"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der große ich hab noch ein paar Fragen zu MacOS Fred.

retro 07.04.2008 - 20:53 237945 1212 Thread rating
Posts

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
naja, die menüleiste sagt dir: du bist in diesem programm. wenn kein fenster dazu aufgeht hast du es eventl. unten abgelegt und musst es erst "raufholen".
alt+tab ist nicht wie in windows zwischen allen fenstern (was ja auch sinnlos ist wenn eine app mal mehr als 10 fenster hat) sondern rein zwischen den apps. wie die app dann die fenster anzeigt liegt an dir.

ein tip dafür: hol dir quicksilver. damit fällt bei mir alt+tab weg. ich leg zb dann itunes mit apfel+H weg (hide) und wenn ich mit quicksilver itunes starte holt es das fenster aus dem hide heraus. auf diese weise bleiben fenster übersichtlich und können jederzeit sofort geholt werden.

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
hm danke ...

schau mir gleich quicksilver an

edit: hab jetzt übrigends 4gb ram und ENDLICH flutschts
1gb is definitiv zu wenig (hab bis jetzt nur mit ff, finder und itunes gespielt ohne irgendwas aufwendigem)
Bearbeitet von retro am 08.04.2008, 16:33

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
btw: das Wechseln zw Fenstern wuerd ich manchmal schon super finden (bes Powerpoint, Preview hab ich oft >2 Fenster offen). gaebs da einen Trick wie das Realisierbar ist?
Moechte es nicht Windowslike haben aber es waere fein, wenn man in Preview is, dass man mit einer Tastenkombi dann zum naechsten Previewfenster switcht.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
mit apfel+< geht das doch eh oder?
zumindest im finder kommt man da immer zum nächsten fenster. also einfach alt+tab und dann apfel+<

edit: safari gehts auch, würd mich nicht wundern wenn es überall hinhaut :)

edit2: apfel+W ist fenster schliessen, die frage kommt sicher noch ;)

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
Zitat von retro
alt + tab macht mir wechselt aber nur die menüleiste oben und nicht das menü + fenster.

wie oben geschrieben -> apfel+tab

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
apfel+< geht leide rnicht ueberall. Aber evtl liegts an einer Doppelbelegung, muss ich mir nochmal anschaun oder an einem Keyboardlayoutproblem (hab das bei Macromedia oft, da die englische Version)

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
Wie kann man die fenster transparent machen?

Maehmann

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Vienna
Posts: 1110
Frontrow verwendet doch quicktime zum Abspielen von Videos. Wenn Quicktime den Codec nicht unterstützt, gehts nur mit einer Erweiterung.

Ich würd mir Perian holen. Das spielt eigentlich alles :)

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
Zitat von retro
der fred ist eh als sammler gedacht.
---

1: Wie kann ich zwischen den laufenden Programmen switchen so das mir allerdings immer ein fenster dazu und nicht nur die programmleiste angezeigt wird.

2: Frontrow schreibt immer wenn ich ein stück abspielen möcht - Frontrow konnte den aktuellen titel nicht wiedergeben.

3: Wie kann ich dauerhaft verbundene Netzlaufwerke einrichten.

Dankeschön

1. beispiel firefox: du hast kein aktives fenster weil du die alle mit apfel + w oder dem x zugmacht hast. die applikation läuft aber noch. deswegen siehst du nur die menüleiste oben aber kein fenster. einfach apfel + n (wie Neu) drücken und du hast auch ein fenster ;) - funktioniert auch bei fast allen anderen programmen so
(ähm, warum die die frage no net längst beantwortet?? oder versteh ich sie nur falsch?)

2. welches stück? alles?

3. verbinden (apfel + k, smb://hostname/share ...), spotlight "startobjekte", aufs + klicken, share auswählen, fertig

edit:
Zitat von retro
Wie kann man die fenster transparent machen?
geht afaik nicht out-of-the-box mit osx
Bearbeitet von BiOs am 08.04.2008, 17:30

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
1: danke (fast geht glaub ich deshalb nicht weil ich wenn ich zum desktop will bzw in ein anderes programm wechseln immer das fenster minimier)

was ich möchte ist wenn ich fenster minimiert hab (bzw er legts ja im dock ab) und dann wieder in das programm reinwechsle er automatisch das zum programm gehörende fenster aufruft.

Ist das halbwechs verständlich und möglich?

2: kann ich cmd+tab mit expose nützen bzw. frei konfigurieren was passieren soll wenn ich eine ecke ansteuere?








edit: danke hab das mal bei nem freund gesehn, da wirds dann irgendwelche programme geben > dachte nur gelesen zu haben das 10.5 transparenz hat.
Bearbeitet von retro am 08.04.2008, 17:36

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
dann minimier sie nicht sondern drücke apfel + h(ide) - dann ists genauso weg aber wieder da wenn du's mit apfel + tab auswählst

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
ad 1) zum Programmwechslen & Desktop wird am Besten Expose verwendet. Muesste F6 und F7 sein. Ich habs bei mir auf aktive Ecken eingestellt: rechte untere Ecke mit Mauszeiger beruehren = Desktop, rechts oben alle Programme
Ich minimiere fast nie. Auszerdem hab ich Spaces so eingestellt, dass ich Programme in denen ich viele Fenster offen hab (Powerpoint, Preview) eh in einem anderen Space oeffne und daher mein Arbeitsspace (mit Browser usw) uebersichtlich bleibt

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
@ bios: genau das wollt ich ... danke

---

wo kann ich sehn wieviel last auf welchem core liegt?
im activity monitor seh ichs nur gesamt.
Bearbeitet von retro am 08.04.2008, 17:46

Smut

takeover &amp; ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16625
nein die aktivitätsanzeige zeigt alle cores an...

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
Zitat von retro
@ bios: genau das wollt ich ... danke

---

wo kann ich sehn wieviel last auf welchem core liegt?
im activity monitor seh ichs nur gesamt.

mit menumeters (versiontracker.com suchen) kannst dir das in der menüleiste anzeigen lassen falls du's immer sehn willst
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz