"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

iPhone XS / iPhone XS Max / iPhone XR / iPhone SE2 / Apple Watch 4 (2018)

Darksteel 22.02.2018 - 08:18 77553 487 Thread rating
Posts

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Also Support hat Diagnose laufen lassen und nix gefunden.

Das sagt leider wenig aus. Bei mir hat beim iPhone X hat die Diagnose auch gesagt alles in Ordnung und die Apple Mitarbeiterin hat aber gesehen, dass 3D Touch bei mir nicht mehr funktionierte.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Da hast du vielleicht sogar den entscheidenden Tip gegeben.
Konnte letztens beobachten wie ohne einen Fingertip am Display random irgendwas angetoucht wird.
Es wurde aber nie eine App geöffnet. Sah nur so aus als würde man eben mit 3D Touch „andrücken“.

3D Touch aus und seitdem passts eigentlich.
Edit: Ist halt nur die Frage ob ich deswegen den Support bemühen sollte wegen Austausch.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Würde ich bei einem 1000€ Smartphone jedenfalls machen. Wenn es dich nicht stört kannst noch warten aber ignorieren würde ich es niemals.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Stimmt.
Für das Geld sollte ich eigentlich schon den Support bemühen :D

Wer weiß wie sich das weiterentwickelt wenn ichs ignoriere.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
3D Touch war neben der Größe das Argument pro xs und gegen xr.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
welches würdet ihr eher nehmen, das xs oder das xs max?
bin ein wenig am hin und her überlegen. den größeren screen würd ich schon begrüßen, bin viel unterwegs und häng dementsprechend viel am teil. ausserdem würd ich eine reele chance sehen, meinen kindle damit abzulösen und ein teil an travelgear einzusparen.

bin jetzt mit dem iPhone 8plus unterwegs, also die aussenmaße würden mich nicht stören.
aber der riesen screen bringt halt einige usability probleme mit sich. gewöhnt man sich dran? ist es wirklich ein "richtiges" problem?

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Wenn du das 8 Plus gewöhnt bist dann wirst mit dem Max ja kaum Änderung haben.
Durch die Gestensteuerung hast du sogar den Vorteil dass du durch kurzes „nach unten wischen“ am Home Button alles nach unten zu ziehen kannst.

Kindle hat sogar einen Dark Mode. Perfekt für Oled Displays :)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von Smut
3D Touch war neben der Größe das Argument pro xs und gegen xr.

Für was verwendest du 3D Touch?

Ich eigentlich nur zum Cursor bewegen, und offen gesagt find ich das beim XR (und auch z.B. am SE jetzt) besser gelöst mit "long tap" auf der Spacetaste... Force Touch fühlt sich da immer so unpräzise an.

Das einzige echte Problem dass ich hab mit dem XR ist die Größe, mag einfach nichts größeres haben als das X(s)..

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Cursor bewegen finde ich sogar ohne 3D Touch besser.
Da gibts kein falsch Drücken.
Einfach halten und es wird ausgelöst.
Kamera oder Taschenlampe am Lockscreen ist das gleiche.
Für mich zuverlässiger

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Wenn du das 8 Plus gewöhnt bist dann wirst mit dem Max ja kaum Änderung haben.
Durch die Gestensteuerung hast du sogar den Vorteil dass du durch kurzes „nach unten wischen“ am Home Button alles nach unten zu ziehen kannst.

Kindle hat sogar einen Dark Mode. Perfekt für Oled Displays :)
ja, ich verwende teilweise die Kindle App am iP8+, da wird mir das Display aber fast ein wenig zu klein. Das xs max hätte theoretisch sogar ein größeres display als der voyage, wenn auch mit anderem verhältnis (6" vs. 6,5")
das mit den gesten ist mir bewusst, ich verwende das runterziehen für die einhandbedienung per doubleklick auch öfters am iP8+

na gut, dann werd ich mich eher mal um das xs max umsehn.. mal zur sicherheit im markt in die hand nehmen :)
(und hoffen, dass ich das günstig über die firma abgreifen kann)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von lagwagon
bin jetzt mit dem iPhone 8plus unterwegs, also die aussenmaße würden mich nicht stören.
aber der riesen screen bringt halt einige usability probleme mit sich. gewöhnt man sich dran? ist es wirklich ein "richtiges" problem?

habe nie ein Plus Modell verwendet, aber was sich an sich ändert und was man jeden Tag merkt:

Um an den Benachrichtigungsschirm zu gelangen musst du jetzt mittig bis links bleiben beim Herunterziehen
Control Center musst du von rechts oben runterziehen(circa Höhe Kameralinse iirc) und solltest dabei nicht schlampig sein
Die Akkuprozentanzeige siehst du nur noch im Control Center

Und durch FaceID ändert sich für mich der Einstieg komplett. Ich war es gewohnt mein Gerät immer mit dem Daumen am Sensor hochzuheben und sofort auf dem Homescreen zu landen, sehr oft blind und aus der Hosen- oder Manteltasche heraus. Mit FaceID wirst du "gezwungen", dir erst mal die Benachrichtigungen anzusehen bzw den leeren Benachrichtigungsschirm und musst das Gerät mit einem zusätzlichen Wischen entsperren. Bei gewissen Winkeln ist dann auch ein weiteres Ankippen oder die Codeeingabe erforderlich. Für Einhandmenschen und Benachrichtigungsignorierer wie mich ist das dann eine spürbare Umstellung.

max

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Pregarten/Linz/W..
Posts: 710
Also ich habs getestet - mir war das XS MAX zu gross (Vorher ein Galaxy S8+), XS wäre nett, bei mir ist es halt der kompromiss XR geworden.

Ich habe in letzter Zeit immer wieder das Problem das ich Anrufe nicht annehmen kann ( Slider funktioniert nicht, bzw. rutscht auf halber Strecke wieder zurück). Ich hatte das mal bei meinem Iphone 4, aber ich dachte das sei längst behoben ...

mfg max

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
die probleme mit der einhandbedienung hab ich jetzt schon mim iP8+, also da würde sich nichts großartig ändern, ausser es wird viel_schlechter :)
ich schau, dass ichs mal wo in die hand bekomme...

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Zitat aus einem Post von XeroXs
Für was verwendest du 3D Touch?

Ich eigentlich nur zum Cursor bewegen, und offen gesagt find ich das beim XR (und auch z.B. am SE jetzt) besser gelöst mit "long tap" auf der Spacetaste... Force Touch fühlt sich da immer so unpräzise an.

Das einzige echte Problem dass ich hab mit dem XR ist die Größe, mag einfach nichts größeres haben als das X(s)..

Ich hab 3D Touch auf der leichtesten Stufe eingestellt und verwende es für App-Shortcuts (zb uber to home), neue notes, preview feature in safari oder einfach nur link zu einer App versenden.
3D Touch ist einfach sehr direkt und gibt dir - auch aufgrund vom haptischen Feedback - starke Kontrolle über das device, auch in Stresssituationen.
Länger draufbleiben (wie am iPad oder Android) ist halt ein Kompromiss. Abgesehen davon hat es Apple als geilstes feature ever vermarktet, weshalb sie es beim XR nicht gebracht haben und beim XS ist einfach nur inkonsistent.
Bearbeitet von Smut am 05.12.2018, 08:54

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von Smut
weshalb sie es beim XR nicht gebracht haben und beim XS ist einfach nur inkonsistent.

Vermutlich nutzens einfach zu wenige?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz