"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Frage zu Foto Mediathek bzw. iPhone Library?!

FX Freak 31.05.2017 - 09:43 2135 5
Posts

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
Ich hätte ein paar Fragen zur Fotos App bzw. zur Synchronisation zwischen Fotos am Mac und iPhone.

1. Wenn ich mit dem iPhone ein Foto mache sollte es dann nicht eigentlich automatisch auch auf das Macbook bzw. Fotos übertragen werden, sobald beide Geräte eingeschalten sind und im selben WLAN sind?
Die iCloud Fotomediathek hab ich aktiviert, und Speicher auf iPhone optmieren eingestellt, es sind auch noch knapp 100GB Storage frei.

2. Wenn ich von meiner Kamera die Bilder auf die Fotos App am Macbook übertrage, sollten die dann nicht auch automatisch am iPhone angezeigt werden? Manchmal funktioniert das ganze einwandfrei, und manchmal werden sie nicht angezeigt, oder muss ich da das iPhone zwingend über USB mit dem Macbook verbinden?

3. Ich hab derzeit in meiner Fotos App am Macbook ca. 15.000 Bilder, die ich aktuell gerne aussortieren würde, da werden sicher 3-5k Bilder gelöscht, funktioniert das dann irgendwie das ich meine Fotos Mediathek vom Macbook auf das iPhone übertrage damit ich ann auch am iPhone die aktuelle Mediathek habe oder muss ich die Bilder am iPhone dann nochmal extra löschen?
Ich würde gerne am Macbook einfach meine Fotos jetzt mal aussortieren und dann die Bilder dieser Mediathek dann direkt am iPhone haben, und die restlichen Bilder von iPhone automatisch entfernen.

Danke für eure Hilfe!

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Prinzipiell funktioniert das so:

Mac und iPhone müssen den selben iCloud User haben
Mac und iPhone müssen die iCloud Foto Library aktiviert haben

In welchem Netz sie dann sind ist eigentlich egal, er synct immer über das WWW - nie lokal im Netzwerk. Über USB musst du da auch nichts mehr syncen.

Und ja, der Rest sollte so sein wie du es gerne hättest... Kamera am Mac importieren, dann tauchen sie kurz drauf (nach sync halt - wo man leider keinen Status sieht) auch auf den anderen Geräten auf. Gleich wenn du etwas löscht - dann sollte es überall gelöscht werden.

Leider ist das ganze Sync Zeug von Apple immer noch nicht super zuverlässig - bei mir persönlich klappt das aber mittlerweile ansich sehr gut

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
sollte eigentlich alles so eingestellt sein, aber ich werds mir am abend nochmal anschauen.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Sonst den Klassiker versuchen... iCloud Foto Library ausschalten, reboot, einschalten...

Nur aufpassen dass dir dabei nichts verloren geht.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
das mit dem aus/einschalten sollt eigentlich hinfällig sein, da das mbp eh nicht 24/7 läuft, aber mal schauen vielleicht ist ja wirklich irgendetwas falsch eingestellt, obwohl es eine zeit lang wirklich gut funktioniert hat.

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Das mit dem syncen is leider ein leidiges Thema. Was bei mir jetzt IMMER sofort funktioniert hat is ein Bild in einen Foto Stream zu geben dann wars sofort gesynct.

Sonst hab ich mal gelesen das entweder die Kamera App oder die Photos App zu sein muss das gesycnt wird. Ich weiß nur grad nicht mehr welche der beiden es war. Hat bei mir dann wohl in 95% der Fälle asap funktioniert, bei paar Fotos dauerts hin und wieder länger, warum -> ka :/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz