"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem: Excel und Datensortierung

dolby 13.01.2005 - 12:10 623 4
Posts

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5923
Hallo

Ich muss heute über 16.000 Drucke produzieren. Diesen Auftrag bekomme ich jede Woche und jede Woche geht mir das so richtig auf die Nerven, weil ich mich zwei Stundenlang unnötig spielen muss.
Es ist ein Serienbrief. Eine Worddatei und eine Exceldatei in der die Namen stehen. z.B.
SpalteA . . . . .Spalte B. . . . .SpalteC. . . . .
Vorname. . . . Adresse. . . . . PLZ und ORT
. . .
So habe ich z.B. 16.000 Zeilen...
Die Produktion an sich ist das wenigste Problem aber:

Folgendes Problem:

Ich muss z.B. Datenfelder andrucken, aber:
Es kommen z.B. Adressen vor die SO UNENDLICH lang sind, dass man diese "abschneiden" oder kürzen muss.

z.B.
Der von Ihnen in Auftrag gestellte Nachsendeauftrag, an die Adresse Dr. Sankt Johann-Heinrich Strasse 5/Stiege2/Tür 9, 5555 Sankt Johann an der Donau, läuft am 10.02.2005. aus.


Mein Problem ist, dass ich diesen Satz in EINE Zeile bringen muss, das aber nicht möglich ist. Ist ja viel zu lang.
Jetzt habe ich immer diese langen Adressen in Excel gesucht um sie zu kürzen.
Den Satz würde ich z.B. so abkürzen: Der von Ihnen bla bla bla, an die Adresse Dr. St. J.Heinrichstr. 5/2/9, 5555St. Johann, läuft am 10.02.2005 aus.

d.h. bis jetzt habe ich diese Daten ausgedruckt und kontrolliert. Sprich die Drucke händisch so gut es gegangen ist, aussortiert (das sieht man eh am Rand, wenn der Drucker "drüber" druckt).

Besteht eine Möglichkeit diese Daten zu sortieren?
Sprich: ich weiß dass ich sie nach Spalten sortieren kann, nach Postleitzahl oder alphabetisch oder wie auch immer.

Wie kann ich diese langen Namen rausfinden und sie vor dem Druck kürzen? Oft habe ich das vor dem Druck überflogen, aber trotzdem gibt es immer (bei so einer Menge) wieder 15-20 Adressen die ich übersehe und nachher rausfischen und nachdrucken muss...

ist bitte Dringend, die Drucke muss ich noch heute versenden.

thx
Bearbeitet von d0lby am 13.01.2005, 12:14

lima

Big d00d
Avatar
Registered: May 2004
Location: |_4><3|\|8..
Posts: 284
Geht es nicht dass du in den Satz "Der von Ihnen in Auftrag gestellte Nachsendeauftrag, an die Adresse Dr. Sankt Johann-Heinrich Strasse 5/Stiege2/Tür 9, 5555 Sankt Johann an der Donau, läuft am 10.02.2005. aus" statt der Adresse den Namen des Menschen od. der Firma hingibst. Also Statt dem Serienfeld Adresse, das Serienfeld Name od. wie immer das auch heißt.
zB. Der von Ihnen in Auftrag gestellte Nachsendeauftrag, an Max Mustermann, läuft am 10.02.2005. aus.
hth

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5923
Früher war der Satz nur

Der von Ihnen bla bla läuft am xx.xx.xx. aus.


Doch es gibt Leute die halt z.B. 2 oder 3 Wohnsitze haben.
Wenn die das dann bekommen, wissen sie nicht, welcher Wohnsitz gemeint ist. Dann rufen die bei der Post an und fragen "hääää?"

Und seitdem hat sich unser Kunde, die liebe Post, eingebildet die müssen die Adressen aindrucken. Und ich bin der der das Problem hat *g*


Habe ich ma eh gedacht, dass es keine Möglichiet gibt den Felderinhalt nach Länge zu sortieren. Doch das kann ich ja nicht so machen, das duaert eeeeewig bis ich 16.000 Drucke kontrolliert habe. Wäre doch Trottelarbeit... *seufz*

rufinus

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 49
Hi,

bin nicht mehr so fit im Excel aber versuch mal:

eine neue spalte anlegen und sie mit dieser formel füllen:
=LÄNGE(B1:C1)

dann kannst nach dieser spalte sortiern.

Rufinus

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
mach doch einfach...
Dr. Sankt Johann-Heinrich Strasse 5/Stiege2/Tür 9, 5555 Sa...(gekürzt)

probier' dazu das:
=WENN(LÄNGE(A1)>$D$1;VERKETTEN(TEIL(A1;1;$D$1-LÄNGE($E$1));$E$1);A1)

wobei:
Ax der quelltext ist
D1 Die maximale anzahl deiner Zeichen
E1 der Text, den du am Ende als kürzungstext hinschreiben willst, wenn gekürzt wird
natürlich wirst du die position der zellen für ein sheet anpassen müssen, aber ich denke die theorie dafür sollte stimmen ;)

edit: vergiss aber nicht, dass du so niemals sicher sein kannst dass nicht umgebrochen wird, denn letztendlich entscheided word darüber...
Bearbeitet von watchout am 15.01.2005, 06:34
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz