"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

One More Thing - Apple November Event 2020

Dreamforcer 02.11.2020 - 21:58 20138 372 Thread rating
Posts

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 15561
Zitat aus einem Post von Cobase
Schade, kein neuer Apple TV. :( Der aktuelle ist ja immerhin schon über 3 Jahre alt.

Ja. Nur was willst mehr? Eines der besten devices bisher imho weil sie 4k ohne Kompromisse gebracht haben. Kann alle Formate. 120fps/hz geht nicht nur das war ja absolutes Chaos bisher mit hdmi2.0.
Oder wartest auf mehr Leistung bezüglich Games?

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1588
Zentraler Ram? Ist des net furchtbardoof? Bisher konnte ich zB 16Gb RAM und 8GB GPU verheizen. Nun muss das allles in den selben RAM reinpassen der sowieso schon mal kleiner ist?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9626
Zitat aus einem Post von uebi
Zentraler Ram? Ist des net furchtbardoof? Bisher konnte ich zB 16Gb RAM und 8GB GPU verheizen. Nun muss das allles in den selben RAM reinpassen der sowieso schon mal kleiner ist?

Extra GPU gabs bei den 13" doch nie?, erst ab 15/16".. das is wohl der Grund warum die noch nicht vorgestellt wurden.
(oder hatte die intel embedded Grafik eigenen Ram?)

ferdl_8086

Big d00d
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 178
Zitat aus einem Post von XeroXs
Extra GPU gabs bei den 13" doch nie?, erst ab 15/16".. das is wohl der Grund warum die noch nicht vorgestellt wurden.
jep

Zitat aus einem Post von XeroXs
Ich denk das Air wird recht schnell throtteln beginnen (passiv gekühlt) und das Pro länger/gar nicht... bzw Clock Speed könnte generell höher sein, da habens ja nix dazu gesagt.
thx, das ist natürlich schon ein ordentlicher unterschied, ist mir völlig entgangen. da bin ich mal sehr auf tests gespannt.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9626
Hab gerade festgestellt das neue MBPro hat ja auch nur 2 USB/TB Ports :(

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9626
kA ob man dafür einen eigenen Thread aufmachen sollte..

Wie seht ihr das mit dem Update auf Big Sur - finds optisch recht ansprechend, würd eigentlich gern wechseln, aber bin ma nicht sicher was ich für Probleme zu erwarten habe. Gibts hier schon Erfahrungen?

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6407
bin etwas hin und her gerissen.
finds etwas "lieblos" bzw. hätten sie schon ein bisschen mehr machen können.
design is nach wie vor schön aber mit einem solchen neustart hätte man auch irgendwas da machen können. fragts mich nicht was :)
720p cam und kein faceID find ich schwach.

ich will keinen eigenen thread starten und auf die schnelle hab ich nix passendes gefunden: gibts eine empfehlung für einen externen monitor mit mind. 27" (eher mehr) und gutem p/l verhältnis. haupanwendung office.
welche schnittstelle muss der monitor haben?

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1460
Bin schon auf die Leistung gespannt: meine Meinung ist aber immer noch, dass die Architektur jetzt auch keine Wunder vollbringen wird. Ich geh davon aus, dass die Leistung entsprechend der Silizium-Fläche zu den x86 Varianten relativ gleich sein wird.

Der große Vorteil von Apple hier ist natürlich, dass sie die Marge welche normalerweise für den CPU Hersteller anfällt theoretisch 1:1 in mehr Si-Fläche investieren können, so wie es bei den iphones läuft - Die Axx Chips sind ja vergleichsweise riesig.

Die Zusammenführung der Mobilen und der Desktop-Welt über ist halt ein Weg, den jeder noch gehen wird müssen.

watercool

Hell awaits
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Pottendorf
Posts: 5451
Zitat aus einem Post von Captain Kirk
ich will keinen eigenen thread starten und auf die schnelle hab ich nix passendes gefunden: gibts eine empfehlung für einen externen monitor mit mind. 27" (eher mehr) und gutem p/l verhältnis. haupanwendung office.
welche schnittstelle muss der monitor haben?

Schau dir mal die Dell Ultrasharp an. Wir haben die 24'' im Office und die sind super vom P/L-Verhältnis her.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 1930
Zitat aus einem Post von XeroXs
Extra GPU gabs bei den 13" doch nie?, erst ab 15/16"..

Mein 2010er hatte eine Nvidia GPU, oder meinst da was Anderes? VRAM war aber da schon mit dem RAM geshared (iirc).

Zwei USB(-C) Slots beim Pro erscheint mir schon arg wenig. Ohne Dongle kannst de facto nix nehr machen.
Mir sind auch die Unterschiede von Air zu Pro ein wenig zu schwammig und preislich hätten sie da ruhig ein wenig agressiver einsteigen können.

Die Leistungsangaben 2x/3x etc sind auch ein Witz. Klientelmarketing par excellence. XD

Bender

Here to stay
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 2039

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 15561
anandtech hat ebenfalls eine analyse vorbereitet.
wird spannend.


Zitat
Apple claims the M1 to be the fastest CPU in the world. Given our data on the A14, beating all of Intel’s designs, and just falling short of AMD’s newest Zen3 chips – a higher clocked Firestorm above 3GHz, the 50% larger L2 cache, and an unleashed TDP, we can certainly believe Apple and the M1 to be able to achieve that claim.

This moment has been brewing for years now, and the new Apple Silicon is both shocking, but also very much expected. In the coming weeks we’ll be trying to get our hands on the new hardware and verify Apple’s claims.

Bender

Here to stay
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 2039
In der Tat. MS schielt ja auch schon in diese Richtung.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 10670
Auf was bezieht sich das "fastest CPU"?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 15561
ja, microsoft hatt schon länger produkte.
einzigartig ist halt dass apple jetzt alles auf diese karte setzt - das verleiht dem ganzen geschwindigkeit.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz