"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

OS X 10.4 portieren

Roadrunner 13.10.2011 - 17:37 1172 8
Posts

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
Hi,

möchte meiner Freundin einen Mac "zusammenbauen" alá Hackintosh und so,
da ihr PowerBook G4 mit 1ghz und 768ram schon etwas müde ist vom CS3(4?).

Jetzt meine Frage, kann man bei nem Apple so einfach ein OS portieren wie man es auch bei Windows7 oder Ubuntu kann, indem man einfach die Partition kopiert?
Gibt es etwas das ich bedenken muß?
Kann es sein daß das OS stark verlangsamt ist wie wenn man ein XP von nem AMD auf ein Intel rüberschmeißt? (Sofern es überhaupt hochfährt *gg*)

Denn im Endeffekt möchte ich ihr den Computer zusammenbauen, das OS vom Powerbook auf eine 60er Vertex kopieren, updaten auf 10.6.8 und dann das Lion drauf.
Da sie ja noch einiges an Programmen und Dateien auf ihrem Rechner hat und ich nicht sicher bin ob sie diese von nem Appleserver geladen hat oder per CD draufgeschmissen hat, würde ich mir eine Neuinstallation (va auch wegen des Preises) ersparen.

Danke & LG


... ups... weils mir grade einfällt... gibt es eine Software um die ganze Partition zu kopieren, oder muß ich die HD aus dem Powerbook ausbauen?

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8814
von ppc auf intel und noch dazu a pfuschkiste? kopier die daten und ev. paar settings, mehr würd ich gar nicht machen.
zwecks kopieren: superduper, ccc oder target mode über firewire.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
installier direkt am neuen und verwende den migrationsassistenten mit dem powerbook im target-modus

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
Zitat von PIMP
von ppc auf intel und noch dazu a pfuschkiste? kopier die daten und ev. paar settings, mehr würd ich gar nicht machen.
zwecks kopieren: superduper, ccc oder target mode über firewire.

naja pfuschkiste sollts keine werden ;)
die sache ist die, daß ich nicht nicht weiß wie kompliziert es ist die installierten programme (indesign, fotojob und so) in ein neues system zu portieren.
stelle mir das schwerer vor als das ganze zu portieren und dann das ganze updaten.

merci für die 2 programme... des mit dem target mode über firewire check ich noch nicht ganz.
liegt vllt daran daß ich noch nie mit firewire gearbeitet hab :p

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8814
du hälst auf mac A beim boot die taste T für target, dann siehst du am (blauen) schirm ein firewire icon tanzen. ab da verhält sich mac A wie eine externe festplatte, die du (per firewire) an mac B steckst, und so alles rüberkopieren kannst.
kauf einen mac-mini, reicht für die meisten office zwecke. pfusch war auf den hackintosh bezogen, damit hat sie auf dauer sicher keine freude.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
stell dich darauf ein das manche alte software nicht unter lion laufen wird weil es kein rosetta (powerpc-emulation) mehr gibt. cs3 geht sich _gerade_ noch aus als universal binary...

du wechselst die gesamte zugrunde liegende struktur... deshalb (und weil sowieso die ganzen treiber fehlen für neue hardware im alten os) wird ein einfaches partition kopieren ziemlich sicher nicht gehen.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Zitat von PIMP
pfusch war auf den hackintosh bezogen, damit hat sie auf dauer sicher keine freude.

Schon mal selbst einen geplant und gebaut?

os_172824.jpg

i7 2600k, 8gb ram, SSD, 8800GT - leistung eines Mac Pro zum Preis vom MacMini. Das Ding rennt Butterweich, ist noch nie abgestürzt und bootet in ca. 10-15 Sekunden.

Davor hatte ich ein i5 System und das war genauso stabil und problemlos.

Das einzige das ich noch machen muss ist das Update auf Lion, dazu bin ich aber gerade zu faul :D

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Mit ordentlicher Planung und Komponenten nach Guide/Liste sollte es kaum Probleme geben...
aber man muss halt immer damit rechnen, dass man sich mit nem Software/OS-Update etwas "schiessen" kann wenn man sich vorher nicht informiert ob das hinhauen müsste.

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
das isses ja, meine frau hat noch immer das 10.4er auf ihrem Powerbook oben.
aktualisierungen interessieren sie nicht, sie nimmt das teil nur zum arbeiten (Photojob bzw InDesign).

hab eine gute einsteigerseite gefunden: http://www.mymac4music.com/

konnte dort jetzt auch etwas nachlesen, mit dem portieren wirds scheinbar wirklich nichts. sieht eher nach neuinstallation und daten kopieren aus.

@ Dosensteck: *lecker* so stell ich mir das vor!

im moment steh ich bei nem i5 2500K mit 8gig ram 120er vertex und nem gigabyte µATX board.
im vergleich zum ihrem alten g4 wird die madame glauben sie sitzt in einem raumschiff :D
mal sehen wie es wird.

thx an PIMP für die erklärung ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz