"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Solved]iTunes: iMac - TC - Mac Mini

Captain Kirk 24.02.2012 - 14:01 5284 6
Posts

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
sers!

Folgendes Szenario:
- iMac auf dem ich CDs rippe
- auf der Time Capsule liegen die Lieder
- Mac Mini

Sowohl auf iMac als auch auf Mac Mini läuft iTunes und beide verbinden sich die Time Capsule als Medienbibliothek.
Wie halte ich, wenn ich am iMac neue Lieder zur Mediathek hinzufüge, die Mediathek am Mac Mini am neuesten Stand?
Kann man den ausgewählten Ordner am Mac Mini einfach neu einlesen bzw. synchronisieren oder sind dann die alten Einträge doppelt?

Tia,
kirk
Bearbeitet von Captain Kirk am 28.02.2012, 17:11

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
machs andersrum, gib die mediathek am imac frei und greif vom mac mini drauf zu. dann sollte es immer aktuell sein ... ausser du hast den imac ned ständig laufen (was warscheinlich so sein wird) ... es gibt (oder gab, hatte es vor > 1 Jahr mal in verwendung) irc ne funktion von itunes bei der er automatisch die lieder die du am mac1 hinzufügt beim mac2 auch hinzufügt. Dann könntest du die mediathek am macmini einrichten und es so einstellen das die sachen die du beim Imac hinzufügst automatisch synced.

:edit

1 min google

Hier ein Bespiel wie es jemand mit nem Mac und Win pc gemacht hat, sollte mit 2 macs ganz einfach gehen :

Zitat
Hierzu musst du dir eine neue Bibliothek auf der Netzwerkplatte einrichten. Also iTunes mit gedrückter "alt"-Taste starten, neue Bibliothek auf dem NAS einrichten, Musik hinzufügen und Wiedergabelisten anlegen.
ODER: (Habe ich noch nicht probiert) Einfach den Musikordner auf den NAS verschieben und in iTunes (per "alt" gestartet) auswählen.

Jetzt musst du bei allen Macs / PCs iTunes mit gedrückter "alt" bzw. "shift"-Taste (Windows, glaube ich, musst du ausprobieren) starten und die Bibliothek auf dem NAS auswählen. Fertig.

Falls du doch wieder eine lokale Bibliothek nutzen willst, musst du dies iTunes wieder per alt/shift mitteilen.

Vielleicht noch ein letzter Hinweis: Ich weiß nicht, ob die Bibliotheken der Mac bzw. Win-Version kompatibel sind. Es kann also sein, dass das Windows-iTunes die Bibliothek nicht lesen kann. Dann musst du dir was anderes einfallen lassen
Funtionieren tut es auf jeden Fall im homogenen Netzwerk.
Bearbeitet von Ovaron am 28.02.2012, 11:03

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
danke!
das auf google hab ich auch gefunden. habs noch nicht probiert aber um ehrlich zu sein weiß ich nicht ob das so funktioniert.
kA wie das mit dem index funktionieren soll...
aber ich werds mal testen. vielleicht sollt ich mir einfach mal das nas zulegen. aber das funktioniert ja leider auch ned ganz so toll mit den covern/ id3 tags bspw.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
das mit dem indexen sollte kein problem sein, du stellst auf beiden macs ein das Itunes die mediathek verwalten soll. und die index dateien legst auch auf nas ab (deswegen start mit "alt" Taste um den Speicherort der index-datei festzulegen).

wenns richtig eingestellt ist greifen beide macs auf die selbe index datei zu und dann wird das auch richtig eingetragen wenn etwas dazu bzw. weg kommt. der Index sollte dann immer aktuell bleiben.

Die Time Capsule is ja eh ein Nas, nur halt ohne eigenständigen Itunesserver, das sollte aber bei einer zentral gespeicherten index datei kein problem sein imho.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
ok, danke für die erklärung!
werds am abend testen und dann hoffentlich die erfolgsmeldung posten :)

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
funktioniert perfekt!!
ich hatte in itunes schon vorher angegeben, dass es selbst verwalten soll. und der speicherort war auch die tc. was ich aber nicht wußte, war, dass die bibliothek trotzdem auf dem client liegt.
ich habs einfach in den itunes ordner auf der tc kopiert und nach der oben stehenden anleitung gestartet.
beim 2ten mal startet mans dann einfach wie gewohnt ohne alt-taste.

danke nochmal!
kirk, ende

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Hatte ich bis vor 1 Jahr für ca. 2 Jahre in Verwendung.

lief 1,5 Jahre gut. Danach gab es eine änderung durch Apple weis nicht mehr welches update es war auf jeden Fall neue itunes release. Noch ein Jahr herum gekämpft, aber in diesem Jahr 7 mal die Libary neu aufbauen müssen weil sie defekt war
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz