"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der große ich hab noch ein paar Fragen zu MacOS Fred.

retro 07.04.2008 - 20:53 235797 1212 Thread rating
Posts

vanHell

Tauren Marine
Registered: May 2004
Location: Hell
Posts: 1017
Zitat von d3cod3
brauchen tut man das allerdings eh nie. die 2 mal im mac leben wo das nützlich ist kann man auch in der console direkt mit nano das ding aufmachen.

damit sieht man aber auch den ordner /usr und denn braucht man (zumindest ich) schon öfter als 2mal.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
/Users seh ich auch so
falls /usr was anderes ist als /Users: hab ich jetzt in 4 jahren mac dann noch nie gebraucht

vanHell

Tauren Marine
Registered: May 2004
Location: Hell
Posts: 1017
ja /usr ist was anderes und ich habs nach 2 tagen schon gebraucht. denn mac hab ich weil ein unix will aber linux und die anderen freien einfach zum kotzen find

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
ah, dann gehst du das anders an und wirst es wohl brauchen :)

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
frage zum safari und verschiedene proxy-einträge

ich hab folgendes problem
zu hause habe ich keinen proxy eingetragen und da funktioniert auch alles ohne probleme
in der firma geht nichts, da man nur via firmeninternen proxy arbeiten kann - eh klar.

gibts jetzt ein plugin (wie zb switchproxy beim ff) fürn safari, damit ich relativ schnell und ohne viel aufwand den proxy im hintergrund switchen kann?

oder gibts vielleicht einen anderen weg und ich seh diesen nur nicht?

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8804
du könntest die proxies in den network.prefs eintragen und dann per profil switchen?

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
jop, so ist das am schlausten. einfach netzwerkprofile anlegen für alle plätze an denen du ins netz gehst. die änderst du dann mit einem klick aus dem apferl-menü

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
ich probier das mal - danke für die hilfe!

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Und wenn du dir die Netzwerkumgebungen richtig eingestellt hast, dann ladest dir am besten noch das hier runter (Freeware):
http://www.symonds.id.au/marcopolo/

Damit kannst aufgrund gewisser Regeln (z.B. bestimmtes WLAN, in das du dich eingeloggt hast, aber noch vieles mehr) verschiedene Aktionen ausführen - u.a. auch den Wechsel der Netzwerkumgebung oder ändern des Standard-Druckers. Sehr praktisch das ganze! :)

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
das programm schaut interessant aus - danke, probier ich auf jedenfall mal aus.

bzgl. netzwerkprofile
sorry, wenn ich blöd frage, aber mein ihr damit die "umgebung" unter netzwerkeinstellungen oder?

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
jo

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
hat jemand ein gscheites wetter wiget für Wien.

Weil das was dabei ist zeit mir 21grad sonnenschein an und das trifft ja wohl wirklich nicht zu ;)

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Zitat von retro
hat jemand ein gscheites wetter wiget für Wien.

Weil das was dabei ist zeit mir 21grad sonnenschein an und das trifft ja wohl wirklich nicht zu ;)

meinst du das widget, welches dabei ist?
hat bei mir auch komische sachen angezeigt - es ist ein anderes vienna eingestellt (usa?)
schau mal in den einstellungen - da hab ich dann vienna (aut) gefunden und das zeigt die richtigen werte an ;)

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8804
das widget muss man configen, eh klar. vienna, austria und dann enter oder tab drücken und er findet das richtige. auch °C statt °F ist hilfreich ;)
vienna gibts eben nicht nur bei uns.

alternative ist ein webclip widget von wetter.orf.at, ZAMG oder deiner favorisierten wetterdaten-quelle.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
ansonsten hilft noch beim fenster raus schaun ;)

bei linz gabs das problem nicht. hab aber grad vienna probiert und da gehts tatsächlich richtung amerikanien.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz