"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[MAC] NAS + neues Netzwerk, hilfe

Hansmaulwurf 04.12.2010 - 12:10 4921 3
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Hiho.

So. Folgendes Problem, das ganze ists kompliziert. Meine Sis will eine gemeinsame Festplatte die Wireless ins aktuelle Netz eingebunden wird. Das erste Problem ist, der Router steht einen Stock tiefer und kann/will nicht per Kabel rauf verbunden werden. (Steht im Eingangsbereich, und die Wohnung ist erster Stock). Weiters steht der Router für das ganze Haus zur Verfügung und macht das Netz für das Haus. Die Geräte in der Wohnung sind zwei Mac's + ein iMac in der Zukunft. Zuerst dachte ich an eine herkömmliche NAS, nur wie einbinden ? Repeater schließt sich aus, da der keine Anschlüsse hat (?), und Access Point muss per Kabel verbunden werden(?). Weiter Lösung dachte ich an :
http://geizhals.at/a571024.html
Nur das kann ich ja wieder nicht ins Netz einbinden ohne direkte Kabel-Verbindung, oder ?

Andere Alternativen wären Airport Express (kann zwar Streamen vom MAC, aber unfähig für externe FP), Airport Extreme (kostet soviel, das wenn ich ne NAS dazukauf kostet es wieder 250+ und es können wieder die nachbarn auf die Platte, da kann ich gleich Time Capsule kaufen). Time Capsule hab ich auch das Problem das die Nachbarn drauf zu greifen können, was nicht prickelnd ist, und es doch eigentlich mit "klassischen" Netzwerktools auch gehen müsste ?

Bzw, am einfachsten wär es, wenn ich das WLAN aufgreifen kann, und dann ein neues "kleineres" draus machen kann, bzw ein Access Point der Wireless verbunden wird, wo ich ne gesicherte NAS anhäng.

Ideen, Vorschläge, Denkfehler meinerseits (Versuch das jetzt seit 2 Stunden zu erruieren und bin nimmer ganz da) ?
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 07.12.2010, 20:59

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
keine besonderen anforderungen, itunes server bietet eigentlich fast jedes gerät. in der preisklasse ist vielleicht ein schnäppchen bei einem der adventkalender zu machen.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ich bild mir ein dass das synology 110j das alles könnte

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
1st Post komplett geändert.
Thx für die Tipps, aber es ist etwas komplizierter als ursprünglich angenommen.
(Eigentliche Frage war nur nach ner NAS die iTunes streamen kann)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz