"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Macbook Pro 2018 - vorgestellt

Dreamforcer 12.07.2018 - 16:58 16972 75
Posts

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Ist das "kleine" Mbp 13" Modell ohne TouchBar jetzt gestorben?

2k war ja auch schon der Preis für das 2017 Modell(TouchBar), das wäre also gleich geblieben.

@Tastatur, da schließ ich mich dem Keyboard-Stockholm-Syndrom an, wenn man nur mehr diese benutzt, fällts wenig auf, wenn man öfters wechselt, fällts umso mehr auf.

Was immer auffällt, ist die klappernd hohe Lautstärke, die scheint jetzt wohl reduziert worden zu sein.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Zitat aus einem Post von Hubman
Ist das "kleine" Mbp 13" Modell ohne TouchBar jetzt gestorben?

Geben tuts es ja noch, nur noch ohne Update. Hab nur in einem Podcast gehört dass da scheinbar die passenden CPUs von Intel noch nicht verfügbar sind..? Keine Ahnung ob das stimmt.

Die 2015er Modelle sind jetzt aber rausgeflogen.. dürfte vielen auch weh tun.
Bearbeitet von XeroXs am 17.07.2018, 10:09

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat aus einem Post von XeroXs
Die 2015er Modelle sind jetzt aber rausgeflogen.. dürfte vielen auch weh tun.
Im Refurb-Store sind zumindest (jetzt - Stand des Postings) noch 2x 2015er bto-Konfigurationen von den 15-Zöllern gelistet (zu nem entsprechenden Preis), die 13er tauchen da jetzt aber tatsächlich nicht mehr auf...


Denke aber, dass da generell der Blick auf den Gebrauchtmarkt schon fast sinnvoller ist wenn die Garantie keine allzu große Rolle spielt - gibt genügend Leute die ca. im 3-Jahres Rhythmus upgraden und die alten Geräte jetzt versilbern wollen. Die 2015er sind noch immer gute Geräte mit denen man üblicherweise ordentlich arbeiten kann (ich zumindest).

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736

Eiei aber war leider zu erwarten. Apple kann halt auch nicht zaubern.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von whitegrey
Denke aber, dass da generell der Blick auf den Gebrauchtmarkt schon fast sinnvoller ist wenn die Garantie keine allzu große Rolle spielt - gibt genügend Leute die ca. im 3-Jahres Rhythmus upgraden und die alten Geräte jetzt versilbern wollen. Die 2015er sind noch immer gute Geräte mit denen man üblicherweise ordentlich arbeiten kann (ich zumindest).

Gerade bei den 13" sind die Gebrauchtpreise der 2015er Geräte hoch, die 2016/17 Geräte sind gebraucht teilweise zu einem sehr guten Preis zu kriegen, da scheinen das Griss drum bei weitem nicht so groß zu sein.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Eiei aber war leider zu erwarten. Apple kann halt auch nicht zaubern.

Ja, war definitiv zu erwarten. Throttling beim Standardtakt...
Das Problem lässt sich zum Glück einfach damit lösen, dass man diese CPU Option völlig ignoriert.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
jupp hätt mich auch gewundert wenn sie das "problem" gelöst hätten.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Gibts andere Hersteller die diese CPU (mit mehr Erfolg?) verbauen ?

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von XeroXs
Gibts andere Hersteller die diese CPU (mit mehr Erfolg?) verbauen ?

kannst ja auch geizhals nachschauen, wer schon ein gerät mit der cpu gelistet hat
imho hat so eine cpu in einem sehr portablen/schlanken gerät (und 1,83kg bei 15" ist das) nichts zu suchen

aber wie gesagt, die cpu option einfach ignorieren, lasttests mit der 8750h/8850h option sind da deutlich interessanter

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Die Option bringt ja trotzdem mehr Power als die i7 Variante.. auch wenn sie weniger bringt als sie könnte... insofern ja trotzdem ein Upgrade, wenn auch ein teures.

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8804
Zitat aus einem Post von XeroXs
Die Option bringt ja trotzdem mehr Power als die i7 Variante.. auch wenn sie weniger bringt als sie könnte... insofern ja trotzdem ein Upgrade, wenn auch ein teures.

Ich hab jetzt trotzdem welche mit i7 bestellt, nicht wegen dem Aufpreis sondern Bedenken hinsichtlich Akkulaufzeit, Wärme auf dem Oberschenkel und Geräuschentwicklung.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Ja, würd ich eh auch so machen..

Bitte berichten!

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736

Der i7 ist also auch nicht wirklich die bessere Wahl.
Ohje... das nächste "Gate" entsteht :D

Ist ja ähnlich wie bei der einen Surface Reihe bei der das i7 Modell starke Probleme hatte und das i5 Modell deutlich besser war (Preis/Leistung).
Wäre halt interessant wie die Lüfterkurve aussieht. Apple ist ja (Gott sei dank) immer drauf bedacht die Geräte leise zu halten.
Vielleicht müssen sie da halt Federn lassen.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Mal blöd gefragt, ist der Cinebench "der Benchmark" bei den Multicore Tests?

https://www.notebookcheck.com/Test-...p.316002.0.html

Beim 13er ist das Fazit ähnlich, wobei hier auch die Effizienz der gewählten CPUs diskutiert wird:
Zitat von notebookcheck.com
Was uns besonders überrascht ist die anscheinend schlechte Effizienz des Coffee-Lake-U-Prozessors. Wir haben uns in den letzten Monaten intensiv mit den Kaby-Lake-R Quad-Core-Prozessoren beschäftigt, da sie in praktisch jedem aktuellen Subnotebook stecken. Der normale Core i5-8250U ist hier eigentlich das beste Beispiel, denn im Fall des ThinkPad T480s wird er wie beim MacBook ebenfalls nur durch die Temperatur limitiert. Bei einem Verbrauch von rund 30 Watt (also sogar etwas weniger als beim neuen MBP 13) arbeitet dieser stabil mit 3,4 GHz und erreicht mehr als 700 Punkte, er ist also knapp 20 % (!) schneller. Auch die 48-49 Watt bei den vollen 3,6 GHz machen uns im Vergleich zu Kaby-Lake-R stutzig. Beim Core i7-8550U, bei dem alle vier Kerne mit maximal 3,7 GHz (also 100 MHz mehr) betrieben werden, sind es "nur" 41-43 Watt.
Bearbeitet von Hubman am 19.07.2018, 14:41

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
und weiter gehts
https://www.notebookcheck.com/Apple...g.317546.0.html

denke von apple wird da sicher eine update in diese richtung nachkommen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz