"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

2 pdf Dokumente seitenweise zusammenführen

kleinerChemiker 25.11.2020 - 10:59 1807 9
Posts

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Ich habe Adobe Acrobat PRo zur verfügung und würde gerne zwei Dokumente seitenweise zusammenführen. Ziel ist, dass ein Dokument auf den linken Seiten und eines auf den rechten Seiten ist. Sinn ist, dass es das selbe Dokument ist, nur einmal englisch und einmal deutsch. Derzeit druck ich einseitig aus und bedrucke dann die Rückseite. Es wäre aber schön, wenn man das schon vor dem Drucken machen könnte, damit man auch zweisprachiges PDF hat.

tia

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
keine ahnung mit acrobat pro, ich würds mit pdftk probieren wenn ich dich richtig versteh (pdftk A=deutsch.pdf B=englisch.pdf shuffle A B output mischmasch.pdf)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
kannst du duplex drucken?
falls ja, dann wechsle doc A und B (wie dkch schon gesagt hat) einfach am beim mergen und drucke dann doppelseitig, das sollt dann passen.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
@DKCH: danke, werd ich mir anschauen

@rad1oactive: drucken ist nicht das Problem, das hab ich schon so gelöst, dass ich einseitig drucke und das zweite Dokument auf die unbedruckten Seiten drucke. Ich hätte das ganze aber gerne auch als pdf vorliegen. Acrobat kann anscheinend nur ein Dokument an das andere hinten anhängen, aber nicht die Seiten shuffeln.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
das schon mal probiert ?
https://smallpdf.com/de/pdfs-zusammenfuegen

ich habe vor einiger Zeit da überraschend gut und einfach ein paar PDFs "umoperiert"

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
pdftk ist echt super! Danke.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich verwend PDFSam für sowas, hat mich durchs Studium gebracht.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Bei PDFSam sehe ich zumindest in der Gratisversion nicht beschrieben, dass man die Dokumente seitenweise zusammenführen kann. Dass pdftk über die Kommandozeile funktioniert finde ich super.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Ja PDFSam kann das, habs selber schon mal gebraucht (bzw eher das splitten)

Aber pdftk finde ich einfach überlegen und die CLI ist für sowas top

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Ja, CLI ist super. Nachdem Kollegen schon Ideen haben, welche Dokumente ich noch erstellen kann, lass ichs mir am Arbeitslaptop installieren. Dann bastel ich ein Skript, das die EN und DE Dokumente runterläd, bearbeitet und gleich richtig benennt. Und jedes Dokument in 4 Versionen (Drucken/Bildschirm und EN-DE/DE-EN).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz