"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Frage zu google drive

quake 08.02.2021 - 13:31 4518 19 Thread rating
Posts

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Hallo,
ein Arbeitskollege hat folgendes Problem.
Er verwendet für seine Firma folgendes Rechen Programm => king bill
bei diesen Programm hat er dann den google drive Ordner übernommen, damit es auf allen PC´s (einer Zuhause und einer im Büro) synchronisiert.
So jetzt hat er aber ab und an das Problem, dass er den Computer der nicht auf den neuesten Stand ist, so synchronisiert dass der andere auch wieder am alten Stand ist.
Gibt es bei google drive irgendwie die Möglichkeit, dass die anderen Computer von den "Haupt PC" die Daten synchronisieren?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Das läuft immer über Google Drive, nicht von PC > PC.
Üblicherweise werden nur neuere Daten synchronisiert meines Wissens und bei Konflikten legt Google Drive sogar eine Konfliktdatei an?

Das Rechenprogramm kenne ich nicht, für Realtime-Collaboration gibt es sicher Alternativen (wie z.B. Google Docs statt statische Word-Files, gibt sicher ähnliches für Rechenprogramme). Ansonsten die Synchronisierung ordentlich einrichten.

Wenn einfach immer ein bestimmtes File verwendet werden soll das auf PC A liegt (egal was auf B oder C liegt) dann gibt es sicher bessere Tools dafür (Google Filestream oder self-hosted, ...)

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Per Script vor der Öffnung des Programms ein sync ausführen.

Wenn man mehr Kontrolle darüber will, so etwas wie rclone verwenden.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Danke mal für die Antwort.
Ich kenn mich halt mit den Google drive absolut nicht aus.
Wie sieht das ganze den ca per script dann aus?
Nur generell Firmen Daten irgendwo auf nen Server haben wird nicht so super sein oder?
Wie wird das normal gemacht?

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Kommt ganz darauf an was für SW sie für sync verwenden. ggf eines der vielen cli tools verwenden.

Ob es sinnvoll ist Firmendaten auf Gdrive zu haben ist ein ganz anderes Thema. Mit rclone kann man die Daten ganz einfach verschlüsseln https://rclone.org/crypt/.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Firmendaten auf Google Drive (mit kostenlosem Google Konto) ist vermutlich ein No-Go (mal abgesehen davon dass es vermutlich gar nicht legal ist kommerziell zu verwenden?)
Mit einem bezahlten Google Konto hat man da mehr Kontrolle (wo sind meine Daten gelagert, US, EU, Asien?) über alles - auch die User.
Alternativen gibt es sicher von Microsoft (OneDrive), Amazon, whatsoever.

rClone ist ein gängiges Open-Source (iirc) (Command Line) Tool mit dem man Daten manuell via command line batch script rauf und runter schieben kann bzw. auch verschlüsseln (sodass es z.B. im Google Drive oder whatsoever Ordner gar nicht ersichtlich ist was das für Daten sind (auch Dateinamen selbst können verschlüsselt werden)).
Aber für eine Firma wäre mir das persönlich etwas zu "pfuscherisch", ist halt wieder etwas wo ein Admin sein Auge drauf haben muss und leicht mal aufhören kann zu funktionieren ohne support.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
necro!

rclone - gdrive mount

hat jemand (negative) erfahrungen damit gemacht den default api client key zu verwenden anstatt einen eigenen? laut beschreibung kann es sein, dass der Zugriff mal geblockt wird wenn zu viele requests über die id bei google einprasseln, klingt aber eher nach "könnte sein" als "passiert regelmässig".


am PC hab ich einen eigenen erstellt, funktioniert eh aber ich werd regelmässig ausgeloggt und muss den api zugriff bestätigen - inconvenient :(

am Laptop teste ich jetzt mal wie es mit dem default api key zugriff ausschaut, recommended ist ja einen eigenen zu generieren.


werdet ihr alle ausgeloggt und müsst den zugriff bestätigen bzw. kennt jemand einen fix dafür?

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Einen eigenen api key kann man ja ganz einfach generieren, das API Limit ist damit afaik einfach höher.

Ich habe mich seit Jahren nicht neu einloggen müssen, bei mir läuft das ganze einfach als Service. Allerdings war es einmal der fall das es nicht mehr gut funktioniert hat, wenn man nicht den user Agen gespooft hat. Kann dir diesbezüglich aber keine genaueren Infos geben, ich verwende seitdem einfach einen Browser Agent.

Probiere mal diese mount parameter:
Code:
/usr/bin/rclone mount --allow-other --allow-non-empty --uid 1000 --gid 1000 --user-agent="Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:96.0) Gecko/20100101 Firefox/96.0" --config /home/%USER%/.config/rclone/rclone.conf --log-level ERROR --allow-non-empty --fuse-flag sync_read --tpslimit 8 --tpslimit-burst 8 --drive-chunk-size=128M --buffer-size 128m --vfs-read-chunk-size 128M --vfs-read-chunk-size-limit 4G --dir-cache-time 72h --drive-stop-on-upload-limit  %DRIVE%: /mnt/rclone

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Ich hab noch nie irgendetwas machen müssen.
Bei mir verwende ich ein json file in dem mein private key/id liegt sowie zugangsdaten etc. für einen service account bei Google Workspace (vormals GSuite).

API-request-Limits gibt es soviel ich weiß, aber da muss schon ordentlich etwas passieren damit man da drüber kommt afaik.
Upload Limit gibt es aber eines auf das man recht leicht stößt (waren es 100GB pro 24h, ist das noch aktuell?), hab dafür --bwlimit eingestellt damit ich da nicht drüber komme für den Backup-Upload.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Zitat aus einem Post von daisho
(waren es 100GB pro 24h, ist das noch aktuell?)

Ist seit mindestens 4 Jahren 700GB pro Tag.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
danke, werd dann mal mit den mount parametern herumspielen.

ich werd ca alle 2 Wochen ausgeloggt und muss mit rclone config reconnect api zugriff bestätigen, funktioniert nach 3 klicks eh wieder instant aber nervt halt doch bisschen.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Bin mir nicht sicher ob das der richtige Thread ist, aber es ist der aktuellste.

Bis jetzt wurde eine Gratis-Dropbox verwendet; ab demnächst soll es Google Drive werden. Ich möchte möglichst wenig/keinen Wartungsaufwand haben. Es soll auf zwei Desktops und mindestens einem Laptop verwendet werden; dazu soll es sich ins Web und auf mindestens ein Handy syncen (die letzten beiden Dinge gehen eh klaglos).


Die Integration als Laufwerk "G:" finde ich gut, aber ich kann auf dem Laufwerk nicht schreiben?
Nehme ich stattdessen "Meine Ablage?" Was ist die deppensicherere Variante?

Laut Recherche müsste "Meine Ablage" die bessere Option sein. Ist das in der Praxis auch so?

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Früher war Google Drive das was jetzt "Meine Ablage" ist. Das war früher einfach ein spezieller Ordner auf der Festplatte.
Man konnte zwar immer auch andere Ordner synchen, sah die dann aber nur im WebUI.

Mit dem neuen Client wird eben alles von Google Drive in einem eigenen Laufwerk dargestellt, wobei eben "Meine Ablage" weiter existiert, aber eben pro Gerät das Ordner syncht ein weiterer Unterordner zu sehen ist.

Wenn du also keine Ordner synchst vom Endgerät, dann verwendest du nur "Meine Ablage".

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Passt, danke!

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
Nachdem GoogleDrive in letzter Zeit (seit der Umstellung) viel Probleme macht (zB grad meine KeepassDatenbank zerschossen) werd ich jetzt nach und nach alles weg davon migrieren.

Leider hat hier Google etwas was Jahrelang sehr zuverlässig funktioniert hat sehr verschlimmbessert :(

(siehe dazu auch https://www.overclockers.at/applica...dows-app_258599 )
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz