkeit einstellen kannst.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Hab ich eh auch schon versucht. Ich habe eine GPS Tacho App und eine für Oldtimerrallyes. Überall das Gleiche :(

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
@prronto, wie verhält sich das GPS beim Gehen, bzw. Radfahren?
hast du dann auch solche Aussetzer?

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Gestern wieder ein paar Tests...

@enjoy: Genau das hab ich gestern ausprobiert. Funktioniert ziemlich gut. Speed hat nur minimal Aussetzer, "Richtung" spinnt öfter...die ist aber nicht so dramatisch wichtig.
Aaaber: Beim gehen hab ich das Handy in der Hand gehabt. Und so gehts ja auch am Boot.

Ich hab gestern ~40 min. sehr drauf geachtet (so gut es ging mit 5 Mädels an Bord :D ) das Handy in der Hand zu behalten und nur aktiv für Versuche mal wegzulegen. Nach diesem Versuch kann ich auf jeden Fall zu 100% sagen, dass es sehr gut funktioniert und die Hand eindeutig den Unterschied macht.

Nächster Versuch war dann vom Ergebnis für mich überaschend.
Ich habe das Display mal ausgeschaltet und das Handy AUS DER HAND GELEGT :eek: ...und wer glaubts, so hat es auch ziemlich gut geklappt. Schöne flüssige Aufzeichnung danach im Speicher!

Also bisherige Ergebnisse mal zusammengefasst:
Verhalten ohne Einfluss:
BT aus/ein
Stromversorgung an/aus
Position am Boot
Nach dem Fußmarschtest scheint auch der Speed keinen Einfluss zu haben, solange man es in der Hand hält.


Verhalten mit Einfluss:
Handy in der Hand --> sehr gut
Handy irgendwo abgelegt oder in der passiven Halterung --> schlecht
Display aus --> gut bis sehr gut Ich hab leider nur subjektive Bewertungskriterien und kann nicht sicher sagen, ob es gleich gut wie beim "in der Hand halten" ist.

Ich nehm vielleicht heute mal das Handy und montier es für einen kurzen Spaziergang auf einen Selfiestick.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Hast du raise to wake eingeschalten? Probier mal mit/ohne

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Am Smartphone läuft GPS ja vermutlich via AGPS also über die GSM-Netz-Sender in Kombination mit dem GPS Signal (ansonsten hätte man ja gar keine ständigen Updates was ich so gelesen habe, also eher im Minuten als im Sekunden-Bereich).

Was mir allerdings auch auffällt, wenn ich meinen LTE-Router in die Hand nehme ist der Empfang auch wesentlich besser (die Dämpfungswerte) als wenn er einfach am Tisch steht (also tatsächlich einfach liegend am Tisch oder Boden > mit der Hand greifen oder nicht) ... ev. wirkt der menschliche Körper ein wenig wie eine erweiterte Antenne für das Smartphone? Bin da aber nicht so bewandert ...

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Zitat aus einem Post von daisho
Am Smartphone läuft GPS ja vermutlich via AGPS also über die GSM-Netz-Sender in Kombination mit dem GPS Signal (ansonsten hätte man ja gar keine ständigen Updates was ich so gelesen habe, also eher im Minuten als im Sekunden-Bereich).

Kann ich mir nicht vorstellen. War schon oft in Gegenden wo keine Mobilfunkmasten im Umkreis von dutzenden bis 100e Kilometer stehen und hab per iPhone navigiert ohne Probleme. Aber vielleicht war’s iPhone Magic in Kombination mehrerer Sensoren.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585

Denke reines GPS wäre recht langsam und Energieintensiv am Handy, aber kann natürlich sein dass das Handy bei fehlen von anderen Sourcen halt auf reines GPS zurück greift. Wird aber dann vermutlich nicht so akkurat bzw. schnell sein wie mit AGPS.

/Edit: Nur eine side-note ... erklärt natürlich nicht das mit der Hand etc :)

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Unter Einstellungen - Datenschutz - Ortungsdienste - deiner App Zugriff auf Immer stellen und genauer standort sollte auch aktiviert sein.

Alternativ dazu mal - in den Einstellungen - allgemein - der app Hintergrundaktualisierung erlauben.

Sonst könntest noch probieren ob lte ausschalten einen Effekt hat, hat bei mir damals nicht geholfen, liest man aber öfters.

Lg

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Danke für die Inputs :)

LTE ausschalten hab ich noch nicht gemacht. Das versuche ich auch noch.
Die anderen Sachen hab ich schon hinter mir.

Das mit dem „genauen Standort“ kam erst mit IOS 14 soweit ich gelesen habe. Dazu gibts auf der Navionics Seite explizit einen Hinweis…dürfte schon vielen Probleme gemacht haben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz