"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

iPhone 4 Kauf von Privat... was beachten?

zankarne 26.08.2011 - 10:48 7763 12
Posts

zankarne

Legend
no Custom User Text
Registered: Oct 2001
Location: back in austria
Posts: 4632
Ich hab ein gutes Angebot für ein iPhone 4 bekommen. Jetzt ist die Frage, was ist alles zu beachten bei der Übergabe um später Ärger zu vermeiden den ich nicht möchte?

- Einschalten und einmal bei einem anderen Telefon anläuten lassen
- Touchscreen checken (reicht da aus einfach mal alle Zahlen in der Telefon App zu probieren?)
- Mic mit Voice Memo testen
- iPod einmal mit und ohne Kopfhörer testen
- WiFi wird leider wahrscheinlich nicht möglich sein, da es dort kein Wlan geben wird. Alternative -> Testversion von MyWi aufm iPad installieren -> funktioniert das mit einem iPad 1 3G ohne SIM (nur um Verbindungsaufbau zu testen)?
- Kratzer
- Der SIM Lock tangiert mich nur periphär - a) es ist ein Vertrags o2 Lock -> wird vom Support ohne Probleme rausgemacht b) es ist ein PrePaid o2 Lock -> 150€ Guthaben rauf und es wird unlocked.
- Soll ich die IMEI anzeigen lassen? Wirklich viel kann ich damit eh nicht machen.
- Überprüfen ob es wirklich 32GB sind
- Testphoto schießen
- FC//CE Logo auf der Rückseite

Anderes was ich vergesse?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
also das wichtigste ist mal gültes applecare.

ansonsten kurz funktionen checken wie, video abspielen, lauter/leiser, kamera (mit fokus). ich denke da hast das wichtigste abgedeckt.

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Rechnung wäre ganz gut
online über seriennr checken ob und wie lange noch garantie
schauen ob alle buttons noch gscheit funktioieren.
evtl. noch nachfragen wegen shsh files (jb, falls für dich interessant)
kurz telefonieren um zu ob auch der "ohrhörer" geht ^^
handy hoch und quer format bzgl. lagesensor obs richtig umschaltet

das problem is halt das du in der kurzen zeit nicht alles wirklich durchchecken kannst, oft kommst auf sachen leider erst danach drauf.

schau dir halt den ders dir verkauft gut an und hör zu was er so sagt ... dann merkst eh vmtl. auch relativ schnell ob er dich übern tisch ziehen will etc.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
Zitat von zankarne
- Soll ich die IMEI anzeigen lassen? Wirklich viel kann ich damit eh nicht machen.
eventuell bei apple anrufen und nachfragen ob diese IMEI nicht als verloren/gestohlen gemeldet wurde.

zankarne

Legend
no Custom User Text
Registered: Oct 2001
Location: back in austria
Posts: 4632
@smut: um zu prüfen wie lang noch die kostenlose gilt oder ob anhand der seriennummer zu sehen ob es eine echte ist?

das iPhone ist noch auf 4.3.3, JB sollte damit eigentlich kein Problem sein war ich bisher der meinung. ansonsten ist der JB nicht so wichtig, da die "wichtigen" JB Apps aufm iPad sowieso laufen bei mir.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
alle hardware tasten überprüfen und wie gesagt bei apple anfragen.

ist eine verpackung, rechnung, zubehör dabei?

zankarne

Legend
no Custom User Text
Registered: Oct 2001
Location: back in austria
Posts: 4632
@brain_death: Die geben das so einfach raus? Naja, wenn ich mich auf meinem Handy vor Ort anrufen lasse, dann sollte es ja nicht als verloren/gestohlen gespeichert sein.

@Viper: Verpackung nein, Zubehör ja (earbuds, charger, sim tray raushol spangal... sonst ist ja eh nix dabei)

Rechnung, IMEI und Seriennummer hab ich angefragt.

Rechnung ist noch wichtig für irgendwas, wenn ich in der AppleCare Zeit bin und eventuell noch verlängere?

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Zitat von zankarne
Rechnung ist noch wichtig für irgendwas, wenn ich in der AppleCare Zeit bin und eventuell noch verlängere?

naja das du siehst er hats kauft und net gfladert *g*

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
keine OVP?
das war bei mir DER beweis, dass ich mein gestohlenes iphone wieder zurückbekommen hab.
rechnung natürlich unbedingt.

zankarne

Legend
no Custom User Text
Registered: Oct 2001
Location: back in austria
Posts: 4632
Zitat von Captain Kirk
keine OVP?
das war bei mir DER beweis, dass ich mein gestohlenes iphone wieder zurückbekommen hab.

Wie meinst du?

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
Zitat von zankarne
@brain_death: Die geben das so einfach raus? Naja, wenn ich mich auf meinem Handy vor Ort anrufen lasse, dann sollte es ja nicht als verloren/gestohlen gespeichert sein.
ich hab mein iphone vor 3 wochen verloren bzw. wurde es mir gestohlen (lange gschicht). dann hab ich juxhalber bei apple care angerufen und die meinten, das einzige was die machen können ist sich die nummer der verlust-/diebstahlsanzeige aufzuschreiben und die IMEI damit verknüpfen. wenn jetzt eben jemand bei apple anruft und die IMEI angibt sehen die das und das wird dann an die entsprechende behörde von denen weitergeleitet.
wie genau das dann tatsächlich funktioniert weiß ich nicht. wollte halt nix unversucht lassen :)

zankarne

Legend
no Custom User Text
Registered: Oct 2001
Location: back in austria
Posts: 4632
Ok... das ganze wird mir gerade zu phishy.

Ich hab herausgefunden woher er das iPhone hat und zwar von folgendem eBayer: http://myworld.ebay.at/chipkbyy

In seiner Verkaufshistorie hat er mehrere iPhones in den letzten 3 Monaten verkauft. Er kauft auch ziemlich viel iPhone Nachbauteile wie Back Cover, Touch LCD, Glas Cover und Gevey Sim und sonstiges self assembly Zeug.

Er hat auch 2x die selbe Auktion eingestellt hier und hier, selbe Bilder, gleiche Seriennummer, unterschiedlicher Käufer.

Meiner hat mir auch gesagt, dass das iPhone auf o2 locked sein soll, was mir ganz recht war. Anscheinend hat er da nur von seiner Gevey SIM gesprochen. Ich werd mich bei ihm bedanken und absagen.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
wohl die richtige entscheidung. gerade bei apple produkten sind die "lustigen" zahlreich ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz