"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Oktober 2022 Release - neues iPad, iPad Pro und Apple 4k TV

scarabeus 18.10.2022 - 18:21 4971 19
Posts

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Heute ein Gerät ohne AV1 zu releasen ist für mich DOA.
So wie ich das verstanden habe ist da eine Implementierung wenn dann eher erst in den nächsten Jahren zu erwarten; Qualcomm hat AV1 Hardware-Beschleunigung auch erst für nächstes Jahr angekündigt auf ihrem SoC - nur so als Beispiel. Dass die EU eine Vorab-Untersuchung zu nem Anti-Trust Verfahren am Laufen hat ist halt auch nicht hilfreich...

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2076
Zitat aus einem Post von whitegrey
So wie ich das verstanden habe ist da eine Implementierung wenn dann eher erst in den nächsten Jahren zu erwarten; Qualcomm hat AV1 Hardware-Beschleunigung auch erst für nächstes Jahr angekündigt auf ihrem SoC - nur so als Beispiel. Dass die EU eine Vorab-Untersuchung zu nem Anti-Trust Verfahren am Laufen hat ist halt auch nicht hilfreich...

Ich glaube nicht das diese ruling die Verbreitung hindern oder bremsen wird. Qualcomm ist einer der wenigen, die sich Zeit damit gelassen haben, alle anderen big player haben es bereits implementiert.

Fakt ist, dass AV1 jetzt bereits verwendet wird, YouTube (Videos mit >100k Views), Netflix, bald Twitch. Bei AV1 sind alle großen Streaming-Plattformen involviert, ich vermute, dass bis Ende 2023 die meisten es implementiert haben werden. Es ist einfach ein einmaliger Rechenaufwand für massive (skalierte) bandwidth Reduzierung.

Natürlich wird man alles weiterhin mit einem ATV konsumieren könne, aber halt in schlechterer Qualität als mit anderen Geräten.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Heute ein Gerät ohne AV1 zu releasen ist für mich DOA.
Weiß nicht. Sehe den Vorteil irgendwie zu wenig. Wäre ähnlich der Aussage ein device ohne 8k output ist heute doa. Aber was ändert es groß unmittelbar?
hab noch das aktuelle ATV (BTW, Das hat auch schon thread). Formate spielt es via infuse alles ab was ich herumliegen habe. Bildqualität von atv+ ist defacto das beste das ich bisher gesehen habe - auch ohne av1. Bin da skeptisch dass das ein Sprung sein soll.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2076
Der Vergleich hinkt massiv, würdest du dasselbe sagen, wenn er kein VP9 könnte und du YouTube mit h264 verwenden müsstest? Den Vorteil von AV1 kann man genauso mit einem 1080p Screen sehen.

Die Streamingdienste sind einfach alle extrem bitstarved, aktuelle bekommt man bei allen mit AV1 eine weit höhere Qualität. Kannst ja einfach mal bei YouTube testen, alternativ mit VP9 und h264. Bei Filmen wirkt es sich dank synthetischen grain noch mehr aus.


Edit: Man muss leider sagen, es ist einfach apple buissness as usual obwohl sie selbst bei AV1 dabei sind. Derselbe Grund, warum wir im Web weiterhin einen Bildercodec von 1992 verwenden und nicht sowas wie webp. Hoffentlich werden sie AVIF schneller implementieren.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Naja. ATV+ ist eben wenig bitstarved. Und für YouTube reicht die quality für den content trotzdem 100 mal aus. also imho etwas speziell deine Anforderung
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz