"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

One More Thing - Apple November Event 2020

Dreamforcer 02.11.2020 - 21:58 20133 372 Thread rating
Posts

oxid1zer

N6MAA10816
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Night City
Posts: 5713
Es is es ja schon pervers wie die Marketing sprechen und "sich verkaufen". Ich mein, sie können das perfekt aber es is echt schon heftig übertrieben (teilweise). Und die ganzen Phrasen um alles in den Himmel zu loben. :D

watercool

Hell awaits
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Pottendorf
Posts: 5451
Hm, ist das jetzt ein 13'' iPhone mit Tastatur? :) Zumindest ists passiv.

da isses ja das pro, immer noch 13''
Bearbeitet von watercool am 10.11.2020, 19:36

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9626
Sehr schade dass sie überall wieder aufs gleiche Industrial Design setzen.. gerade jetzt wo sie ja durch den neuen Termal Footprint wohl tolle Möglichkeiten gehabt hätten.

Featuremäßig gibts neben Speed (wird man noch abwarten müssen was die echt können) eigentlich nur USB4 und Wifi6. Schade. Touch Display (für iPad Apps) und FaceID wären nett (und imho ziemlich aufgelegt) gewesen.

Brauch gerade ein Macbook, werd wohl das neue 13" Pro nehmen. Gut dass der Black Friday um die Ecke ist ;)

watercool

Hell awaits
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Pottendorf
Posts: 5451
werde aus Kompatibilitätsgründen weiter auf die Intel setzen müssen bis da vollkommene Klarheit herrscht. Aber ja, ein kleines Redesign hätte ich mir auch gewünscht.

https://www.apple.com/at/shop/buy-m...ook-pro/13-zoll

Gibts nur mit 8GB anscheinend und zwei TB/USB4-Anschlüssen (urgs). Ist das ein anderer RAM Speicher der da verbaut is? Hab ned aufgepasst :D
Bearbeitet von watercool am 10.11.2020, 19:53

ferdl_8086

Big d00d
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 178
Werd mir definitiv ein Macbook Air mit M1 Chip anschaffen. Der Witz an der Sache, hab aktuell ein Macbook Air 2013 mit 8GB und 256GB SSD und 7 Jahre später kauf ich mir wieder 8GB und 256GB, hahaha.

Hab mich eh schon fix entschieden, aber kann mir jemand den 320€ Unterschied zwischen Air und Pro erklären? Nur 1 GPU Core seh ich bisher.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10052
8gb reicht dir? ich bin am air jz net deeer power user, aber mit denn paar background apps + halt firefox bin ich fix mal über 10gb...

ich werd ihr mir privat auch holen. aber erst im februar zu ubook preisen. VORAUSGESETZT, die meisten meiner daily driver apps werden eh supported.

@work bin ich leider wohl 1-2 jahre auf intel gebunden.

keine headphones :( werden die ev. silent released?

ferdl_8086

Big d00d
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 178
Zitat aus einem Post von b_d
8gb reicht dir? ich bin am air jz net deeer power user, aber mit denn paar background apps + halt firefox bin ich fix mal über 10gb...

hmm, reichen, also wenn ich die aktivitätsanzeige anschaue, nein, geht schon öfters über 8GB, aber stören tuts mich nicht. power-user sachen mach ich eh alle am desktop

Zitat aus einem Post von b_d
ich werd ihr mir privat auch holen. aber erst im februar zu ubook preisen. VORAUSGESETZT, die meisten meiner daily driver apps werden eh supported.
bin auch am überlegen, wann ichs kauf, aber sicher innerhalb der kommenden 1-4 monate, am anfang natürlich noch etwas abwarten. apple hat in den letzten jahren genügend mist in die books eingebaut. bin froh ganz ohne die miserable klappertastatur ausgekommen zu sein.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 10245
Apple at its best wieder :rolleyes:
+ 230€ für 8GB auf 16GB RAM
+ 230€ für 256GB auf 512GB SSD

Interesse wäre ja da, aber bei den aktuellen Spotpreisen für NAND und DRAM einfach nur Abzocke und kann ich daher nicht unterstützen.

ferdl_8086

Big d00d
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 178
Zitat aus einem Post von Garbage
Apple at its best wieder :rolleyes:
+ 230€ für 8GB auf 16GB RAM
+ 230€ für 256GB auf 512GB SSD

Apple halt, das hab ich schon abgehakt. Einfach einen guten externen Thunderbolt Speicher kaufen.
Ist schon Interessant, dass es für die ARM Version gar keine 16GB gibt!

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4727
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Apple halt, das hab ich schon abgehakt. Einfach einen guten externen Thunderbolt Speicher kaufen.
Ist schon Interessant, dass es für die ARM Version gar keine 16GB gibt!

Natürlich

click to enlarge

ferdl_8086

Big d00d
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 178
peinlich, danke!

watercool

Hell awaits
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Pottendorf
Posts: 5451
na nicht peinlich, die option haben sie im nachhinein hinzugefügt. Die war nicht da am anfang.

Irgendwie sinds verwirrt... es sind zwei M1 gelistet, aber wenn ich beim ersten einfach 512 ssd auswähl ist es eh genau der zweite... habens da nur platzfüller gebraucht?
Bearbeitet von watercool am 10.11.2020, 21:07

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17789
Schade, kein neuer Apple TV. :( Der aktuelle ist ja immerhin schon über 3 Jahre alt.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4581
ich wart auch seit letzten jahr aufn neuen appletv

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9626
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Hab mich eh schon fix entschieden, aber kann mir jemand den 320€ Unterschied zwischen Air und Pro erklären? Nur 1 GPU Core seh ich bisher.
Ich denk das Air wird recht schnell throtteln beginnen (passiv gekühlt) und das Pro länger/gar nicht... bzw Clock Speed könnte generell höher sein, da habens ja nix dazu gesagt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz