"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

One More Thing - Apple November Event 2020

Dreamforcer 02.11.2020 - 21:58 58691 414 Thread rating
Posts

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Finde seine Lobbyarbeit für Recht auf Reparatur sehr wertvoll. Bin als Konsument bzw. Kunde voll dafür.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
ja aber das ist auch ein zweischneidiges schwert, bei der heutigen technik.
natürlich ist super wenn man ein book mit herauslöten eines chips retten kann, wirtschaftlich und auch umwelttechnisch, ABER du kannst nicht das ganze board sehen, da können ja genau so anderst irgendwo fehler entstehen die nicht sofort siehst, daher versteh ich zb apple wenn die sagen bei sowas wird das ganze board zb. getauscht

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Konnte (natürlich) auch nicht widerstehen.. soweit rennt alles superfein.

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
ja aber das ist auch ein zweischneidiges schwert, bei der heutigen technik.
natürlich ist super wenn man ein book mit herauslöten eines chips retten kann, wirtschaftlich und auch umwelttechnisch, ABER du kannst nicht das ganze board sehen, da können ja genau so anderst irgendwo fehler entstehen die nicht sofort siehst, daher versteh ich zb apple wenn die sagen bei sowas wird das ganze board zb. getauscht

Ja, aber da bin ich halt einfach für den freien Markt. Wenn ein Repariershop irgendwelche China-Keyboards und Dritthersteller-Teile einbaut (auch wenn er Zugang zu den Originalteilen hätte) und es dafür halt nur ein Viertel kostet, finde ich als Konsument gut, diese Wahl zu haben. Gewährleistung ist eh gesetzlich vorgeschrieben und durch Reviews werden Schrottläden eh mehr oder weniger ausgesiebt. Sicher ist es nicht schwarz/weiß und es braucht einen gewissen Konsumentenschutz, aber es funktioniert ja bei viel gefährlicheren Dingen (z.B. Autos) seit Jahrzehnten ganz gut...

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Ok, also der neue Mac Mini unterstützt 2 Displays.. das ist ja schonmal was.

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
https://www.macrumors.com/2020/11/1...-x86-benchmark/


Zitat
The new Rosetta 2 Geekbench results uploaded show that the M1 chip running on a MacBook Air with 8GB of RAM has single-core and multi-core scores of 1,313 and 5,888 respectively. Since this version of Geekbench is running through Apple's translation layer Rosetta 2, an impact on performance is to be expected. Rosetta 2 running x86 code appears to be achieving 78%-79% of the performance of native Apple Silicon code.

Despite the impact on performance, the single-core Rosetta 2 score results still outperforms any other Intel Mac, including the 2020 27-inch iMac with Intel Core i9-10910 @ 3.6GHz.

Auch das wird sich nicht unbedingt 1:1 auf alle Anwendungsfälle umlegen lassen, aber ist deutlich besser als ich befürchtet/erwartet hätte.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Sehr cool, 80%, in Kombination mit dem Geschwindigkeitsvorteil heißt wohl das man Intel Code ziemlich gleich gut laufen lassen können sollte wie zuvor auf den Intel Macs.

Das einzige auf das man wohl vorerst wirklich verzichten muss sind VMs.. aber da scheinen sowohl VMWare als auch Parallels fest daran zu arbeiten.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Aufpassen bei älteren Macbooks..

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8757

Intel wird von allen Seiten in die Zange genommen :p

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Glaube Intel hat schon bei der Ankündigung von Apple Silicon schwer geschluckt, da fallen ja CPU Verkäufe im 10er Millionen Stück Bereich weg und so wie es aussieht, wird sich Apple nicht gerade viel Zeit mit der Umstellung lassen.

Zur Performance muss ich sagen, dass ist schon ordentlich. Ich finde es halt Interessant, dass abseits vom Throtteling das Air und das Pro dieselbe Leistung haben. Also leistungstechnisch mach ich mir keine Sorgen. Hab meine Euphorie jetzt etwas eingebremst und der Hausverstand hat sich durchgesetzt. Warte also noch auf gute Reviews und schau mir das Gerät mal bei einem lokalen Apple Händler an.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Bin gespannt wie lange der Geekbench Circlejerk noch die Runde macht und man endlich nachvollziehbare real world Vergleiche hat.

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Zitat aus einem Post von JDK
Bin gespannt wie lange der Geekbench Circlejerk noch die Runde macht und man endlich nachvollziehbare real world Vergleiche hat.
Wenig überraschend wird das der Fall sein, sobald mal ein paar tausend Geräte bei den Nutzern angekommen sind. Was sonst...?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Es würd halt bessere Tests geben (zB den neuen Cinebench) - aber das wird eh im eigenen Thread schon diskutiert

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von Viper780
Es würd halt bessere Tests geben (zB den neuen Cinebench) - aber das wird eh im eigenen Thread schon diskutiert

jetzt hab ich mich grad gewundert, von was du redest! danke für den hinweis, der ist mir komplett entgangen.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Zitat aus einem Post von nitschi
Wenig überraschend wird das der Fall sein, sobald mal ein paar tausend Geräte bei den Nutzern angekommen sind. Was sonst...?

wow, so kluk. :rolleyes:

Mich interessiert der Zeitpunkt, nicht was sonst gegeben sein muss.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz