"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mac Fotos backup/sync mit NAS - nur wie?

Nightstalker 23.11.2020 - 11:02 3381 6
Posts

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6411
Hi,

ich würde gern meine Mac Fotos Lib. irgendwie auf mein Synology NAS sichern aber ich hab noch keinen sinnvollen Weg gefunden das zu realisieren.

Hatt eine Zeit lang die Timamachine laufen aber die hat mir die interne SSD am Mac dann so zugemüllt, dass ich es abgestellt habe. Vielleicht kann man die so einstellen, dass sie nur die Fotos rüber schiebt!?

Noch lieber wäre mir aber wenn ich einfach eine Funktion hätte wo ich manuell sagen kann, dass er mir nun die Fotos auf die NAS rüber spielt. Ich brauch keinen Zugriff auf die Fotos am NAS, es geht also nicht drum, die Fotos mit der Synology PhotoStation zu syncen sondern nur drum, eine 1:1 Sicherung zu machen?!

Gibt es da irgend eine sinnvolle und nachweislich funktionierende Lösung??? Aktuell hab ich die Fotos auf eine ext. HDD ausgelagert. Habe auch versucht die Ext. HDD an die NAS zu stecken und die mit Autobackup zu sichern, geht auch nicht weil das MAC OS Journaled von der Synology nicht gelesen werden kann/will ...

DANKE
LG

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Wenn du eh ein NAS hast ist die einfachste Lösung timemachine imho.

Du legst auf der NAS einen eigenen Benutzer an und erlaubst nur auf ein gewisses share zuzugreifen und vergibst auch eine maximale Speichergröße für den User. Zum Beispiel 2x HDD größe vom mac.
Damit müllt dir timemachine auch nicht unnötig das NAS zu und löscht alte snapshots automatisch.

Wichtig ist natürlich, dass du als timemachine Backup Location das NAS auswählst und nicht die interne Festplatte.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6411
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Wenn du eh ein NAS hast ist die einfachste Lösung timemachine imho.

Du legst auf der NAS einen eigenen Benutzer an und erlaubst nur auf ein gewisses share zuzugreifen und vergibst auch eine maximale Speichergröße für den User. Zum Beispiel 2x HDD größe vom mac.
Damit müllt dir timemachine auch nicht unnötig das NAS zu und löscht alte snapshots automatisch.

Wichtig ist natürlich, dass du als timemachine Backup Location das NAS auswählst und nicht die interne Festplatte.

Nun das mit der Timemachine hatte ich ja wie gesagt schon mal. Mein Problem war, es hat zwar Backups auf der NAS gemacht aber parallel auch immer irgendwo auf der Systemplatte. Irgendwann war die Platte dann voll und ich hab mich gewundert weil ich eigentlich bis auf einige Fotos nie Daten drauf gespielt hab und bei der Suche wo denn der ganze Platz hin ist, bin ich auf die Timemachine gestoßen die fröhlich gute 100 Gb meiner Systemplatte belegt hatte, wofür auch immer und warum auch immer.

Ich hab mich mit der Timemachine ehrlich gesagt nie beschäftigt, kann es sein, dass die, wenn das NAS ev. nicht erreichbar ist/war dann auf die Systemplatte gebackupt hat? Das wäre ev. ein Grund weil das NAS früher so eingerichtet war, dass es nur zu bestimmten Zeiten an ist und da könnte sich das überschnitten haben... Wäre die einzige Erklärung.

Ich werde das noch mal probieren mit der Timemachine, mal sehen.

Aber ansonsten wär ich auch zufrieden wenn ich einfach nur die Foto Lib. per Copy/Clone Tool einfach auf die NAS schieben könnte ohne natürlich Daten zu verlieren, geht wirklich nur um ein simples Backup.

LG

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Ja, Time Machine macht lokale Snapshots auf die SSD/HDD.. sollte aber ansich auch automatisch aufräumen wenn der Platz knapp wird.. geht aber leider nicht immer ganz zuverlässig.

Ich nehme an du meinst die Fotos in der Fotos App? Oder hast du deine eigene Ordnerstruktur etc.? Die Fotos Library findest du in deinem User Folder unter "Bilder" (Photos im engl.) .. und heißt Photos Library.photoslibrary -> die einfach wegsichern.
Bearbeitet von XeroXs am 24.11.2020, 08:53

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Das mit den lokalen snapshots kann man irgendwie deaktivieren, soweit ich weiß. Ist schon ein Zeital her, daß ich das eingerichtet habe...

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Prinzipiell brauchen die seit APFs aber kaum noch Platz. Das einzige Problem ist dass du wenn du etwas größeres löscht, den Platz nicht gleich "frei" hast, weils eben noch im Snapshot besteht bis zum nächsten "echten" TimeMachine-Backup.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6411
Hmm ok ich werde sowohl die Time Machine als auch das manuelle Rübersichern testen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob man die Fotos Lib. einfach so rüber schieben kann, wo die ist weiß ich, ich hab sie ja bereits auf einer ext. HDD aber eben Mac OS Journaled ausgelagert, damit ich Platz bekomme.

Ich besorg mir jetzt eine 1 TB SSD für das Macbook weil ich möcht die Fotos wieder am Macbook haben weil das von der ext. HDD immer so langsam ist. Und dann ist eben die Überlegung ob ich die Foto Library komplett 1:1 auf die NAS schieben kann ohne Verlust (ev. per automatischer Sicherung) oder eben Time Machine... oder einfach weiterhin auf einer ex. HDD als Sicherung.

Am liebsten wär mir automatisch wöchentlich auf die NAS wobei Automatisch auch nur geht wenn das MBP läuft, das ist ja nicht immer der Fall und so ein komplettes Backup der Fotos dauer schon ne Weile. Ein incrementelles wird auch nicht möglich sein weil das ja einie ganz eigene Struktur ist oder?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz