"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mac in Windows Domäne -> Zertifikate & VPN

hik3r 13.02.2012 - 16:59 1604 2
Posts

hik3r

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2008
Location: Wien
Posts: 287
Ich habe hier ein neues MacBook Pro, welches ich für unsere Firmenumgebung optimal konfigurieren möchte. Bis jetzt hatte ich relativ wenig mit Macs zu tun, muss mich aber wohl oder übel mehr damit auseinandersetzen, da wir in Zukunft auch unseren wenigen Apple-Usern gewisse Services zur Verfügung stellen wollen.

Das Gerät ist bereits Mitglied unserer Domäne basierend auf Windows Server 2008 R2. Soweit funktioniert auch alles, wie zB AD-Benutzeranmeldung usw.
Nun zu meinem Problem...wie kann ich ein Clientzertifikat unter OS X 10.7 vom Server anfordern um VPN richtig konfigurieren zu können? Unter Windows öffne ich einfach eine MMC und fordere ein Zertifikat an, am Mac komme ich mit der Schlüsselbundverwaltung nicht wirklich zurecht, bzw habe ich jetzt nach längerem Suchen nichts brauchbares im Netz finden können.

Jemand Erfahrung damit?

Danke im Voraus!

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
die zertifikat datei einfach direkt öffnen, dann wird diese in den schlüsselbund gehängt. vpn über den integrierten dienst oder per extra client?

hik3r

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2008
Location: Wien
Posts: 287
VPN soll über den integrierten Dienst konfiguriert werden, was sich warscheinlich weniger als Problem dastellt als die Anforderung des Zertifikats.
Ich möchte vom Windows Server ein Cert anfordern und hier hänge ich bereits.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz