"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Reparataur Macbook Pro sinnvoll?

BiG_WEaSeL 17.09.2022 - 08:48 2907 11
Posts

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Hallo!

Zahlt es sich aus ein 3 Jahre altes Macbook Pro 16" reparieren zu lassen bei dem sich der Bildschirm nicht mehr einschaltet? Schon 1-2 Jahre knackste es immer beim aufklappen.

Ich fürchte das wird ein wirtschaftlicher Totalschaden, was meint ihr?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
also bei 3 jahre würd ichs schon versuchen und mal fragen was es kosten würde.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
puh, könnte sein dass sich das nicht auszahlt. preise beim 16" was ich auf die schnelle finde >600 euro.
was ist ansonsten restwert?

da wärs wohl sinnvoll gewesen das innerhalb der garantie zu checken bzw. apple care 3 jahres erweiterung zu entstehen. aber ja nachher ist man immer gscheiter :/

kannst zb mal bei toolsatwork anfragen... vielleicht lässt sich ja das kabel zum display tauschen?

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Danke. Hab ich mir in der Zwischenzeit auch gedacht. Ich konnte mich nur an Fälle von früher erinnern wo, wenn das logic board defekt war, die Reparatur finanziell nicht mehr sinnvoll war.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Danke. Hab ich mir in der Zwischenzeit auch gedacht. Ich konnte mich nur an Fälle von früher erinnern wo, wenn das logic board defekt war, die Reparatur finanziell nicht mehr sinnvoll war.

ja das war dann auch gerne mal 600 euro oder mehr. aber das 3 jahre alte 16" sollte ja noch mehr wert sein oder?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
**** das is viel... denke aber auch dass es sich theoretisch noch auszahlt. toolsatwork meinst oder?

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
ja, toolsatwork. Hab auch gerade gesehen sie nehmen am „Reparaturbon“ Programm teil. Spart gleich mal 200 Euro!

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
es gibt 2 kabel die dafür in frage kommen, wobei das erste praktisch nie defekt ist, es gibt ein kabel vom mlb zum displayboard, das ist easy zu tauschen, aber wie schon gesagt quasi nie hin.

sehr wahrscheinlich wir eines der flexkabel vom displayboard "ins" display was haben und das nicht tauschbar, per se. es gibt natürlich auch china shops die das machen, aber da kenn ich bei uns niemanden, musst ja als händler auch gewährleistung auf ne rep geben...
https://www.youtube.com/watch?v=A3hUg3KjfYI

ich würd ma eventuell um ein gebrauchtes display schauen von einem anderen defekten book.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
Zitat aus einem Post von davebastard
**** das is viel... denke aber auch dass es sich theoretisch noch auszahlt. toolsatwork meinst oder?

ja zweil da halt durch die verlötung alles drauf ist. gpu, cpu, ram, ssd...

mein damaliges 15" mbp war damals so 50 euro mehr wert im wiederverkauf und ging dann unrepariert an whitegrey als ersatzteillager um ein paar hunderter.

das war mir aber eine große lehre und deswegen schau ich das ich laptops innerhalb des 3 jahres apple care zeitraums verkaufe.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat aus einem Post von Master99
ja zweil da halt durch die verlötung alles drauf ist. gpu, cpu, ram, ssd...

mein damaliges 15" mbp war damals so 50 euro mehr wert im wiederverkauf und ging dann unrepariert an whitegrey als ersatzteillager um ein paar hunderter.

das war mir aber eine große lehre und deswegen schau ich das ich laptops innerhalb des 3 jahres apple care zeitraums verkaufe.
Deines war aber afair noch ein älteres Modell (bin mir jetzt nicht sicher - 2016er war's eher noch nicht)?
Und bei den älteren Modellen konnte man wirklich noch simpler Komponeten & Teile selbst austauschen.

toolsatwork kann man auf jeden Fall mal fragen, bei denen ist es normalerweise auch möglich erstmal einen Kostenvoranschlag bzw. ne Problemanalyse zu machen (kostet wohl nur die Arbeitszeit, bei mir haben sie auch mal nichts verlangt dafür - bloß die tatsächlichen Kosten für die Reparatur im Anschluss). Da bekommt man dann eine Summe retour was die Reparatur im konkreten Fall kosten würde und entscheiden ob man das macht oder nicht kann man sich dann immer noch - also da kann man natürlich absagen genauso.

Aber das ist schon ne ganze Weile her bei mir; aktuell habe ich eher gemischte Rückmeldungen zu toolsatwork im Bekanntenkreis (manche zufrieden, manche nicht) - vor einigen Jahren waren sie noch top.

hth
Bearbeitet von whitegrey am 17.09.2022, 19:53 (Rechtschreibung)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
ja ist schon lange her, war ein 15" non retina... und stimmt, zumindest die SSD war gesockelt.

@ tools: interessant, hab früher viel mit ihnen gemacht, das war immer top, in letzter zeit aber nicht mehr viel mit ihnen zu tun gehabt.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Die Hintergrundbeleuchtung dürfte defekt sein. Das heißt es gibt ein neues Display.

Er ist jetzt in Reparatur. Die Kosten wären 843 Euro, allerdings gibt es ja 200 Euro Reparaturbonus.

Nicht billig, aber gerade noch so Wert imho.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz