"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Macbook weckt externe HDD ständig auf..

XeroXs 18.05.2009 - 12:59 1376 8
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Servus :)

Ich hab folgendes Problem.. eine neue externe USB HDD (eine WD Mybook Essential 1TB) die ja netterweise selbstständig in den Standby geht.

Leider scheint mein Macbook die HDD laufend aufzuwecken, auch wenn ich nicht darauf zugreife... Spotlight hab ich schon deaktiviert für diese HDD (für beide Partitionen), daran liegts also nicht.

Hat wer eine Idee woran es liegen könnte? bzw. wie ich herausfinden könnte wer der Übeltäter ist?

Falls das irgendwie wichtig ist: Habe auf der HDD eine Time Machine Partition und eine Storage (beide OSX Journaled)... Time Machine weckt die HDD natürlich auf, soll ja so sein, aber auch zwischen den Backups geht sie immer wieder ohne Grund an.

Danke :)

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
ich hab immer gedacht, das macht die HD selbst und nicht MacOS (ebefalls eine Essential 750GB)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von fatmike182
ich hab immer gedacht, das macht die HD selbst und nicht MacOS (ebefalls eine Essential 750GB)

Hm, warum sollte sie denn das tun? am Windows Rechner macht sies jedenfalls nicht.

defe

Wait what
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Unknown Block
Posts: 2404
hatte ich auch beobachtet und keine Lösung gefunden am Mac Mini...

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Gibts sowas wie hdparm auf OSX? Ihr braucht vlt. ein Äquivalent zu
Code:
hdparm -B 255 /dev/sda
Zitat
-B Set Advanced Power Management feature, if the drive supports it. A low value means aggressive power management and a high value means better performance. Possible settings range from values 1 through 127 (which permit spin-down), and values 128 through 254 (which do not permit spin-down). The highest degree of power management is attained with a setting of 1, and the highest I/O performance with a setting of 254. A value of 255 tells hdparm to disable Advanced Power Management altogether on the drive (not all drives support disabling it, but most do).

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Naja, das betrifft denk ich eher interne drives... bei den WD Mybook Essential macht das ja an sich eh schon die Hardware, das Problem ist nur dass irgendein Prozess immer wieder auf die HDD zugreift.. und die HDD somit aufweckt.
Bearbeitet von XeroXs am 18.05.2009, 15:47

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
hast du bei den energy settings "put the harddisks to sleep when possible" angehackerlt?

ich hab das zwar nicht und hab hier eine externe platte hängen. die schaltet sich aber nie von selber ein.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Hm ja ist aktiviert.. hätte gedacht dass auch das nur die für interne hdd gilt?

//Edit: werds mal deaktivieren und schaun ob das was bringt, vielleicht weckt er ja die externe "unabsichtlich" auf wenn er sie eigendlich zum schlafen bringen will.
Bearbeitet von XeroXs am 18.05.2009, 16:10

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Ok, also mit "Put disks to sleep when possible" deaktiviert geht die HDD tatsächlich gar nicht mehr in den Standby.. dürfte also doch mehr OS-kontrolliert sein als ich dachte.

Gibts keine Möglichkeit irgendwo nachzusehen wer auf welche resourcen wann zugreift?

hdparm gibts so auch nicht unter osx... zumindest laut dr. google.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz