"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

One More Thing - Apple November Event 2020

Dreamforcer 02.11.2020 - 21:58 25563 413 Thread rating
Posts

ferdl_8086

Big d00d
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 236
Ich hab schon sehr bewusst ein 256GB Gerät genommen. Für die aufgerufenen 250€ fürs Upgrade auf 512GB krieg ich einen qualitativ sehr guten externen Speicher mit langer Garantielaufzeit, da hab ich wesentlich mehr davon.

Das gilt für mich fürs Air, auf dem mobilen Gerät schlepp ich ohnehin nicht alle Daten mit.

Zitat aus einem Post von XeroXs
so viel Leistung um so wenig Geld gabs vermutlich noch nie bei Apple.

absolut, der macmini ist zu dem preis echt absolut konkurrenzlos
Bearbeitet von ferdl_8086 am 04.01.2021, 09:43

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9740
Ja, als Zweitrechner is wieder bissl anders, aber nachdem er Windows (irgendwann) haben mag wirds mit 256 jedenfalls knapp.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9740
Hat von euch eigentlich schon wer einen M1 Mini?

Ich bekomm das Ding nicht in den Ruhezustand, scheinbar wacht das bewegen der Maus beim Klicken den Mac gleich wieder auf :confused: Was noch besser ist - ich komme da nicht in den Login (den könnte ich dann ja einfach wieder mit ESC beenden), sondern komme auf den unlocked Desktop.. :bash:

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 7980
das ist ne einstellungsachen, damit sollte sich das ändern lassen

https://support.apple.com/de-ch/gui...p/mchlp2270/mac

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9740
Danke, das hilft :)

lagwagon

bierfräser
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2546
Mkay, hab jetzt das MBA M1 256/16 2020 hier und frisch konfiguriert.
Daneben mein MBP i5 256/16 2018, zwar schon länger mit 3 Usern in Betrieb, keine Ahnung, ob das die Leistung beeinflusst, wenn noch keiner bzw. nur einer aktiv angemeldet ist. (das ist mit heute tatsächlich in die Hände gefallen, normalerweise haben das meine Mädels immer in Beschlag)

Systemstart bis zum Anmeldebildschirm:
MBA: 18sec
MBP: 25sec

Anmelden:
beide ident: nur 2-3sec

Paar Programmstarts probiert
Outlook startet am MBA als M1-Software in ca. 2sec, beim MBP dauert es ca. 4sec.
Dafür startet Chrome am MBP in 2sec und am MBA als M1-Software erst in 3sec.
Safari war beim MBA quasi instant da, da hats beim MPB schon 3sec gebraucht.

Hab's grad so nebenher bisschen getestet, in der Hoffnung, dass alles relativ Vergleichbar ist. Beim MBP ist noch die Adobe Creative Cloud mit installiert. Kann sein, dass diese App auch noch was beeinflusst.

Wenn jemand was verglichen haben will, nur zu... eine Weile hab ichs noch.

PS: Anschlüsse nur auf der linken Seite nervt ein wenig.
Bearbeitet von lagwagon am 07.01.2021, 19:10

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9740
Wie gehts den MBAs von McShark? Gestern wurde das Air dass ich am 15.12. bestellt habe bei NBB verschickt.. (8gb/512)

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3559
Zitat aus einem Post von XeroXs
Wie gehts den MBAs von McShark? Gestern wurde das Air dass ich am 15.12. bestellt habe bei NBB verschickt.. (8gb/512)

Nichts - hab nochmals nachgefragt und ausser blabla keine Aussage erhalten.

Mx-Gt

Felsenstern
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: OÖ
Posts: 1820
Mein am 29.11. bestelltes 8/256 Air in space grey ist vorgestern angekommen :)

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6444
Meine 2 sind schon gekommen. Letzteres gestern.
Hab auch den ganzen Abend schon damit verbracht. Is sehr nice, ich merk aber stark, dass ich meinen letzten Mac 2009 hatte (bis auf Kurzbesuche) und Einarbeitungszeit brauchen werde :)
Parallels mit Windows Arm läuft auch schon. Dh ich kann meine 2 Apps, dies weder für linux noch für OS X gibt auch betreiben. Eine davon funktioniert nichtmal mit wine. Somit -> superhappy

max

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Pregarten/Linz/W..
Posts: 677
So, mein MBA 256/8 M1 ist heute auch angekommen.
Aber ich bin ein bisschen enttäuscht. Die Verpackung hat ziemlich "modrig" gerochen und das MBA riecht auch ein bisschen nach "Keller" - ich hoffe das legt sich noch.

Hat das von euch auch wer?

LG Markus

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 7024
what? Durch meine Hände gingen bisher 5. Keins davon modrig. Bei jedem allerdings hat der Ladekabel extrem gestunken. Alle direkt von Apple.

ferdl_8086

Big d00d
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 236
Heute die Bestätigung für das 16GB/256GB M1 Air bekommen!

Hat jetzt war etwas gedauert, aber die Freude ist groß;-)

Das 8GB/256GB von Quelle kommt auch noch

max

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Pregarten/Linz/W..
Posts: 677
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
what? Durch meine Hände gingen bisher 5. Keins davon modrig. Bei jedem allerdings hat der Ladekabel extrem gestunken. Alle direkt von Apple.

Ja, ich glaub am schlimmsten ist das Ladekabel. Und dann die Kartonverpackung.

LG max

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3559
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Heute die Bestätigung für das 16GB/256GB M1 Air bekommen!

Hat jetzt war etwas gedauert, aber die Freude ist groß;-)

Das 8GB/256GB von Quelle kommt auch noch


das lässt hoffen, dass das 16GB/1TB dann auch bald einmal aufschlägt ... Ausser ich bin auf die No-Service Liste gekommen, weil ich nachgefragt habe :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz