"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nützliche Tools für OSX

mascara 06.10.2006 - 16:36 128164 370 Thread rating
Posts

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7233
Hi,
bei inQuake hatte ich so einen Thread einmal angefangen, denke dass dies auch sehr gut in dieses Forum passen würde :)
Wenn der Link nicht angegeben ist dann kann man diese Software bei Versiontracker downloaden.

Ich copy & paste es einfach mal hierher. Falls etwas fehlen sollte bitte einfach dazuschreiben :)

------------

Cocktail - gut um zusätzliche Einstellungen vorzunehmen.

meteorologist - zeigt die aktuelle Temperatur an, auch die Wetterprognosen für die nächsten drei Tage

VLC - muss ich wohl nichts dazu sagen

WakeUp - ein kleines Remote tool, um einen anderen PC/Mac im LAN aufzuwecken.

RBrowser - Ist ein kleiner FTP Client der alles kann - Shareware.

KisMAC - Programm um Wireless-Lan Punkte zu suchen. Beinhaltet auch so Zeugs wie Graphen und vieles mehr.

Fugu - Ein Programm mit dem man auf scp-servern connecten kann.

FuzzyClock - beste Uhr auffer Welt (Mac-Uhr dann auf "analog" stellen).

TinkerTool - GUI-Tweaking (advanced)

dnetc-Cruncher - Distributed brute force für RC-72

Dnetc Client Wrapper - GUI für dnetc (wer's ned im Terminal laufen lassen mag)

SnapNDrag - advanced Screenshot-Utility

GraphicConverter - best digital image handler ever!

CDFinder - CD/DVD-Katalogisierungs-Tool - wo war welches BackUp?

CarbonCopyCloner - komplettes OS X-System kopieren oder in Images parken - Synchronisations-Tool für Sys- und andere BackUps

DropDMG - .dmg-Images einfach erstellen

DNSUpdate - damit und mit einem DynDNS-Account ist der Rechner immer schön auch von Unterwegs erreichbar

SubEthaEdit - Sehr guter Editor

Delocalizer - er entfernt alle nicht benötigten Sprachpakete, welche unwichtig sind kann man natürlich einstellen.

Zippist Freeware, die .zip-Dateien erstellt

Adium X | Fire Instant Messaging/IRC-Programme

iCab viel zu wenig beachteter Webbrowser

USB Overdrive nutze ich zwar nicht, ist aber die erste Wahl bei störrischer USB-Peripherie

Candybar - Zum das OSX Theme ein wenig zu ändern.

iStumbler/Kismac - ein Sniffler für WLAN und BT.

PlasQ - damit kann man eigene Comics ganz leicht erstellen

AcidSearch - erweitert in Safari das Suchfenster um alles... theoretisch bestimmt auch die pq.de-SuFu :ugly:

Konfabulator - für die nicht OS X.4er - es ist nun Freeware. Wer's mag...

osxplanet - ist ein Wetter Programm, Weltkarte kann als Hintergrund angezeigt werden mit verschiedenen Satelitten, Vulkanen, Erdbeben, Stürme, genau einstellung der aktuallisierung und vieles mehr, sehr schön.

Cocoa gestures - zum erstellen von mouse gestures bei cocoa basierten programmen. Für jedes Programm individuell einstellbar. Ich brauchs hauptsächlich für Safari, beim browsen brauch ich einfach mouse gestures ...

SallingClicker - tool um handy / pda als fernbedienung über blootooth verwenden zu können - vlc, powerpoint etc lassen sich damit steuern. Is aber leider shareware, trotzdem lohnts sich

Sidetrack - extension fürs trackpad, fügt scrolling funktion hinzu und hat ein paar hilfreiche einstellungen - Shareware

MenuMeters - zeigt CPU Auslastung, UP- / Downstream, Festplattenaktivität usw in der Menüleiste an - sehr nützliches tool finde ich

Witch - Um zwischen verschiedenen Fenstern der selben Anwendung rumzuswitchen.

Switchdock - Erlaubt einem verschiedene Docks anzulegen falls man zu wenig platz in einem hat :>

USB Overdrive - Der Nutzen wurde ja schon angesprochen

Handbrake - um MPEG-Files zu erzeugen.

gCount - gCount ist ein Menübar- oder Dockitem, dass den Status der Gmail-Inbox anzeigt. Es hat ein eigenes Menü, über das man zur Inbox und Compose-Seite kommt (mit dem eingestellten Browser).
gCount hat Growlsupport (siehe unten)

Growl - Growl ist ein systemweites Benachrichtigungsprogramm. Jede Applikation kann eine Nachricht an Growl schicken, welches diese dann in ansprechender Form auf dem Display darstellt.

Quicksilver - Suchfunktiontool wie Spotlight: Man gibt einfach den Namen oder die ersten Buchstaben des gewünschten Programms ein und drückt Enter um dieses zu starten.

pic2icon - Es verwandelt die Icons von Bilddateinen in Thumbnails, dann nur noch die Ordneransicht auf große Icons stellen und man ganz gut durch seine Bilder navigieren.

Ecto - für den eifrigen Blogger/Wordpresser/usw....

Flip4Mac - PlugIn um WMV Videos abspielen zu können.

Textpander - Freeware Textverarbeitungs Programm.

MyTunesRss - Damit wird die ganze iTunes library als Webseite angezeigt (Passwortgeschützt) und man kann pratkisch die Musik überall anhören wo man Internet zugang hat. Funktioniert auch mit einer PSP.

Macintosh Audio X (MAX) - Ein Freeware Konverter welches alle möglichen Audioformate in alle möglichen Audioformate konvertiert :)

iSquint - Mit diesem Tool kann man Videos für den iPod/PSP konvertieren.

PodTube - Speichert youtube und Google Videos auf die HDD und bereitet diese auch gleich für den iPod/PSP vor.

Teleport - Man kann dann praktisch mit der Maus aus dem Screen 'rausfahren' und befindet sich dann auf dem anderem Mac Oo
So eine Art tunelling - im Moment gibt es noch ein kleines Lag, aber ich bin sicher das beheben die auch bald. Dateien kann man auch rüberverschieben.

QuickTime Full Screen - ein Widget um Filme in QT in Fullscreen abspielen zu können.

Virtue Desktops - Geniales Tool um mehrere Desktops einzurichten - kann auch mit den Motion und Lichtsensoren kombiniert werden.

iAlertU - Recht nettes Tool um seinen Desktop zu sperren (ähnlich dem sperren auf Windowsrechnern). Sehr spassig auf jeden Fall :) Remote wird benötigt.

Cyberduck - schlichter und guter freeware ftp client

HTMLedit - einfacher html editor mit kleiner vorschau funktion, und syntaxh highlightning *schwitz*

OnlyMortal - Fuer gameserver listen und connecten

BiOs

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2906
handbrake - free dvd zu mpeg-4 oder h.264 ripper/converter - schnell und sehr einfach zu bedienen, queue fähig, ich hab noch keinen besseren gefunden!

butler - damit steurere ich itunes per tastatur, rufe suchmaschinen per tastenkombi auf (strg + w für wiki, strg + g für google, strg + d für dict.cc, etc) - meine config files könnt ihr per mail haben!

salling clicker maus, vlc, itunes, ... fernsteuern per bt-handy - quasi für diejenigen die kein frontrow haben

amnesty - osx widgets am desktop

amnesty singles - macht aus widgets standalone apps
Bearbeitet von BiOs am 06.10.2006, 19:14

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 6828
ne kleine Auswahl meinerseits, was ich halt oft/durchgehend verwende;

OSXvnc & Chicken of the VNC - VNC Server & passender Client mit Bonjour support.

MPEG Streamclip - Video Konverter/Encoder, man brauch die MPEG2 QT Komponente um ordentlich damit arbeiten zu können aber ich könnt nicht mehr ohne; guter downscaler und de-interlacer, uncompressed Codecs kein Problem.

Audacity - Soundeditor, für die Basics im Audiobereich ganz gut zu gebrauchen (Recording & Cutting).

Perian - mehr Codecsupport für QT, zwar noch Beta aber sehr praktisch wenn man lieber QT als VLC verwendet so wie ich (VLC ist eine der wenigen Apps die unter OSX öfter crasht als unter Windows :p)

Azureus Dashboard Client - Azureus von anderen Rechnern aus per Dashboard Widget befüllen und managen (eingeschränkt zumindest, ist dennoch äußerst praktisch)...

soulseeX - imo bester Soulseek Client für OSX

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
Delicious Library

Imho sehr huebsches und praktisched Tool zur Verwaltung von DVDs/CDs/Games.
In Verbindung mit einer iSight Cam (zb im MacBook oder MacBook Pro) koennen sogar Barcodes der einzelnen Artikel eingescannt werden. Das Programm findet dann ueber Amazon den Artikel und fuegt ihn samt jeglicher Info in das Shelf ein :cool:

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7233
Habe noch einige gefunden - benutze ich aber eher selten

iTaf - ein Tool das den Rechner einschaltet und ein Lied aus der iTunes Bibliothek abspielt (wers braucht).

Mactracker - Infos zu allen Apple Produkten.

Google Earth - kann das selbe wie auf Windows oder im Browser

Spy - der Desktop wird als jpeg abfotografiert und kann von jeder man angesehen werden. Sprich jemand klickt auf den Link, Spy knippst den Dekstop und stellt es auf die eigene Seite samt Infos :)

Daywalker

im Stress
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 2820
Overflow
Eine nette Alternative zu Quicksilver.
Ein flexibler Launcher.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1451
TigerLaunch - netter Programm Launcher

CoreDuoTemp - Tempmonitoring am Macbook.

nice thread! bekommt 5* :)

-drey-

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6284
CleanApp - zum löschen von programmen
TinkerTools - erweiterte einstellungen (zb. startup-sound deaktivieren)
Little Snitch - überwacht jegliche in/out aktivitäten im netzwerk
Senuiti - für das überspielen von songs am ipod auf pc
CyberDuck - leicht zu bedienender nicht sonderlich umfangreicher ftp-client incl. widget
Witch - tool welches die alt+tab funktion aufgreift und erheblich erweitert
CrossOver Mac - ermöglicht das native benutzen von windows software am mac (vorsicht, noch sehr inkompatibel)
Disk Inventory X - programm zur graphischen darstellung der laufwerksinhalte, ähnlich windirstat
Graphiccelerator - übertakten der grafikkarte unter macos

Interessante widgets:
istatpro - systemüberwachung
formulacalc - simpler aber sehr leistungsfähiger rechner

BiOs

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2906
appzapper - zum löschen von programmen, plug-ins, pref.panels - einfach app draufziehen, "zap it", fertig

onyx - systemwartungstool

live quartz image editor - free image editor, recht nett

comic life - zum erstellen von comics, ist bei den neureren macs afaik dabei!

fernsehen widget - fernsehprogramm (für de, at, ..) im dashboard

Daywalker

im Stress
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 2820
Cool down Your MacBook (Pro)
Ein ominöses Terminal-Tool noch ohne Namen hilft euch, euer MB(P) immer kühl und leise zu halten...

Eine GUI und weitere Versionen kommen hoffentlich in bälde.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15289
Zitat von Daywalker
Cool down Your MacBook (Pro)
Ein ominöses Terminal-Tool noch ohne Namen hilft euch, euer MB(P) immer kühl und leise zu halten...

Eine GUI und weitere Versionen kommen hoffentlich in bälde.

nett, aber da wart ich lieber noch auf usermeinungen :)

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1451
Zitat von d3cod3
nett, aber da wart ich lieber noch auf usermeinungen :)

es funktioniert schon, sprich du kannst wählen, ob der lüfter auf 2000, 2500, 3000, 3500 oder 4000 upm laufen. auf 4000 upm hält er mein book auf 37° aber da schätz ich das dynamic switching der lüfter, und auf default lautlos und dafür halt 51°, schon mehr

-drey-

sick

I'm Rick James, bitch!
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Linz
Posts: 523
iSnip Zwischenablage made easy
MainMenu Systemcleaning & Reparier Tool
Transparent Dock Nomen est omen
YamiPod iPod Verwaltung
Dashboard Kickstart Preloading von Widgets beim Systemstart
NetShade Proxy für anonymes Surfen
KeyCue Zeigt mögliche Shortcuts
Bearbeitet von sick am 24.12.2006, 08:58

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 14992
weiter oben wurde bereits ein ähnliches tool geposted.

Fan Control 1.1 tool zur lüfterkonfiguration (Macbook(Pro)). Freeware

oc.at link

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 6828
Disable Tiger Features - für alle die Spotlight und Dashboard nicht brauchen (und zu faul sind das per Terminal zu erledigen).

ChangeShortName - Kurznamen ändern leicht gemacht; sehr praktisch wenn man desöfteren Macs auf andere Benutzer migrieren muss.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz