"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Passwort Management - Sinn/Unsinn & Empfehlungen

jives 01.04.2011 - 09:16 151979 834 Thread rating
Welchen Password Manager verwendet ihr?
LastPass
1Password
KeePass
Dashlane
F-Secure Key
Kaspersky Password Manager
Intel Security True Key
Keeper Security
Enpass
SafeInCloud
Ja, aber er ist hier nicht gelistet
Nur den Password Manager meines Browsers
Gar keinen, Gehirn, Post-Its und Notepad all the way!
Posts

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Geht das mittlerweile nativ? Bin mir sicher, dass dies Früher nicht ging

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Ich hab meine Key DB zu Hause im Nextcloud liegen und sync mir das mit dem iOS Nextcloud Client auf's Handy wenn ich sie hier und da brauche. Zum Auslesen verwende ich dann KeePass Touch am iPhone.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Zitat aus einem Post von Mr. Zet
Geht das mittlerweile nativ? Bin mir sicher, dass dies Früher nicht ging

betreib das schon seit jahren im gdrive. ganz am anfang hatte ich 1-2x einen konflikt. aber jetzt sicher schon seit >2 jahren kein problem.

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 830
unglaublich wieviel online user accounts man über die Jahre so ansammelt, wenn man so in einer app auf einmal die übersicht hat :D

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
553 Elemente in meinem 1Passwort.. :/ (davon 437 Logins)

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
kennt jemand eine günstige (gratis) lokale passwort manager lösung für kleine teams? also 3-5 leute und self hosted.

wir haben bisher ein uraltes php tool von mir verwendet, das ist jetzt aber sicherheitstechnisch eher nicht so.. ideal :D

hab mir jetzt bitwarden angesehen. sieht zwar gut aus und kommt auch mit einem browser plugin, fürs password sharing braucht man aber eine lizenz und die will die GF nicht zahlen :(

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 830
https://keepass.info/ Gratis u Open Source

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Zitat aus einem Post von Master99
betreib das schon seit jahren im gdrive. ganz am anfang hatte ich 1-2x einen konflikt. aber jetzt sicher schon seit >2 jahren kein problem.

Was meinst du mit "betreibe das [...] im gdrive." ?
Ich wüsste nicht wie das unter Windows funktionieren soll, außer du hast entweder den gdrive client lokal installiert (verwende ich nicht) oder aber im keepass ein plugin um aufs gdrive zu connecten.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
Zitat aus einem Post von SergejMolotow
https://keepass.info/ Gratis u Open Source

keepass hatte ich vor langer zeit mal im einsatz, das hat aber keine sharing funktionen?

ike

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: P8X-873
Posts: 664
Doch: Einfach die Keypass-Datenbank in einem (vertrauenswürdigen) Cloudspeicher ablegen. Dazu lokal abgespeichertes Key File + Masterpasswort und fertig.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
ich verstehe grad nicht wie mir das helfen soll.
dann müsste es für jede user kombination die untereinander sharen wollen eine eigene datenbank geben. klingt zu umständlich.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Hat jeder Benutzer eigene Daten und will nur ein paar davon sharen?

Die Lösung geht davon aus, dass alle die selben Daten haben sollen.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3644
Wir benutzen "Passwords" in Nextcloud dafür. Man kann aber (noch) nur einzelne Passwörter für einzelne User freigeben, keine Folder und nicht für komplette Gruppen. Funktioniert sonst top und ist praktisch weil wir gleich LDAP angebunden haben.

Sonst kann man sich auch TeamPass anschauen.
https://teampass.net/

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Hat jeder Benutzer eigene Daten und will nur ein paar davon sharen?

Die Lösung geht davon aus, dass alle die selben Daten haben sollen.

jeder user braucht seine eigene vault plus sharing von bestimmten daten mit bestimmten anderen usern.

ich schau mir grad passbolt, psono und passwordstate an. letztere wirkt aber verdächtig professionell für eine free solution (für 5 user max) aufgezogen.
teampass seh ich mir dann auch noch an, danke!

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Habt ihr einen Pwd-Manager, der erfolgreich, bei euren Eltern Einzug gehalten hat?
Ich wollte meine Mutter vor gut 1J auf Keepass umstellen, aber anscheinend ist das Programm irgendwie zu kompliziert. :D

... Obwohl auch sie mittlerweile ziemlich unter dem "Kaszettel-System" leidet (und in Folge natuerlich auch ich...)

Gibts da irgendwas, was supereasy und halbwegs DAU-kompatibel ist...?

LG Danke
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz