"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

iPhone 12 / 12 PRO / 12 PRO MAX / SE 2 / Apple Watch 6 (2020)

Darksteel 08.01.2020 - 16:36 65977 414 Thread rating
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Hahahahahah @lagwagon :D :D

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8077
Zitat aus einem Post von Viper780
Stimmt nur bedingt und ist wie immer viel komplizierter.
Mit höhere Auflösung kann man bessere Rauschreduzierung machen, behält aber größtenteils die Kontrastinformation ("Schärfe"). Wenn man dann noch dazu nur 1/4 der Auflösung wirklich Ausgibt (quasi einen großen Pixel simuliert) hat das viele Vorteile.

Es steigt aber der Aufwand für die Fertigung und das Processing der Daten exponentiell an

Ja, ich habe es verkürzt dargestellt (am Handy im Bett). Die größeren Pixel bekommen einfach mehr Licht. Hat schon einen Grund warum selbst die teuersten Profikameras von Nikon/Canon nicht mehr als 21/22 MP haben.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Weil die auf Speed und Sports optimiert sind ;)

Du bekommst im HighEnd schon auch Modelle mit vielen Megapixeln (D850, A7R IV, R5...)

Viper hats schon gut erklärt wieso diese 108MPixel-Chips die das Bild dann runterrechnen auf <15Mpixel schon vorteile haben können. Gleichzeitig ist das Bild des 108Mpix Bild ansich um klassen schlechter wie einer richtigen kamera mit großem sensor und <25mpixel.

die limitierung bei smartphones liegt einfach an sensorgröße und optiken.

außerdem -> 99% der bilder die man mit einem iphone schießt werden vermutlich auf bildschirmen angeschaut, und da passt die auflösung ja dann wieder perfekt weil es bis zu nem 4k Monitor alles abdeckt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48892
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Ja, ich habe es verkürzt dargestellt (am Handy im Bett). Die größeren Pixel bekommen einfach mehr Licht. Hat schon einen Grund warum selbst die teuersten Profikameras von Nikon/Canon nicht mehr als 21/22 MP haben.

Grund hats schon, aber in dem Fall hat es wenig mit dem Rauschen zu tun.
Du spielst auf die 1DX und D5/D6 Kameras an. Dort geht es um die Auslesegeschwindigkeit und Verarbeitung der Datenmenge.

Dort wird fast nur in jpg fotografiert, im Serienbildmodus.
Anwendung ist da klar Sport und etwas "Wildlife" sogar bei großen Pressekonferenzen sieht man davon immer weniger

Ich hab im August mit meiner 8MP Canon 30D fotografiert, wenn das Licht passt sieht man keinen Unterschied zur 30MP EOS R (am 4k Fernseher oder Tablet)

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8077
Zitat aus einem Post von Master99
Weil die auf Speed und Sports optimiert sind ;)

Das iPhone kann auch 10 Bilder/s aufnehmen. ;)

Danke auch für den Rest der Erklärung, ich beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren mit Digitalfotografie ;) Die grundlegenden Aspekte sind mir also durchaus klar.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48892
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Das iPhone kann auch 10 Bilder/s aufnehmen. ;)

Wieviele Bilder lang?
Beim iPhone macht man viel mit Rechenleistung, die fehlt den großen Kameras (bzw wird für anderes benötigt).
Eine 1DX III ist für ca 2800 Bilder pro Akku ausgelegt. Von Fotografen hört man bei Events auch von 6000 Bildern ohne Akku zu wechseln.

Ganz anderes Szenario und Anwendungsfall. Somit hinkt der Vergleich da etwas.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8077
Zitat aus einem Post von Viper780
Wieviele Bilder lang?

Bei 500 habe ich aufgehört, also „unbegrenzt“.

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: /eu/at/wien
Posts: 2414
Bestellung noch durch gegangen :p jetzt ist der Apple Online Store gnadenlos überlastet.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Hängt komplett, ja.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8761
Wieder homöopathische Dosierung hier :D

Smut

takeover &amp; ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Alter. Verpasst. 12ter als Lieferdatum für das pro 256gb.
Mal sehen ob ich dann nicht einfach im laden kaufe oder ggfs. auf Aktion im November warte.

p.kersey

Little Overclocker
Registered: Mar 2006
Location: Brunn/Geb.
Posts: 117
Ich konnte mir noch eines im Store sichern. Whoop, whoop!
Habt Ihr vlt. einen Tipp für eine Displayschutzfolie?

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
hm, um wieviel soll ich mein XS 64 GB vertscheppern? €400?

Smut

takeover &amp; ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat aus einem Post von p.kersey
Ich konnte mir noch eines im Store sichern. Whoop, whoop!
Habt Ihr vlt. einen Tipp für eine Displayschutzfolie?

Welches Lieferdatum hast du noch erwischt?

p.kersey

Little Overclocker
Registered: Mar 2006
Location: Brunn/Geb.
Posts: 117
Zitat aus einem Post von Smut
Welches Lieferdatum hast du noch erwischt?
Sogar noch direkt den 23., allerdings mit Pick-Up im Store. Lieferung wäre erst im November verfügbar gewesen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz