"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Macbook Pro M2 und MacMini M2 released

Dreamforcer 17.01.2023 - 21:41 1543 28
Posts

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 6968
Bei Refurbished gibts genauso applecare, ist um nichts schlechter als "neu"

Wenn's die Firma zahlt würd ich auf jeden fall zu M2 mit 16GB RAM & 512 SSD greifen, dann nur mehr beim Apple Store anschauen wie dir Größe & Gewicht zusagen

Wenn wer grad auf der Suche nach Preis/Leistungs-Killer ist, siehe oben

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12444
Ja, mal in echt den unterschied anschauen was größe/gewicht angeht ist sicherlich eine gute idee.

auf der couch/schoß bzw. insgesamt beim rumtragen/umheben ist das air schon deutlich angenehmer bzw. deutlich merkbarer unterschied,
aber das 14" ist weit weg von den 'unangenehmen' >=2kg der 15" modellen

air geht halt nur 1 externer bildschirm. wenn du 2 betreiben willst für die arbeit wär das ein argument fürs pro. ansonsten glaub ich wirst du mit nem air m2 auch happy weils doch sehr sehr viel flotter ist wie dein jetziges air.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16427
hab mir statt dem m1 ein m2 air gekauft mit 16gb 256. ich brauch den speicher einfach nicht mit owncloud + gbit internet leitung.
vernünftiger ist das m1 bzw. preis leistung ist besser. aber das m2 hat schon seine vorteile mit magsafe und etwas größerem display. mag es ansich. das m1 case ist dann doch etwas alt im vergleich.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7208
Nachdem die Leistung nicht kritisch zu sein scheint schließe ich mich da den Vorrednern an; eher den Formfaktor nehmen den man bereits gewohnt ist - mit dem Switch von Intel auf SoC gewinnt man da schon genug. Mit dem letzten Re-Design ist die Pro-Serie wieder etwas 'klobiger' geworden im Vergleich zu den Air (ich mag das; finde ich etwas 'solider') aber gerade auf der Couch und bei mobiler Nutzung ohne feste Unterlage sehe ich da beim Air ganz klare Vorteile.

SSD würde ich nie die kleinste Variante nehmen sondern immer zumindest den zweiten Step, speziell bei der M2 Variante - ist aber eh der Plan bei dir und somit kein Thema. Warum und wieso ist hier sehr gut erklärt;

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2176
Ich häng mich mal an:

Bei mir wär der Umstieg vom 15,4“ Late 2013.

Hätte auf das mögliche 14“Air spekuliert, das ja angeblich bald kommen soll.
Aber so ein refurb 14“ M1 Pro hätt auch seinen Reiz.

Wie ist der Lüfter bei den M1 Pro? Läuft der ständig oder wie früher nur bei Bedarf und sonst lautlos?

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10322
was ich bzgl. fan noise von reddit rausgefunden hab: läuft bei normalen tasks so gut wie nie und wenn, dann muss man mitm ohr ran um es wahr zu nehmen. erst bei cpu+gpu heavy tasks wirds hörbar.

@whitegrey: da gabs grad heute leider bad news dazu bei den neuern: https://www.macrumors.com/2023/01/2...6gb-slower-ssd/
aber das sind speeds, weiß nicht wann man die je bräuchte.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12444
Lüfter wird bei mir (m1 pro 14”) nur bei manchen längeren Rendervorgängen (10+ minuten) hörbar, aber selbst da bleibts weit angenehmer wie beim mbp 15” 2013

die meiste zeit bleibts eigentlich vollkommen lautlos

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2259
Zitat aus einem Post von Master99
Lüfter wird bei mir (m1 pro 14”) nur bei manchen längeren Rendervorgängen (10+ minuten) hörbar, aber selbst da bleibts weit angenehmer wie beim mbp 15” 2013

die meiste zeit bleibts eigentlich vollkommen lautlos

Same, hatte das 2018er MBP mit fast voller Hütte das war eine Katastrophe was den Lüfter anging.
Das neue M1 Pro ist so gut wie nie zu hören außer wenn man echt lang die CPU/GPU beansprucht und selbst dann is deutlich leiser.

Klare Empfehlung für die neuen M Macbooks

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2176
Danke, hab mal das M1 bestellt.
Mal sehen obs wirklich wie neu ist und wieviele Ladezyklen drauf sind.
Sollt bereits am Freitag kommen.
Notfalls gehts halt retour…

Bender

dont`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Zhaun
Posts: 4020

nice

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10322
hab am samstag ne gute halbe stunde air und pro verglichen. viel leichter fällt mir die entscheidung aber nicht…

interessanterweise hat das air ein eutzerl mehr key travel und taugt mir deshalb ein wenig mehr. in der arbeit verwende ich ausschließlich die built-in tastatur, also ist das durchaus relevant.

wenn man nebeneinander vergleich ist das pro display mit 120hz halt geil. zhause hängts auf einem gaming monitor, so könnte ich es zumindest dort gleichwertig nutzen. das fühlt sich dann halt auch als ein echtens upgrade an und das display nutz ich halt immer (als 2. oder 3. screen). beim air hatte ich kein derartiges feeling (abgesehn natürlich vom intel zu m upgrade).

speaker sind beim pro deutlich besser, aber ist absolut kein KO kriterium.

gewicht und maße/haptik finde ich beim pro interessanterweise absolut nicht schlimm. klar wiegts mehr aber beim testen aufm tisch wär mir das bei der handhabung nicht wirklich negativ aufgefallen. ist aber klarerweise kein echter test gewesen wies dann auf der couch wäre…

also wie gesagt, bin im grunde wieder am anfang. für pro spricht halt schon das display also ich tendiere mal eher zu dem. muss jz aber erstmal abklären ob ichs in der firma grad argumentieren kann, letzte woche auf vorsichtig nachfragen erfahren, dass grad bissi schwerer ist…

EINE frage habe ich aber doch noch: verstehe ich das richtig, dass auf dem air selbst mit dock keine zwei display betrieben werden können, ohne irgendwelche hacks oder fitzelei?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12444
Zitat aus einem Post von b_d
EINE frage habe ich aber doch noch: verstehe ich das richtig, dass auf dem air selbst mit dock keine zwei display betrieben werden können, ohne irgendwelche hacks oder fitzelei?

jap, nativ ohne irgendwelche usb-konverter spielereien kann ein M1/M2 (non Pro/Max) neben dem eingebauten Display nur 1 weiteres.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10322
verstehe, danke. weiter punkt für pro und damit wohl auch leichter argumentierbar. na mal schaun…

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2176
also ich hab mir letzte Woche das M1 14" Pro geholt.
Bis jetzt sehr zufrieden ausser mit dem Ton. der klingt irgendwie etwas dumpf im Vergleich zum alten Late2013er... auf reddit findet man auch ein paar Themen dazu.

Im Vergleich zum Air Non-M1 meiner Frau merkt man die Mehrleistung doch deutlich. kein Throtteling...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz