"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Passwort Management - Sinn/Unsinn & Empfehlungen

jives 01.04.2011 - 09:16 152974 834 Thread rating
Welchen Password Manager verwendet ihr?
LastPass
1Password
KeePass
Dashlane
F-Secure Key
Kaspersky Password Manager
Intel Security True Key
Keeper Security
Enpass
SafeInCloud
Ja, aber er ist hier nicht gelistet
Nur den Password Manager meines Browsers
Gar keinen, Gehirn, Post-Its und Notepad all the way!
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
Ich möchte fürs web (momentan) weiterhin die Firefox Funktion nutzen. Aber als Backup und für zusätzliche Passwörter einen Manager nutzen.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Bin gespannt ob jemand eine Idee hat, kanns mir ehrlich gesagt fast nicht vorstellen dass es sowas gibt... und ich hoffe inständig dass ein Firefox Plugin nicht auf die in Firefox gespeicherten Passwörter zugreifen kann.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Zitat aus einem Post von Umlüx
Ich möchte fürs web (momentan) weiterhin die Firefox Funktion nutzen. Aber als Backup und für zusätzliche Passwörter einen Manager nutzen.

Kenn da auch nur Entweder / Oder Lösungen.
Wüsste auch nicht wie das sinnvoll gehen soll.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Warum willst du eigentlich die PW in Firefox haben?

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Naja du kannst ja zB bei 1Password und Chrome auch weiterhin deine Chrome Passwörter verwenden und neue speicherst dann nach und nach in 1Password.

Macht Sinn, wenn du die nicht exportieren und importieren kannst oder viel Müll dabei hast.

Stoni

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Ö
Posts: 50
müssen die Addons unbedingt sein?
ich verwende KeepassXC als Programm, und als App im Android. Die Datenbank synchronisiere ich mit Syncthing.

am PC hab ich einen Global Hotkey für Autoausfüllen eingestellt.

Funktioniert prächtig, bis auf die 2-Seiten Logins bei google zb. da kopiere ich es einfach rüber.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Gibt ja doch einige 1Passwort User hier:

Kennt wer eine Lösung für folgendes Problem? Ich hab für einige Dienste mehrere Logins gespeichert, und würd gern den "Standardlogin" festlegen.. er nimmt mir immer einen anderen. Geht das irgendwie?

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Ungetestet: Wennst pro Login einen Eintrag mit Nummer machst (zB oc.at 1), nimmt er nicht den alphabetisch ersten her?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Leider nein, verstehe die Reihenfolge nicht.. Alphabetisch ist sie jedenfalls nicht.

Und wenn ich etwas als Favorit markiere, dann stehts zwar in der Liste ganz oben, aber wenn ichs automatisch ausfüllen lasse nimmt er noch immer das falsche.. :/
Bearbeitet von XeroXs am 10.05.2021, 11:44

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
nicht?! hab jz 2 getestet und ich bild mir ein es ist alphabethisch – glück?

brauchst du die "anderen" logins oft? alternativ lösch "website" raus, damit er bei der URL nicht "autosuggested" sondern manuell hinmusst. ist aber ein ziemlich dirty workaround, falls überhaupt…

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Mir kommt vor es liegt dran dass die Logins in verschiedenen Safes liegen.. und er die Safes dann nochmal sortiert

ned so leiwand..

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Ich verwende ja selbst KeePass und synce das File via Google Drive o.Ä.

Jetzt installiere ich einen neuen Laptop für meine Nichte, meine Frage ist da ... gibt es etwas vergleichbares das nicht so altbacken und über-kompliziert aussieht aber denselben Zweck erfüllt?
Was ein No-Go ist (für mich persönlich und damit auch mein Umfeld) ist irgendwie Cloud Zeug (also wo quasi irgendwer fremder seine Hand drauf hat und NATÜRLICH irgendwann gehacked wird und damit = unsicher) - also rein lokal.
Aber eine Software die etwas intuitiver und moderner aussieht wäre ganz nett. Gibt es da was in der Richtung?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
KeePass XC ist etwas moderner

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Danke, hab ihr mal KeePassXC installiert. Bin ja gespannt ob das auch tatsächlich verwendet wird ... schaut zwar etwas moderner aus, aber vermutlich für non-IT-Personal (Nichte ist jetzt nicht so der Techniker :p) vermutlich eher abschreckend wegen der vielen Optionen usw.

Befürchte ja dass es dahingehend enden wird dass wie immer irgendwelche Pimperlpasswörter verwendet werden und überall dasselbe :o

Bei meinen Eltern ist es ja noch besser, die schreiben es sich maximal auf einem Zettel auf (wenn überhaupt) und meist wissen sie 1 Woche später gar nicht mehr dass es für irgendwas irgendwo ein Passwort gegeben haben und behaupten sie hätten nie eines gesetzt :p

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Bei allen nicht IT affinen lass ich die Passwörter von Chrome syncen.

Besser als das übliche Geburtsdatum oder Name der Kinder
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz