"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

iPhone Newbie Fragen?

eeK! 07.02.2022 - 09:29 3684 9
Posts

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
Servus,

also ich komm jetzt auf den Genuss eines iPhone 13, beruflichter Natur...

Die Firmennr. wird via eSim aufs Handy gespielt, meine private kommt mit der Simkarte hinein. Sollte soweit ja funktionieren.

ein paar Fragen habe ich allerdings:
1) Ich hab meine Kontakte auf meinen Googleaccount, kann ich die aufs iPhone spielen?
2) Ich benutze 2 Google Kalender, einmal privat, einmal beruflich, kann ich die beide am iPhone nutzen?
3) Die Kontakte kann man dann ordentlich trennen? Privat/Firma?
4) keine iPhone Frage ABER ich hab jetzt ein Xiaomi 9T, wie bekomme ich da die Fotos etc. am besten am PC? Wenn ich das Handy über USB anstecke, kommt beim kopieren dann meistens die Meldung, Gerät nicht erreichbar o.ä. und alles hängt sich auf...

Ich glaube das wars fürs erste :p
Bin über jeden Tipp/Ratschlag dankbar, mein letztes iPhone war ein 3GS? Das hatte ich genau eine Woche :p

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Die beiden Google Accounts einfach am iPhone anlegen, ggf. die Adressbuch Synchronisierung aktivieren. Dann hast alle am iPhone und syncen sich auntomatisch. Gleiches mit Kalender.
Tricky wirds erst,beim Anlegen neuer Kontakte am iPhone, da du einen Account einstellst, auf dem neue Kontakte gespeichert werden. Da fehlt schlicht und einfach die Möglichkeit auszuwählen, auf welchem Account du diesen Kontakt speichern möchtest...

Wenn du einen Google Account hast (oder eben auch einen Firmenexchange), dann würd ich auf die iCloud komplett verzichten (ausser das iPhone Backup), sonst hast 3 Orte, wo das Zeug rumliegt.

Ordentliche Trennung ist da, wenn du's sauber machst, aber im Telefonbuch sind alle auf einem Haufen. Du kannst aber einstellen, welche Kontakte du mit welcher Sim anrufen willst. (natürlich kannst du auswählen, welche Kontaktgruppen du sehen willst, aber das ist umständlich)

Fotos zB. mit Onedrive, Googlefotos usw. synchronisieren... gleiche App am iPhone/PC/Laptop installieren und alles is synced.
Bearbeitet von lagwagon am 07.02.2022, 10:18

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
Also das iPhone funktioniert, schon eine ordentliche Umstellung...

4 Punkte stören mich aktuell extrem..

1) Face Unlock, er entsperrt es, das Schloss öffnet sich aber ich muss trotzdem wischen?
2) Auf meiner Huawei Watch GT2e zeigt er mir keinen Puls mehr an
3) auf der Uhr kommen die Nachrichten an aber es "popt" nicht auf ich muss extra einen Knopf drücken
4) Whatsapp Backup, habe auf Android ein Backup gemacht und dass dann in Drive gespielt am iPhone kann ich nur auf die iCloud zugreifen :bash:

Was auf komplett wertlos war, ich hab am Android das "iOS übertragen" installiert, hab gesagte alle Fotos und GO, nach 40 Minuten waren dann ca. 500 Fotos am iPhone der Rest keine Ahnung

Und ganz vergessen, gibts beim iPhone nicht die Wischgesten? Also zurück etc.? Dachte die waren der Vorreiter in den Thema :eek:
Bearbeitet von eeK! am 10.02.2022, 13:53

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1553
Zitat
1) Face Unlock, er entsperrt es, das Schloss öffnet sich aber ich muss trotzdem wischen?

Meine Vermutung ist eine nochmalige Überprüfung um unbeabsichtigtes, vollständiges Entsperren zu verhindern (wenns Handy auf dem Tisch liegt zB)…

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
zu 1. anders wäre es ja auch unpraktisch, ich schau nur kurz wie spät es is, zack entsperrt?

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
Zwei weitere Fragen....
1) Kann man einstellen, wenn man jemanden anruft und diese Person abhebt, dass das iPhone "vibirert" damit ich weiß es wurde abgehoben? Bin das von Android gewohnt und das geht mir echt ab...
2) Wenn ich beim Ziffernblock bin und z.B.: 626 eingeben, würde mir "Mama" vorgeschlagen, ich könnte eben mit den Zahlen die Buchstaben eingeben vom Kontakt und diese wurden mir dann vorgeschlagen, das vermisse ich auch ziemlich...

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
Zitat aus einem Post von eeK!
Zwei weitere Fragen....
1) Kann man einstellen, wenn man jemanden anruft und diese Person abhebt, dass das iPhone "vibirert" damit ich weiß es wurde abgehoben? Bin das von Android gewohnt und das geht mir echt ab...
2) Wenn ich beim Ziffernblock bin und z.B.: 626 eingeben, würde mir "Mama" vorgeschlagen, ich könnte eben mit den Zahlen die Buchstaben eingeben vom Kontakt und diese wurden mir dann vorgeschlagen, das vermisse ich auch ziemlich...

nope & nope

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1553
Zitat aus einem Post von eeK!
Zwei weitere Fragen....
1) Kann man einstellen, wenn man jemanden anruft und diese Person abhebt, dass das iPhone "vibirert" damit ich weiß es wurde abgehoben? Bin das von Android gewohnt und das geht mir echt ab...
2) Wenn ich beim Ziffernblock bin und z.B.: 626 eingeben, würde mir "Mama" vorgeschlagen, ich könnte eben mit den Zahlen die Buchstaben eingeben vom Kontakt und diese wurden mir dann vorgeschlagen, das vermisse ich auch ziemlich...

Die Favoriten-Liste ist genauso 3-4 Klicks entfernt bzw. die Mama gewählt...

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
Zitat aus einem Post von 3mind
nope & nope

rly...? :bash:

na dann umgewöhnen...

Ich habe meine ganzen Gmail Kontakte am iPhone, das klappt.
Wenn ich jetzt aber neue einspeichere, gehen die automatisch aufs iCloud Konto, das kann man wahrscheinlich auch nicht umstellen?

mani_portable

aka mani81
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: OÖ
Posts: 1456
Einstellungen > Kontakte > Standardaccount > Gmail

Wischgeste für "Zurück" geht halt leider nur von links nach rechts

Bin auch neu auf iPhone seit 2 Wochen, man gewöhnt sich schnell um ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz