"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Time Machine - Detailfragen HDD, Dateisystem usw..

XeroXs 11.11.2008 - 22:05 8038 54
Posts

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
so, jetzt hab ich time machine schonwieder gebraucht. hab mir vor 2 monaten ne grössere Festplatte ins macbook Pro gepflanzt. gestern ist das umbooten (von win 7 auf SL) elend langsam gegangen. Das graue rad hat sich minutenlang gedreht bis es weiterging.

macos lief dann als es fertig gebootet war eh normal. aber normal isses nicht also hab ich gegoogelt und bin auf einen hinweis gestossen das die festplatte was haben könnte. voller Sorge hab ich das Festplattendienstprogramm gestartet und bei der überprüfung meiner macos-Volume hat er massig zuordnungsfehler gefunden. reparatur viel aber leider fehl. Also partition löschen und mit wiederherstellen mit TM-Backup. ein paar stunden später is alles wie gehabt.

Ich hab die festplatte wieder überprüft jetzt passts. ich hoffe nur die platte hat nichts, das es nur ein update-fehler war warum die zuordnungen fehlerhaft waren. Mal schauen.

:edit

das einzige was mich an TM nervt, ist das nach einer Wiederherstellung. TM sichert den kompletten Partitionsinhalt erneut. Das heißt in meinem Fall wieder 35GB mehr backupplatz verbraucht obwohl ich es vom letzten Backup wiederhergestellt hab und sich ja eigentlich nix geändert hat. Momentan sind auf meiner Time Capsule ca. 110gb belegt weil sie nach diversen Wiederherstellung doppelt gesichert wurden.
Bearbeitet von Ovaron am 27.01.2010, 10:18

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
würde ich weiter beobachten - kann durchaus sein, dass du bald eine Ersatzplatte brauchst...

war bei mir zumindest letztens so... exakt die gleichen Symptome (Boot dauerte ewig, Rechte ließen sich nicht mehr reparieren) und ich hab das dann auch mit Volume löschen und TM Zurückspielen gelöst. Ist dann noch für eine Woche ganz normal gelaufen und dann ist die Platte komplett eingegangen (klick-klick...).

du kannst dir jetzt zb. noch die SMART-Werte überwachen lassen (da gibt es Tools für die Statusleiste) aber recht viel mehr als einfach abwarten geht eh nicht. Wenn dir ganz fad ist wär noch ein low-level format drinnen über ne andere Maschine bzw. ein Test mit dem Herstellertool... ich würd jetzt einfach mal abwarten, Wiederherstellungspunkte hast du mit TM eh laufend - da ist der Plattentausch dann kein Problem. Vielleicht hatte ich nur Pech und bei dir passt jetzt wieder länger alles - aber wenn man sowas im Hinterkopf hat kommt es dann nicht ganz so unverhofft :)

zwecks "unnötig" belegtem Platz:
ich lege mein Backup ab und zu neu an - aber nur jedes halbe Jahr oder so... also altes Backup komplett löschen per Terminal (ein Backup vom Backup hab ich zu dem Zeitpunkt zur Sicherheit eh), dann aufräumen soweit es geht und wieder neu anlegen. Bei einer neuen Platte kann man dann auch den Weg über den Migrationsassistenten gehen dann spart man sich auch einiges am Müll der sich üblicherweise über die Zeit ansammelt.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
ich hoffe sehr das die platte nix hat. is ja erst 2 monate alt und ein und ausbau is auch zach, hab immer angst das ich was kaputt mach.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
? hdd-wechsel beim mbp ist doch eh easy, oder ist das ein altes non-unibody?

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8805
auch beim non-unibody ist das als geübter in unter 10 minuten geschehen.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
abs in ca. 20 min umgebaut, ich hab aber keinen 6er torx da hab ich mir a werkzeug gebastelt :D .

Aber da ich eigentlich noch garantie hab für mein MBP will ich es nicht dauernd zerlegen und wieder zusammenbauen. Die warscheinlichkeit das ich spuren/beschädigungen hinterlasse ist doch hoch.

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8805
ich hab mir die "WIHA picofinish" serie gegönnt für diese zwecke, imho sehr zu empfehlen :)

Maehmann

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Vienna
Posts: 1110
Ich mache regelmäßig TM Backups auf zwei unterschiedliche Platten. Ärgerlich dabei ist, dass man immer manuell zwischen den beiden Platten herumschalten muss. Bei meiner Google Suche bin ich über folgendes Script gestolpert, das bei macosxhints gepostet wurde.

Leider funktioniert es bei mir nicht und ein Grund dafür dürfte sein, dass bei GUI scripting das Skript in die Sprache des Mac OS X umgeschrieben werden muss.

Leider bin ich bei AppleScript kein bisschen fit. Vielleicht kann einer von euch das Skript für ein deutsches Mac OS X anpassen. Ich denke, dass dies für mehrere Leute von Interesse sein könnte.

TIA!

Christoph

Code:
(*	 This is a script to automatically choose which of two volumes to have time machine back up to.  If the primary volume is available it will be chosen, otherwise it will choose the secondary volume.  If neither is available it will make no changes to the time machine preferences.

	To use, set the name of the primary and secondary volumes here: *)

set primarydrivename to "Backup Drive"
set secondarydrivename to "Backup Drive 2"

(*
	Then launch the script whenever you want to change the time machine backup.  The excellent utility DSW ([url]http://www.azarhi.com/[/url]) can be used to launch the script whenever a volume is mounted or unmounted.
	
	The script attempts to use growl to notify the user of its results.
	
	Note that GUI scripting must be enabled
*)

register_growl()

activate application "System Preferences"
tell application "System Events"
	tell process "System Preferences"
		click menu item "Show All Preferences" of menu 1 of menu bar item "View" of menu bar 1
		click button "Time Machine" of scroll area 1 of window "System Preferences"
		repeat until exists window "Time Machine"
			delay 0.2
		end repeat
		click button 1 of group 1 of window "Time Machine" -- change disk
		(* If primary disk is mounted switch to it, otherwise switch to secondary disk *)
		repeat until exists sheet 1 of window "Time Machine"
			delay 0.2
		end repeat
		
		set tablecontents to (rows of table 1 of scroll area 1 of sheet 1 of window "Time Machine")
		set rownumber to 0
		set primarydriveavailable to false
		repeat with tablerow in tablecontents
			set rownumber to rownumber + 1
			set volumename to value of static text of row rownumber of table 1 of scroll area 1 of sheet 1 of window "Time Machine"
			log volumename
			if volumename as string is primarydrivename then
				set primarydriverownumber to rownumber
				set primarydriveavailable to true
			else if volumename as string is secondarydrivename then
				set secondarydriverownumber to rownumber
			end if
		end repeat
		try
			if primarydriveavailable is true then
				set desiredrownumber to primarydriverownumber
			else
				set desiredrownumber to secondarydriverownumber
			end if
			set volumename to value of static text of row desiredrownumber of table 1 of scroll area 1 of sheet 1 of window "Time Machine"
			
			select row desiredrownumber of table 1 of scroll area 1 of sheet 1 of window "Time Machine"
			click button "Use for Backup" of sheet 1 of window "Time Machine"
			set message to "Time Machine has ben set to backup to " & volumename
			my growlnote("General Notification", message)
			
		on error
			set message to "Time Machine preferences were not changed"
			my growlnote("error notification", message)
		end try
		
		delay 1 -- wait for a confirmation dialog that appears if you select a partition on the same physical disk as that being backed up
		if (exists button "Use Selected Disk" of window 1) then
			click button "Use Selected Disk" of window 1
		end if
		
		click menu item "Quit System Preferences" of menu 1 of menu bar item "System Preferences" of menu bar 1
	end tell
end tell

on register_growl()
	try
		tell application "GrowlHelperApp"
			set the allNotificationsList to {"General Notification", "Debug Notification", "Error Notification"}
			set the enabledNotificationsList to {"General Notification", "Debug Notification", "Error Notification"}
			register as application "Configure TimeMachine" all notifications allNotificationsList default notifications enabledNotificationsList icon of application "TimeMachine"
		end tell
	end try
end register_growl

on growlnote(growltype, str)
	try
		tell application "GrowlHelperApp"
			notify with name growltype title growltype description str application name "Configure TimeMachine"
		end tell
	end try
end growlnote

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Also afaik musst du nur die Strings übersetzen, die Sprache sollte auch im deutschen die gleichen Schlüsselwörter verwenden (tell, etc.)

Würde dir helfen, verwende OSX aber englisch ;)

Maehmann

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Vienna
Posts: 1110
Ich hatte schon "System Preferences" in "Systemeinstellungen" übersetzt. Da hat er dann gemeint, dass er das nicht findet ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz