"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

iPhone 11 / 11PRO / 11 PRO MAX / Apple Watch 5 (2019)

Darksteel 05.10.2018 - 09:44 7925 149 Thread rating
Posts

Earthshaker

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 6544
Stimmt so mit der Leertaste.

Ich vermisse 3D Touch nicht. Das war quasi die einzige Funktion die ich gebraucht hab.
Geht aber so auch gut :)

Rogaahl

pinout
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 767
Zitat aus einem Post von nitschi
Die Reviews plätschern seit einigen Stunden herein und bis jetzt sind alle durchwegs begeistert, insbesondere von den Kameras und der Akku-Laufzeit (wie ja fast erwartet).

Insbesondere Apples "Night Sight"-Kopie dürfte außerordentlich gut und großteils besser als Night Sight funktionieren (schon klar, da wird natürlich mit dem 11 Monate alten Pixel 3 verglichen; bin schon sehr gespannt was Google mit dem Pixel 4 nachlegen kann). Ich freu mich auf Freitag :)

https://mashable.com/feature/apple-...ew/?europe=true
https://www.theverge.com/2019/9/17/...ght-green-price
https://www.tomsguide.com/reviews/iphone-11-pro

Für mich sehen die meisten Fotos vom iPhone schlechter aus als von der Konkurrenz.

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1669
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Für mich sehen die meisten Fotos vom iPhone schlechter aus als von der Konkurrenz.
Hier eher genau umgekehrt und auch quer durch die diversen Medien (inklusive renommierter Youtuber etc, also nicht nur Apple Shills) überwiegt der Tenor: "mindestens gleichwertig mit den bisherigen Topgeräten wie auch Pixel 3"

Auf den meisten Vergleichsfotos sieht man auch, dass das iPhone zum Beispiel deutlich mehr Details behält als zB das Pixel 3.

Vergleich alleine hier mal das Holz im Hintergrund: das iPhone hat bei der Maserung viel mehr Details aufgenommen.

click to enlarge
Bearbeitet von nitschi am 22.09.2019, 17:42

oxid1zer

N6MAA10816
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Night City
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von nitschi
click to enlarge

Funzt nicht.

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1669
Zitat aus einem Post von oxid1zer
Funzt nicht.
ja habs grad gemerkt, sorry. Bin grad im Auto unterwegs, mach dann etwas später den Re-Upload.

Rogaahl

pinout
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 767
Zitat aus einem Post von nitschi
Hier eher genau umgekehrt und auch quer durch die diversen Medien (inklusive renommierter Youtuber etc, also nicht nur Apple Shills) überwiegt der Tenor: "mindestens gleichwertig mit den bisherigen Topgeräten wie auch Pixel 3"

Auf den meisten Vergleichsfotos sieht man auch, dass das iPhone zum Beispiel deutlich mehr Details behält als zB das Pixel 3.

Vergleich alleine hier mal das Holz im Hintergrund: das iPhone hat bei der Maserung viel mehr Details aufgenommen.

click to enlarge

Ich sehe es nicht, so bei vielen Fotos ist die Qualität um einiges schlechter. Sind eh alle gut und es passt auch das sie aufgeholt haben, aber von besser kann man imho nicht reden.

Iphone Pro
Note 10
P30 Pro

https://www.theverge.com/2019/9/17/...en-price#q7DLGP
https://www.theverge.com/2019/9/17/...en-price#Zv5wCR

11 Pro
Pixel 3

11 Pro
Note 10

11 Pro
Note 10

Alles Fotos sind aus den 3 verlinkten Artikeln.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 14917
iPhone fotos sind eher gelblich/warm.
Wirkt im direkten Vergleich zu stark kann aber auch sein dass die anderen zu kühl sind.
Ich denke vielen reviewern ist es um die Details gegangen. In der kleinen Aufnahme wirkt zb. Das Pixel auch besser - Weil vieles sehr hell ist und das Foto am ersten Blick ansprechender ist. Man sieht sich davon aber imho schnell satt.
Das als erstes verlinkte Bild von dir zeigt es imho gut. Bei den Kerzen hat das iPhone die meisten Details.

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1669
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Ich sehe es nicht, so bei vielen Fotos ist die Qualität um einiges schlechter. Sind eh alle gut und es passt auch das sie aufgeholt haben, aber von besser kann man imho nicht reden.

Iphone Pro
Note 10
P30 Pro

https://www.theverge.com/2019/9/17/...en-price#q7DLGP
https://www.theverge.com/2019/9/17/...en-price#Zv5wCR

11 Pro
Pixel 3

11 Pro
Note 10

11 Pro
Note 10

Alles Fotos sind aus den 3 verlinkten Artikeln.
das sind jetzt interessanter Weise fast nur Ultra-Weitwinkel-Fotos, und die ultrawide Linse wird (zurecht!) als noch merkbarste Schwachstelle kritisiert bzw erwähnt. Die hat bei mittelmäßigen bis schlechten Lichtverhältnissen eine ordentliche Unschärfe in gewissen Bereichen. Mal sehen ob da Deep Fusion im Herbst noch Verbesserung bringen wird.

Was aber die Fotos mit der normalen Wide-Linse betrifft und insbesondere Night Mode, dann wird bei derzeit so ziemlich allen Tests, Vergleichen und Videos recht deutlich, dass das iPhone 11 gleich auf mit allen anderen Topgeräten und teilweise auch besser ist. Nur mal 3 Beispiele aus dem TheVerge Review:

https://www.dropbox.com/s/q0uaglhes...tmode3.png?dl=0


https://www.dropbox.com/s/wvtw97xnh...tmode2.png?dl=0


https://www.dropbox.com/s/uqq83ny4f...tmode1.png?dl=0

Bei jedem einzelnen ist erkennbar, dass das iPhone VIEL mehr Details bewahrt und deutlich schärfere / bessere Fotos zustande bringt. Das Pixel 3 hat zwar den (auch für mich) etwas stimmigeren Farb- und Kontrasteindruck (für diese sehr "contrasty" Auslegung ist ja das Pixel bekannt, gefällt dem Durchschnitt auch auf Anhieb besser), aber das lässt sich im post-editing schnell anpassen. Fehlende Details lassen sich hingegen nicht mehr retten.

Auch hier zB überwiegt dieser Eindruck:
https://youtu.be/iKom5yCbZJM

Ähnliche Vergleiche gibt es mittlerweile zahlreiche und fast überall ist die Meinung sehr ähnlich.
Bearbeitet von nitschi am 22.09.2019, 20:04

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4208
PP von Handyfotos. WTF?
Die müssen ooc gefallen, und aus.
Ansonsten sollte man sich um den (halben :p ) Preis eines iPhone gleich eine M43/APS-C Kamera kaufen, die mit jedem Smartphone Schlitten fährt. ;)

Hier in Japan steht gefühlt halb China in der Schlange vor den Apple Stores, um an ein neues iPhone zu kommen.
Völlig abnormal der Hype.
Bearbeitet von ccr am 23.09.2019, 02:55

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1669
Zitat aus einem Post von ccr
PP von Handyfotos. WTF?
Die müssen ooc gefallen, und aus.
Gut, man kann sich jetzt auch an dem (wohl unpassend gewählten) Begriff "post-processing" aufhängen... ;)

Damit ist ja nicht gemeint: 30 Minuten vor Adobe Lightroom sitzen und das Foto ewig bearbeiten und tweaken.

Sondern: in der onboard Foto-App mit 3 Klicks den Kontrast erhöhen. Dauert keine 4 Sekunden. Und ist sowieso Geschmacksache, aber halt für diejenigen, die diesen "contrasty style" mögen.

Noch ein kleines Beispiel (es gibt sicher auch Fälle, wo es anders ausfällt; aber im "Durchschnitt" fällt auf, dass das iPhone meistens mehr Details und Texturen einfängt und beibehält):

click to enlarge
Bearbeitet von nitschi am 23.09.2019, 07:29

V!Ct0R

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 2181
würdet ihr euch eig. das (normale) 11er holen oder das XS? inwiefern bringts das oled display? will mein klobiges 8plus loswerden, aber bin etwas überfordert ob der unzähligen modelle am markt... die kamera ist mir nicht so wichtig

WONDERMIKE

Administrator
Get him a Body Bag!
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Spec-Gürtel
Posts: 7013
Displayvergleich würde ich unbedingt live machen.

V!Ct0R

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 2181
hatte eh vor mal in den apple store zu schauen

edit: das 11er ist ja billiger als das XS derzeit :Op

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9124
Sicher das 11er

Displays schenken sich nicht viel (sind beide Top) aber Kamera ist einfach deutlich besser.

Größer ists halt, aber wenn dich das nicht stört -> 11

Earthshaker

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 6544
Das 11er ist halt quasi das 8 Plus von der Größe her. Wenn dir das nicht mehr zusagt dann solltest du wohl zum Xs greifen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz