"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der große ich hab noch ein paar Fragen zu MacOS Fred.

retro 07.04.2008 - 20:53 240806 1219 Thread rating
Posts

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Zitat von Smut
gibt es eine Möglichkeit das Timemachine Backup während dem arbeiten zu pausieren?
ich weiß dass es manuell geht, aber gibt es Möglichkeiten zB zu sagen nur nach 20:00 oder ähnliches?

tia
geht wahrscheinlich über irgendwelche Terminal-commands auch, ich kenne aber folgendes nette Tool mit einfacher UI:

http://tclementdev.com/timemachineeditor/

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16672
Danke sieht gut aus.

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
wie siehts momentan mit Mac OS Sierra aus?
Kann man schon upgraden? oder zahlt sichs noch immer nicht aus?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12600
hast du ein iphone/ipad? dann bringts wohl am meisten. ansonsten kann man sich wohl zurücklehnen.

imho braucht sierra noch 1-2 updates um an die qualität von 10.10.5 dranzukommen... aber im vergleich zu 10.11 sollts inzwischen ok sein wenn du nicht bestimmte software verwendest die noch immer nicht sierre-kompatibel ist.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16672
bei mir ist das update eher spurlos vorübergegangen. könnte jetzt weder von problemen noch von neuen funktionen berichten.
hängt vom verwendungszweck ab.
office mac: imho keine bedenken
pro/spezial-anwendungen: abhängig von der anwendung/erfahrungsberichten

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10492
für mich hat sierra http://smoothmouse.com/ gekillt. bin nach anfänglichen schwierigkeiten auf CursorSense umgestiegen. (dass man das immer noch nicht OOTB selber einstellen kann ist halt nach wie vor die fetzendeppate ignoranz von apple...)

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Kann ich irgendwie die .DSStore-Datei-Erstellung abdrehen? Das ist ja bizarr, das mir MacOS meinen Server zuspammed. Die Dateien sind zwar nur 4KB, aber in jedem Samba-Folder wo ich reinnavigier zwei 4KB-Files zu erstellen ist dann doch etwas dreist.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16672
kann man deaktivieren, ob es bei sierra auch so geht weiß ich allerdings nicht:
http://apple.stackexchange.com/ques...network-storage

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3679
Ich unterbinde das am Samba Server. Ist z.B. hier erklärt: http://ryanoberto.github.io/blog/20...-a-samba-share/

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Die Lösung am samba ist perfekt, dankeschön.
@Smut: danke trotzdem :)

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von nexus_VI
Ich unterbinde das am Samba Server. Ist z.B. hier erklärt: http://ryanoberto.github.io/blog/20...-a-samba-share/

besten dank, konnte ich auch grad gut gebrauchen

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11935
Ich sehe zwar, dass es hier total OT ist, aber weil es zu "Tricks mit smbd" passt: https://www.heise.de/security/artik...en-3120956.html beinhaltet einige gute Tipps zum (serverseitigen) Entschaerfen von Crypto-Viren.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11121
Zum damaligen Zeitpunkt war der Beitrag nicht mehr wirklich aktuell. Schon damals gab es mehrere Varianten die gängige, zufällige oder keine Veränderung an den Dateiendungen vorgenommen haben. Die unzähligen Filterlisten oder gar Classification Filter verbrennen eigentlich nur Ressourcen die man in kürzere Backup-Intervalle investieren könnte.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Mit welchem Partitionstype gibt man Macusern Files über 4 GB über externe Speicher? NTFS lesen können anscheinend nicht alle, und exFAT werden auch nur neuere können?

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879
UDF
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz