"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Android Kontakte

Dune 07.02.2020 - 15:51 2928 6
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Habt ihr auch das Problem mit Android 9 (Sony XZC1) dass stets der geschäftliche Kontakt für Nummern verwendet wird? Ich finde dazu nichts zum Ändern und verwende dieses Handy ausschließlich privat.

Danke!
Bearbeitet von Dune am 07.02.2020, 15:53

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 822
Ich speichere alle kontakte getrennt. 1.Musterman Privat 2.Musterman Arbeit.
Man kann sie auch zusammentun. Bins nur so gewohnt.
Kannste net iwie die Prio einstellen?
Bzw wenn du aufn Kontakt klickst kannste dann auseählen ob privat/geschäftliche nummer?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von Kirby
Kannste net iwie die Prio einstellen?

Habe dazu nichts gefunden. Scheint teilweise vogelwild gemischt was Priorität bekommt. Man kann zwar als "Hauptnummer" festlegen mit nem Hörer als Symbol daneben, das ist aber dann nicht zwingend die Nummer die aufscheint wenn man per Tastentwahl den Namen eintippt.

Das sieht dann so aus:
click to enlarge
click to enlarge
Bearbeitet von Dune am 10.02.2020, 08:27

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 822
Kann auch sein dass du beim einspeichern zuerst die geschäftliche und dann erst die private eingegeben hast. vllt hängt dass mit der prio zusammen.
Muss incht stimmen aber ich denk mir mal wenn du zuerst die geschäftliche einträgst und dann die private dann wird immer die geschäfliche zuerst gewählt.
hab erst seit gestern android 9. bei android 7 wars bei mir halt so. da haste auch die hauptnummer festlegen können. ist glaub ich das mit dem telefonzeichen am Anfang.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
In dem Fall war es historisch fix nicht so. Mir fehlt da irgendwie die grundsätzliche Option welche Nummer bevorzugt genommen werden soll. Ich versteh auch nicht wieso ich eine Priorität festlegen kann, wenn die dann ignoriert wird. Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein?

zeta

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 513
Bei Android One wird beim ersten mal Anrufen jedes Kontaktes gefragt welche Nummer als Standard angerufen werden soll.

Vielleicht mal die Dialer App rücksetzen?

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich hab plötzlich keinen Eintrag für Geburtstage mehr auf meinem Mi A2 mit Android 10. Auch bei "More fields" kommt nichts. Im Geburstagskalender sind jedoch noch Geburtstage mit den Kontakten verknüpft.

Die Kontakte sind in der Kontakteapp von Nextcloud gespeichert, dort stehen noch Geburtstage. Ich kann mich erinnern, dass ich vor kurzem noch Geburstage am Handy eingetragen habe.

Beim Googeln finde ich nur die Frage, warum eingetragene Geburtstage nicht im Kalender angezeigt werden.

/edit: Aha bei meinem DAVx hat irgendwas nicht funktioniert. Der Account war noch da aber ich musste den Kontakt- und Kalenderzugriff neu erlauben. Jetzt scheints wieder zu funktionieren.
Bearbeitet von eitschpi am 21.04.2022, 21:27
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz