"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Apple muss 13 Milliarden Euro an Steuern nachzahlen

mat 30.08.2016 - 13:16 3893 36
Posts

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Bravo EU, besser spät als nie und alle anderen Konzerne, die den sogenannten "double-irish with dutch Sandwich" oder sonstige schwindlige Steuerkonstruktionen praktizieren auch Länge mal Breite abstrafen. Diese legale Steuervermeidung von Großkonzernen, durch komplexe internationale Firmengeflechte muss endlich ein Ende haben, in Zeiten wo Normalverdiener, egal ob angestellt oder selbstständig, kaum noch die Möglichkeit haben sich etwas zu ersparen, sofern sie keine Wohnung oder Haus besitzen.
Bearbeitet von mr.nice. am 05.09.2016, 21:58

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13687
Zitat von mr.nice.
in Zeiten wo Normalverdiener, egal ob angestellt oder selbstständig, kaum noch die Möglichkeit haben sich etwas zu ersparen, sofern sie keine Wohnung oder Haus besitzen.

geht ja nichtmal nur um die, auch als heimische firma kommst dir ja leicht verarscht vor wenn du deine gewinne normal versteuern musst und dabei zuschaust wie die multis es sich richten.
Bearbeitet von InfiX am 01.09.2016, 17:16

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
gibt es da nicht auch hunderte Ausnahmen bei heimischen Firmen, Stichwort Aida?
klar für die Firma mit 60 Leuten ist es extrem bitter. .at Firmen die multinational sind handeln aber genauso. Die Steuern die sie im Endeffekt bezahlen beschränken sich auf die lohnnebenkosten. Dafür bringen sie halt Jobs in die jeweiligen Länder (wenn sie nicht gerade lokale Firmen in den Konkurs treiben). Es hat alles sein für und wider. Fakt ist aber dass die Leute die nach Zero tolleranz gegen steuerschlupflöche lt schreien den Standort .eu mehr gefährden als es ihm derzeit bringen wird. Ist es nicht Irrland dann ist es halt ein anderes Land - Europa muss sich zuerst auf eine gemeinsame Linie einigen - davor sind Aktionen wie diese einfach nur jemanden ans bein pinkeln
Bearbeitet von Smut am 01.09.2016, 18:16

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13687
...und solange soll man sich erpressen lassen oder wie?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
das schimpfen auf große Konzerne ist halt beliebt. Fakt ist dass jedes Land der Welt derzeit das selbe Problem hat - das was die EU abliefert sind leider derzeit nur schnellschüsse die imho nach hinten losgehen und das Problem nicht strukturiert & nachhaltig lösen.
Weshalb können sich nicht zuerst Irland / EU einigen bevor man auf Firmen losgeht? Wirkt total planlos und unabgestimmt ...
Bearbeitet von Smut am 01.09.2016, 18:13

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13687
es sendet imho ein wichtiges signal, dass man eben nicht ewig mit sowas durchkommt.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Vielleicht hast du recht, ja.
ev unterschätze ich die EU, ich gehe aber nicht davon aus dass Apple hier etwas größer 1mrd zahlen wird.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz