"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

iMac 2014 aufrüsten. Wie kann man den Bildschirm abnehmen?

computer2020 10.11.2020 - 18:14 3021 8
Posts

computer2020

Bloody Newbie
Registered: Nov 2020
Location: Bonn
Posts: 11
Hallo,
mein iMac JG 2014 ist sehr langsam geworden. Lohnt es sich ihn mit einer zusätzlichen SSD Festplatte (Samsung EVO) aufzurüsten? Ich bekomme den Bildschirm nicht ab und möchte nichts kaputt machen. Hat einer einen Tipp?

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
https://www.heise.de/multimediadate...15-3162232.html

HDD gegen SSD tauschen zahlt sich glaub ich immer aus :D

computer2020

Bloody Newbie
Registered: Nov 2020
Location: Bonn
Posts: 11
Danke! Ich habe versucht mit Saugnäpfen die Scheibe zu entfernen (die ich bei Amazon bestellt hatte, laut youtube video) aber das sitzt bombenfest. Haust du noch eine Idee?

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8051
Ich bin damals den einfachen weg gegangen und hab eine SSD extern angeschlossen. Weniger Arbeit aber auch schon viel besser.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Hab ich genauso gemacht. USB3 - Sata Adapter.

OSX lässt sich ohne Probleme auf Externen Datenträgern installieren.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
zum entfernen brauchst saugnaepfe + ne art pizza cutter (such mal unter ifixit) nach deinem imac.
du brauchst auch neue klebestreifen fuer wieder ankleben vom display.
genauestens an die anleitung halten beim demontieren du machst schnell mal was hin.
hab mein 5k display geschrottet sind ca 400€ fuers neue display...

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8804
Es gab Modelle, bei denen das Glas mit einem Saugnapf alleine zu entfernen war, die Halterung nur magnetisch. Nachfolger waren dann verklebt, bitte such dein Modell unter http://www.ifixit.com und sieh dir dort die einzelnen Schritte an zum Thema SSD/HDD Austausch.
Ein Thema bei manchen Serien war auch ein Temperaturfühler, der in der Festplatte verbaut war. Fehlt der Fühler, weil die Platte durch eine SSD ersetzt wurde, laufen die Lüfter auf Maximum. Dafür gibts aber auch eine Lösung. Schau mal, ob dein Modell davon betroffen ist. Viel Erfolg! Du wirst auch ein 3,5 auf 2,5 Halterungblech brauchen wahrscheinlich.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
einfach kann man sagen wenn der imac kein laufwerk hat ist er verklebt, sonst ist das glas magnetisch dran.
weiters wie pimp schon erwähnt hat braucht man bei den 27er einen temp sensor (gibts zb. von OWC )da sonst der lüfter immer auf volldampf rennt, kann man per software auch regeln.
die 21er brauchen das nicht, scheinbar haben die verbauten 2,5" hdds von haus aus keinen temperaturüberwachung.

computer2020

Bloody Newbie
Registered: Nov 2020
Location: Bonn
Posts: 11
Danke für die zahlreichen Infos! Na da habe ich glatt Angst, dass ich den Rechner Schrotte. Aber sicher lohnt es sich da der Anschaffungspreis beim iMac ja nicht gerade geschenkt ist. Wenn er dann wieder 1A läuft...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz