"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

M1 Macs

ferdl_8086 25.02.2021 - 21:34 50418 238 Thread rating
Posts

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Der Mac Mini M1 schafft die 4k@60hz, hab so eine Konfiguration laufen.

Ich vermute du hängst bei 30hz fest und der Handshake zwischen Monitor und Mac funktioniert nicht. Hat der Monitor einen Status in dem er anzeigt welche Auflösung / Hertz er gerade anzeigt (Menu, Input Wahl etc)?
Kann man die HDMI Version am Monitor vielleicht umstellen?

SwitchResX könntest du noch probieren, ich glaube das wurde mit Ventura aber leider relativ beschnitten.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8726
Danke für den Input. Ich schau mal.

Irgendwas treibt der Mac da was der PC am gleichen Kanal nicht macht. Sehr strange.

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8803
Ich würde, auch wenns am PC geht, ein drittes und kürzeres HDMI Kabel versuchen, zum Testen.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8726
So also. Angezeigt wird 4k60hz aber das ist es nicht.
Anderes Beispiel was mir auch aufgefallen ist was es vielleicht besser beschreibt.

Ein Mausrad Dreh (also ein knick, also langsam) gibt 1 Schritt Scrolling. Es passiert, dass ich teils 3 knicke drehe und es passiert nix. Dann aber wieder schon 1A genau.
Genauso eben beim rumfahren mit der Maus. Mal super, dann hüpft als wär das System überlastet.

Also wenn da eine mechanische Platte drin wäre würde ich sagen die ist hin :D
Ist halt aber auch schon der zweite Mac Mini.

Andere Maus, per Bluetooth oder per USB... andere HDMI Kabel. Macht alles keinen Unterschied.

Performance passt aber bei Plex. Sauschnell indexiert, 4k HDR zwar mit 95% Auslastung aber läuft 1a.

Sehr strange die Maschine
Bearbeitet von Earthshaker am 01.04.2023, 17:19

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8803
Irgendein Modus am TV wie Sport mit "Intelligent Frame Creation" oä der in die Hz hineinspuckt?

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8726
Extra im Spielmodus um das auszuschließen.

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8803
Gehts auf einem anderen 4k Display, am Desktop zB statt des TV?

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8726
Hab hier noch einen Lenovo 34" ultrawide mit 3440x1440. Machts gleiche an dem Ding.

Grundsätzlich aber mal danke an alle für die Hilfe.

Glaub das wird nix mit uns. Wollte zwar einen Plex Server aber die Maschine auch als Office Rechner nehmen weil er eh immer an ist. So machts aber keinen Spaß leider :/
Bearbeitet von Earthshaker am 01.04.2023, 21:38

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7301
Ich hab hier leider noch keinen SoC-Mac hier stehen, wenn das bei meiner Intel Maschine passieren würde hätte ich das passende Troubleshooting-Prozedere parat. Bei SoC gibt es halt auch keinen SMC-Reset mehr also ist es etwas schwieriger geworden da Schritt für Schritt dem Problem auf die Spur zu kommen.

Man könnte noch versuchen das so zu triggern;
https://mac-store24.com/blogs/apple...m1-max-m1-ultra

Für mich klingt das halt nach einem Problem in Verbindung mit der Hardware -> ob jetzt Peripherie oder intern (die wireless-Geschichten also BT/WLAN waren in der Vergangenheit immer schon etwas anfällig rum zu zicken).

Was ich auf den ersten Blick gefunden habe online sind diverse Probleme bei Auflösungen im Bereich wide/ultra-wide, da würde ich mir mal 'BetterDisplay' ansehen (im Gegensatz zu SwitchResX gratis und besser gewartet);
https://github.com/waydabber/BetterDisplay

Monitor-Reset könnte man sich auch noch ansehen, ist hier beschreiben;
https://machow2.com/reset-external-display/

Je nachdem wann und wo gekauft würd ich mir damit nen Termin bei Apple buchen oder schauen, dass man wo zu nem on-site Support durch kommt (wenn's nicht in Person ist gehen sie da rein nach Protokoll vor, da ist es schwierig das Problem korrekt darzustellen).

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8726
Ende der Geschichte falls es interessiert.

Am Ende vom Tag hat mir die Aktion gar nix gebracht. Rohe Power war nett aber zum einen konnte ich das Ruckelproblem nicht fixen und zum anderen war Plex im Alltag nicht zuverlässig.
Synology per Samba Share eingebunden aber ohne Grund ist die Verknüpfung immer wieder weggeflogen. Nein, kein Neustart gemacht.
Vermute Apple kommt hier nicht mit dem Energiesparmodus der Synology zurecht.

Kurzum mit Linux ists super, mit Windows ists super aber mit Mac nicht.
Gott sei dank kann man problemlos zurückschicken.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16600
Weshalb braucht man einen sambashare mit plex?
Verwende am Mac infuse - sagt mir mehr zu als Plex und ist mit plex kompatibel. Hth

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8803
Die Rohdaten, die der Plex Server hosten soll, werden vermutlich am NAS liegen..

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8726
Jep. Daten liegen am NAS.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16600
Zitat aus einem Post von PIMP
Die Rohdaten, die der Plex Server hosten soll, werden vermutlich am NAS liegen..

Aja. Dachte plex läuft am synology
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz