"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wieviel Ram in Macbook late 2006 (A1181)

normahl 16.09.2011 - 13:40 8137 15
Posts

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Weiss zufällig jemand wieviel Ram wirklich unterstützt werden?
Lesen tut man ja zwischen 2 und 4 GB alles, doch was ist in der Praxis unter Lion wirklich möglich?

Danke
Lukas

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
um die corsair oder kingston memory konfiguratoren zu verwenden müsstest die produktnummer raussuchen, müsste irgendwas mit MA oder MB am anfang sein
http://www.ec.kingston.com/ecom/con...mp;search_type=
http://www.corsair.com/learn_n_explore/

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
nur weils offiziell wo gelistet ist heißts ja nicht dass nicht mehr auch geht, bzw. wo das technische Maximum des Chipsatzes liegt.

Ich kann mich dunkel erinnern dass es bei exakt 3GB ist, aber ob das ein cap vom OSX oder vom Chipsatz bzw. Bios (ja hier ein EFI ich weiß) ist weiß ich nicht

EDIT: dürfte ein MA699 sein wenn ich nicht irre und beide tools geben 4GB aus - somit dürfte die 3GB grenze beim Vorgänger gewesen sein
Bearbeitet von Viper780 am 16.09.2011, 21:22

CROWLER

Powerbunny
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: aufWean
Posts: 1893
ich hab ein late06 (mit c2d 2,0 ghz). drin sind 2x2gb corsairs, kann aber unter sL nur 3 verwenden

Darius

 Guru
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 2068
Schau mal einfach im Mac Tracker! Top Programm für sowas.

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8804
Zitat von Darius
Schau mal einfach im Mac Tracker! Top Programm für sowas.
korrekt: http://mactracker.ca/

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
naja aber der gibt doch auch nur die Apple Vorschläge aus - die frage ist ob hier OSX (32bit) oder der Chipsatz limitiert und dann gehts halt drum ob man überhaupt aufrüsten soll oder nicht wenn sowieso bei 3GB schluss ist

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
intel chipsatz war damals schuld am 3GB limit.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
trifft das auch hier zu? dachte das war nur bei den Core Duo und laut Kingston und Corsair tool sollten ja 4GB gehen

CROWLER

Powerbunny
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: aufWean
Posts: 1893
also wie schon gesagt, bei meinem c2d gehen nur 3gb und hab aber 2x 2 corsair drin die auch als solche erkannt werden

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
2x2 werden erkannt und effektiv nutzbar sind 3,3gb oder?

CROWLER

Powerbunny
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: aufWean
Posts: 1893
genau

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
dann ist es aber zu 99% das Betriebsystem, denn der chipsatz würde bei genau 3GB abschneiden

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
nein, eben nicht, die anderen devices benötigen auch adressen und diese sind eben die restlichen 700mb.
chipsätze haben selten direkt bei 3gb abgeschnitten.

edit: es ist chipsatzlimitiert und nicht os-seitig.
Bearbeitet von Smut am 11.10.2011, 21:56

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
klar dass andere geräte auch adressen brauchen, aber genau das ist ja der cap bei 32bit Systemen.

die Chipsätze die ich kenn haben recht genau bei 3GB abgeschnitten oder hatten gleich Probleme den 2. Riegel zu erkennen. deshalb wundert mit die 3,2-3,3GB grenze die recht genau dem entspricht als wenn man ein 32bit OS drauf hätte
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz