"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neu gekauftes MacBook und schon defekt

LTD 19.07.2008 - 12:01 35737 96 Thread rating
Posts

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
war gestern bei mcshark ein schwarzes macbook kaufn und dann sowas:

völlig verzogen (2mm an allen kanten)
akku defekt
mainboard defekt (lädt akkus nicht) (hat sich als falsch herausgestellt)
pixelfehler links oben
und es braucht ewig schon bei der installation. (welcome screen wird nicht angezeigt, stürzt ab beim installieren, lädt allein für den installer 10 minuten)

geh heute zurück zu mcshark, stell ihnen das book hin, erzähl von den fehlern und verlange ein funktionstüchtiges gerät und die meinen - ja pech, ein neues bekomm ich net. dann tauschen sie akku, ram, schrauben am gehäuse rum (hat nix geholfen beim verzug) - nix da. am ende kommen sie mir noch blöd damit, dass ich die festplatte formatiert hab (immerhin waren da vertrauliche daten drauf). -> ich hätte damit gröber was kaputt gemacht, weil ich windows genommen hätte. blöd nur, dass ichs mit meinem anderen macbook und dem festplattendienstprogramm erledigt hab.

ist einem von euch sowas schonmal passiert und weiß jemand wie es da mit der rechtslage aussieht? ich bin nämlich wirklich stink-sauer und möchte einfach ein neues book - kein montagsgerät, das zusammengeflickt wurde?! die verkäuferin meinte ich "dürfe nicht" bei apple anrufen, wenn sies gemacht hat, aber wenn das book nach ihrem anruf und der reperatur heute noch immer nicht 1A dasteht, wird apple und der ombudsmann von mir hören. bei 1500€ kann das nicht deren ernst sein.

ich kann doch kein auto verkaufen, bei dem der motor defekt, die windschutzscheibe mit loch und der tank zugeschweißt ist, oder etwa doch?
Bearbeitet von LTD am 31.07.2008, 23:46

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
hab diese woche auch mein macbook hingebracht. habs im april gekauft und das cd laufwerk war defekt. musste aber darauf entwickeln und so konnte ichs erst jetzt hinbringen. war im prinzip kein problem, bis auf eine kleine, lustige geschichte:

ich betone ausdrücklich dass ich einen softwarefehler ausschließen wollte und daher versucht habe osx neu zu installieren. da das mit einem defekten cd laufwerk nicht wirklcih gut funktioniert konnte die installation nicht zu ende gemacht werden und ist somit nicht funktionstüchtig. -> blinkendes ordnersymbol mit einem fragezeichen drauf.

nachdem ich ihr das erzählt hab drückt sie auf den power knopf, schaut mich an und sagt mir ins gesicht "Die Festplatte ist kaputt". :bash:

abgesehen davon hat sie mein mb auf die oberseite gelegt und wie wild auf dem tisch herumgedreht. (danach hat sie auf das Formular "normale gebrauchsspuren" draufgeschrieben -.-)

ich darf ja gar ned drüber nachdenken,...

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
inwiefern ist das jetzt als Frechheit von Apple zu werten?
Sollte an&fürsich unter Gewährleistung fallen. Warum sich die so aufspielen versteh ich nicht ganz

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
Zitat von fatmike182
inwiefern ist das jetzt als Frechheit von Apple zu werten?
Sollte an&fürsich unter Gewährleistung fallen. Warum sich die so aufspielen versteh ich nicht ganz

=) weil ichs auch ne frechheit von asus ansehen würd wenn mein nagelneues notebook auseinander fällt und mir der zuständige vertrieb kein neues geben will, weil asus das nit mag.

ist mir schon klar, dass mcshark nix fürs kaputte book kann. aber dass sie bei der anzahl an mängeln nichtmal ans austauschn denken ... das stößt mir gewaltig auf.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
Zitat von fatmike182
inwiefern ist das jetzt als Frechheit von Apple zu werten?
Sollte an&fürsich unter Gewährleistung fallen. Warum sich die so aufspielen versteh ich nicht ganz
tuts doch eh, zahlen muss er ja nicht für die "reperatur". ich glaub aus dem text herauslesen zu können dass der LTD ein NEUES gerät "verlangt". dazu ist aber weder der händler noch der hersteller verpflichtet. funktionieren tuts. in wie fern der verzug ein komplett austausch rechtfertigt kann man halt nur schwer beurteilen.

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
Zitat von Brain_Death
tuts doch eh, zahlen muss er ja nicht für die "reperatur". ich glaub aus dem text herauslesen zu können dass der LTD ein NEUES gerät "verlangt". dazu ist aber weder der händler noch der hersteller verpflichtet. funktionieren tuts. in wie fern der verzug ein komplett austausch rechtfertigt kann man halt nur schwer beurteilen.

defekter akku, pixelfehler und defektes logicboard =! funzen tuts? ich bin eh einigermassen tolerant, aber 3 fehler auf einmal... das is ja wie kinderüberraschung =)

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
wenn das Case verzogen ist wird McShark mit einem simplen austausch besser beraten sein vermut ich mal (überhaupt, wenn dann noch was anderes dazukommt). Also von dem her hätt ich auch ein neues Gerät gemeint

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
Zitat von LTD
defekter akku, pixelfehler und defektes logicboard =! funzen tuts? ich bin eh einigermassen tolerant, aber 3 fehler auf einmal... das is ja wie kinderüberraschung =)
ich meinte ja NACH der reparatur ;)

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
Zitat von Brain_Death
ich meinte ja NACH der reparatur ;)

soll ja noch wunder geben =). ich wart jetzt mal auf deren anruf...

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
also wenn sich mcshark nicht in der lage ist die von dir genannten fehler zu beheben dann kannst ja auf wandlung bestehen, aber das geht nur wenn man dem haendler 3 mal die chance gegeben hat die fehler auszubessern.

es stimmt schon das der haendler nicht verpflichtet ist dir gleich ein neues geraet zu geben aber wenn die fehler gleich nach dem kauf ersichtlich sind da muss ja eigentlich da haendler dir nachweisen das des geraet in ordnung ist, was mcshark eigentlich nicht gemacht hat!

eigentlich ein anruf bei der apple hotline (achtung funktioniert nur vom Festnetz!!) sollte vieles beheben lassen weil die werden vermutlich mcshark die hoelle heiss machen ;)

heiniheini

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1060
Posts: 275
mcshark war mal ein nettes junges inovatives unternehmen.

mittlerweile führen die sich extremst auf.

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
Zitat von userohnenamen
naja der typische und dankende apple fanboy wird trotzdem immer wieder kommen ;)

na, da hat mal wieder jemand eine geistige glanzleistung abgeliefert hm? kann das bitte ein mod löschen bevor der nächste flamewar losbricht?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Zitat von fatmike182
Sollte an und für sich unter Gewährleistung fallen. Warum sich die so aufspielen verstehe ich nicht ganz.
Second that!

Da anscheinend schon das Gehäuse hinüber ist sollen sie das Teil gefälligst austauschen.
/Edit: Natürlich kann mal der Händler entscheiden was er macht, Reparatur, ...
Aber wenn du nicht sofort ein neues bekommst muss die ganze Sache "in angemessener Zeit" (also nicht ein halbes Jahr wo der Zeitwert wieder ...) erledigt sein.

Praktisch denke ich ist da eh nur ein Austausch, weil das ALLES zu reparieren kommst eh wieder auf einen Wechsel aller Komponenten hinaus.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von LTD
na, da hat mal wieder jemand eine geistige glanzleistung abgeliefert hm? kann das bitte ein mod löschen bevor der nächste flamewar losbricht?

ja sorry, aber sei doch mal ehrlich und du wirst feststellen das ich damit sicher ned so unrecht hab
ich trau mich wetten apple bzw. deren support kann sich um einiges mehr leisten als andere firmen bevor der kunde dort nichts mehr kauft

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
Zitat von userohnenamen
ja sorry, aber sei doch mal ehrlich und du wirst feststellen das ich damit sicher ned so unrecht hab
ich trau mich wetten apple bzw. deren support kann sich um einiges mehr leisten als andere firmen bevor der kunde dort nichts mehr kauft

ja und wo is das nicht so? glaubst du sony, microsoft, der bäcker um die ecke oder sonst wer hat geld zu verschenken? ich hab nie geleugnet das apple ein profitorientiertes unternehmen is, aber trotzdem muss ich mir ständig solche sticheleien durchlesen. machs so wie ich bei den meisten posts - schreib dir deinen frust von der seele und lösch das post bevor du auf abschicken klickst, dann hast du und die anderen deine ruhe ja?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz