"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Adobe ersetzt Farben durch schwarz..... Lizenzproblem

Dreamforcer 30.10.2022 - 13:49 1973 10
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911

Falls das bei jemadnen auftreten sollte, hier die Hintergründe, wichtig und am spannendesten ist sicher der letzte Absatz, warum SaaS problematisch ist, dass für standards lizenzen gezahlt werden müssen mal dahingestellt.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7658
Das ist aber nicht wegen Adobe, sondern weil die Bei*ln von Pantone der Meinung sind, dass man für die Verwendung von Pantonefarben ab jetzt 21$/Monat zahlen soll, ja, auch für den Standard Pantone Farbfächer im Druck, Solid Coated.

Ist diese Lizenz nicht vorhanden, dann wird der jeweilige Pantonekanal durch Schwarz ersetzt.

Imho eine irrsinnige Entscheidung, die ich in der Arbeit fix nicht unterstützen werde. Imho auch eine Entscheidung, die Pantone auf den Kopf fallen wird.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
nein, das ist schon wegen adobe, wär das nämlich keine cloud software mit monatsabo könnte man einfach die alte version weiterverwenden bei der die farben noch gehen.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7658
Zitat aus einem Post von InfiX
nein, das ist schon wegen adobe, wär das nämlich keine cloud software mit monatsabo könnte man einfach die alte version weiterverwenden bei der die farben noch gehen.

Jo ok, aber die Idee stammt nicht von Adobe sondern von Pantone, das meinte ich ;)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
ja, das is der große nachteil von saas.. wobei der pro sowieso die aktuellste version (und kein patone) hat. außerdem will i ned wissn, was patone für ne "non saas" lizenz verlangt hätt.. was ich ned ganz versteh is wieso das von jetzt auf gleich plötzlich schlagend wurde. ham die keine verträge?

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Ich schau halt, dass bei meinen Programmen maximal der Update-Support ausläuft aber kein Cloud-Zwang besteht. Üblicherweise bekommt man da eh 1 Jahr lang freie Updates -> danach Renewal oder neuer Update-Plan nötig aber aktuell installierte Version weiter uneingeschränkt lauffähig (bis halt OS oder hardware-seitig nicht mehr supported)...

Gerade im professionelen Umfeld kann man es sich eigentlich nicht leisten, dass mitten in nem laufenden Projekt einfach Software-seitig solche grundlegenden Sachen ohne ausreichend Vorlaufzeit 'durchgesetzt' werden.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Man kann schon argumentieren, das Adobe so ein Geschäftsmodell aufgebaut hat und Pantone es lediglich "benutzt wie vorgesehen" ;)
Komplett ridiculous, eh klar.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von semteX
. wobei der pro sowieso die aktuellste version (und kein patone) hat.

check ich ned, der pro wird doch auch adobe cloud haben. also inwiefern betrifft es ihn nicht?

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Den Bledsinn halt einfach nicht mehr kaufen und die A-löcher links liegen lassen. Egal von welcher Seite das jetzt kommt.

Ich weiß, in der Branche führt fasst kein Weg an Adobe vorbei. :( (Photoshop, Illustrator, usw...)

Das ist aber reine Gier und Geldmacherei auf den Rücken der Kunden und das sollte nicht unterstützt werden.
SaaS ist sowieso wieder nur eine Ausgeburt der Kapitalisten-Hölle :D
Bearbeitet von ENIAC am 30.10.2022, 17:16

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
ja leider gibts da im professionellen umfeld viel zu wenig gegenwehr :/ bei autodesk ja der gleiche mist.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Es gibt halt wenig Alternativen und die fahren selbst ein ähnliches Modell.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz