"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PDF Portfolio aus Acrobat X in Vorschau anzeigen..

XeroXs 10.10.2014 - 11:33 2486 12
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Weiß wer von euch ob/wie ich solche Dokumente am Mac in der Voschau anzeigen kann OHNE den Acrobat Reader zu installieren?

screen-shot-2014-10-10-at-11-30-57_197496.png

Freeze

Here to stay
Registered: Sep 2001
Location: 127.0.0.1
Posts: 1913
Was bewirkt ein Klick auf "Open with Preview" rechts oben?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
gleiche Ansicht, nur halt in der Vorschau App.

hab jetzt den Reader installiert, aber im Quickview gehts noch immer nicht.. schade. Und nachdem ich standardmäßig pdfs schon in der Vorschau öffnen möchte ist das ganze ultrakompliziert..

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Wer schickt sowas? Manche Formulare (BMF zB) funktionieren nur im Reader, weil sie eine neuere Version des PDF Formats verlangen. Aber ich bin sonst auch ein Preview-Nützer, das ist mir noch nicht untergekommen.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Kannst du so ein PDF mal wo hochladen, damit man sich das ansehen kann?

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Ich kenne solche Dokumente auch. Bilde mir ein von der AUVA unter anderem.

Bis jetzt konnte ich es zum Glück ignorieren.

Trick gibt es leider keinen. Bleibt dir nur der Reader übrig.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Hier ein Testdokument

..warum man sowas PDF nennt und nicht einfach ein eigenes Format definiert :bash:
portfolio1_197555.pdf (downloaded 106x)

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Zitat von XeroXs
..warum man sowas PDF nennt und nicht einfach ein eigenes Format definiert :bash:
Naja, weils ein PDF Portfolio ist.

PDF wurde damals "entwickelt" um Plattformübergreifend Daten darstellen zu können - mit der Voraussetzung, dass eben der Reader verwendet wird. Und mit der Voraussetzung könntest du es auch anzeigen.


Dieses PDF Format ist mittlerweile "Standard" geworden - aber wenn Adobe diesem Format einen "Zusatznutzen" einhaucht den andere Viewer noch nicht oder erst später darstellen können ist es ja nicht unbedingt deren Fehler. War ja nie als "offenes" Format gedacht (afaik).

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von HUJILU
Naja, weils ein PDF Portfolio ist.
*.pdfp

so schwer?

Das ding is halt einfach was ganz anderes als ein klassisches PDF.. das ins gleiche Format reinzumurksen macht keinen Sinn.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Zitat von XeroXs
*.pdfp

so schwer?
Nein, aber warum sollten sie das machen? Ich seh keinen Nutzen für Adobe.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ich tippe einfach mal darauf das preview kein PDF der version 1.7 unterstützt

edit: die meisten pdfs werden ja noch immer mit 1.4 oder 1.5 erstellt

edit2:
und wenn ich das hier lese
Zitat
Für wissensdurstige Leser: Quartz verwendet aktuell die PDF-Versionen 1.3 und 1.4. Adobe nutzt bereits den neuesten Standard 1.7. Apple hat hier seinen eigenen „PDF-Standard“.
darfst über adobe nicht mehr schimpfen ;)
http://www.macwelt.de/ratgeber/PDF-...-X-7534038.html
Bearbeitet von userohnenamen am 13.10.2014, 11:24

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
.. ja vorbildlich ists offenbar nicht ;)

War aber auch nicht wirklich mein Ziel da darüber zu schimpfen, sondern einfach eine Möglichkeit zu finden das in Quickview anzuzeigen.. gibts aber scheinbar nicht.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
rofl ... ich hab hier @ work adobe cc, also acrobat pro (!). und selbst der meckert ...

screen-shot-2014-10-13-at-11-39-01_197561.png
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz