"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

One More Thing - Apple November Event 2020

Dreamforcer 02.11.2020 - 21:58 25573 413 Thread rating
Posts

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3559
zur info:
We are very excited to inform you about the launch of the Parallels® Desktop 16 for M1 Mac Technical Preview program - available for download now.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 11811
Zitat aus einem Post von scarabeus
Mac Technical Preview program - available for download now.

The software cannot run an Intel x86-based OS, and requires an Arm-based operating system installation image.

so für Linux&Co schonmal einsetzbar.

Weiß wer inwiefern x86er EMU technisch möglich ist?

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6444
Zitat aus einem Post von Master99
Weiß wer inwiefern x86er EMU technisch möglich ist?
Ich hab mich noch nicht ganz so tief mit dem Thema befasst, weil mein M1 auch noch auf sich warten lässt aber, wenn Parallels jetzt läuft, denk ich, dass es am "einfachsten" wäre W10 für Arm zu verwenden und dort die x86 Anwendungen laufen zu lassen, oder? Das müsste lt. oberflächlicher Recherche funktionieren.

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3559
Zitat aus einem Post von Captain Kirk
Ich hab mich noch nicht ganz so tief mit dem Thema befasst, weil mein M1 auch noch auf sich warten lässt aber, wenn Parallels jetzt läuft, denk ich, dass es am "einfachsten" wäre W10 für Arm zu verwenden und dort die x86 Anwendungen laufen zu lassen, oder? Das müsste lt. oberflächlicher Recherche funktionieren.

nur kurze Anmerkung dazu - vorsicht, ist eine Alpha und laut Twitter Berichten funktioniert vieles noch nicht, aber sie sind auf einem guten Weg :)

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6444
ja dürfte noch einige Probleme geben aber ich bin da zuversichtlich. ich denke auch, dass microsoft selbst da im hintergrund an lösungen arbeitet. aktuell wir iirc windows arm ja gar nicht eigenständig zum verkauf angeboten.
dh da besteht natürlich massiv potential kohle zu generieren. wobei natürlich der klügere schachzug wäre, wenn sies for free anbieten und sich die kohle andersrum holen.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9740
Erstes Fazit:

- Java kompilieren is ned so die Stärke vom M1 :)
- Swift umso mehr -> 3-4x so schnell wie 2017er Macbook
- Final Cut Export is eine Frechheit wie schnell das geht :eek:

- Screensaver Bug/ nervt

lagwagon

bierfräser
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2546
Zitat aus einem Post von Captain Kirk
Ich hab mich noch nicht ganz so tief mit dem Thema befasst, weil mein M1 auch noch auf sich warten lässt aber, wenn Parallels jetzt läuft, denk ich, dass es am "einfachsten" wäre W10 für Arm zu verwenden und dort die x86 Anwendungen laufen zu lassen, oder? Das müsste lt. oberflächlicher Recherche funktionieren.

Sieht so aus

UnleashThebeast

APES TOGETHER STRONK
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 2652
https://help.orf.at/stories/3203657/
Irgendjemandem wurde das bei mcshark auch hier abgelehnt, oder?

semteX

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 13405
nice, klage eingereicht! geschieht ihnen recht, diesem geschwür

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 10827
Ja bitte hoffentlich kommt er damit durch! das was McShark da anzieht, dachte ich mir gleich, das ist nicht ganz kosher.

watercool

HODL
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Pottendorf
Posts: 5537
Anscheinend gibts bei Quelle grad -15%, auch auf die m1 macs, sollten dann 960 sein für air

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17795
Zitat aus einem Post von watercool
Anscheinend gibts bei Quelle grad -15%, auch auf die m1 macs, sollten dann 960 sein für air
Ende November beim Black Irgendwas ein Ipad mit Lieferung Mitte Dezember bestellt, bis jetzt nicht angekommen. Würde ich also vorsichtig sein.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 7980
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
https://help.orf.at/stories/3203657/
Irgendjemandem wurde das bei mcshark auch hier abgelehnt, oder?

ich find das mcshark bashing hier leider etwas fehl am platz, weil das ist nicht die entscheidung von Mcshark das so zu machen sondern eine vorgabe vom Distri bzw. apple. Ich kenn das bei fast allen Apple Händlern, nur im geschäft wird man da halt gescheit drüber aufgeklärt aber im geiz is geil rausch schnell was klicken und nicht lesen ist halt blöd aber SSKM

UnleashThebeast

APES TOGETHER STRONK
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 2652
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
ich find das mcshark bashing hier leider etwas fehl am platz, weil das ist nicht die entscheidung von Mcshark das so zu machen sondern eine vorgabe vom Distri bzw. apple. Ich kenn das bei fast allen Apple Händlern, nur im geschäft wird man da halt gescheit drüber aufgeklärt aber im geiz is geil rausch schnell was klicken und nicht lesen ist halt blöd aber SSKM

Oida wos? McShark bekommt das Gerät fertig vom Distributor bzw Apple, und der RAM und die SSD sind sogar verlötet. Als würden das Häusl ned anbringen, wenns jemand stornieren würden. BTO mein Arsch.

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8556
Apple selbst hat btw kein Problem damit, BTO-Geräte innerhalb von 14 Tagen retour zu nehmen. Möglich, dass es B2B anders aussieht und McShark sich fürchtet, darauf sitzen zu bleiben. Spricht alles nicht für die Firma.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz