"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Alle Cloudlösungen zu einer zusammenfassen?

dio 13.04.2023 - 19:30 2660 19
Posts

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Hey,

ich würd gern am liebsten alle möglichen Cloudlösungen (OneDrive, Nextcloud aus der Arbeit, ggf. Dropbox) zu einer Synchronisationslösung zusammenfassen, die bevorzugt auf meinem Homeserver läuft. Gleichzeitig soll das ganze dann auch als "eigene" Cloud funktionieren. Weiters bräuchte ich eine Lösung für Webdav - Zotero (Referenzsoftware) kann PDFs über Webdav synchronisieren und ich möcht das Selbsthosten.

Ich hab die Möglichkeit, die eigene Nextcloud Installation entweder über TrueNAS scale zu installieren oder sonst unter Debian auf dem gleichen Server in einer anderen VM laufen zu lassen. Die Idee wäre, dass die eigene Nextcloud Installation dann die Synchronisation der anderen Accounts übernimmt und im Netzwerk meinen Rechner einfach als SMB Share zur Verfügung stellt.

Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle? Wie meint ihr, sollte ich das am besten angehen?

Danke-

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Du kannst in Nextcloud andere Dienste einbinden (ich hab nur 2-3 Nextcloud und google drive drinnen). Aber es ist keine Synchronisation sondern im Grunde ein Link

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Oje, das meinte ich - aber dann ist es nicht das, was ich mir wünsche. Ich würd mir gern die ganzen Clients auf den Rechnern sparen und größere Dateien bequem in der Nacht über den Server hochladen lassen. Andere Ideen?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Du kannst die ganzen Clients am Server installieren und dort die jeweiligen Sync Ordner in Nextcloud angeben bzw per samba drauf zugreifen

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2076
Wenn ich dich richtig verstehe, sehe ich das als einfachste Variante.

Mittels rclone alle cloud drives im userspace mounten:

/mount/google
/mount/webdav
/mount/onedrive
etc.

Dann in Nextcloud alle mounts als "external storage" einbinden.

Ich würde empfehlen, bei allen mounts caching zu aktivieren. Nextcloud scans muss man manuell mittels "occ files:scan --all" ausführen (z.b über cron).


Falls du wirklich eigenständige ordner haben willst, gibt es auch den rclone sync befehl. Oder einfach mittels rsync.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Danke für den Input. Mit rclone schaffe ich aber keine real-time Aktualisierung, oder? Nur mittels cronjob Intervall?

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2076
Zitat aus einem Post von dio
Danke für den Input. Mit rclone schaffe ich aber keine real-time Aktualisierung, oder? Nur mittels cronjob Intervall?

Wenn du ein remote per rclone mountest, ist der Inhalt immer aktuelle (default poll ist 1m afaik, kann man heruntersetzen).

https://rclone.org/commands/rclone_...directory-cache

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Abseits von der technischen Umsetzung würde mich da eher die rechtliche interessieren. Syncst du sämtliche Files von der Arbeit auf dein privates Sys? Will natürlich nichts lostreten hier und muss jeder selber wissen, mir wäre das zu heikel (zumindest für z.B. Sources oder Kundendaten). :p

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Danke wegen rclone, ich probiere heute gleich aus! Ob ichs am Server hab oder am PC selbst ist glaub ich egal, die Funktion wird von unserer IT offiziell angeboten. Ich bin Mediziner, Kundendaten gibt es nicht, und Datenschutz relevantes darf dort sowieso nicht oben liegen. Wir tauschen damit pseudonymisierte Daten zur wissenschaftlichen Verwendung aus.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 681
Ich mache etwas ähnliches - QNAP NAS, synchronisiere dort mehrere Box Accounts, Google Drive etc.

Weitere Cloud-Services wie zB bei mir Hetzner Storage Box wird zeitgesteuert synchronisiert, Hetzner Storage Share (=Nextcloud) ebenso, das machen Server bzw. zuhause ein NUC.

Mir ging es darum, mir die Client-Software auf den Clients zu sparen und sobald meine Datei gespeichert ist (in dem Fall eben zuerst am NAS, das sich dann darum kümmert, die Datei hochzuladen), ich den Client abdrehen kann.

Ein weiterer Aspekt, der mir auch nicht so ganz unwichtig ist - regelmäßiges Backup der Cloud-Daten ist damit einfacher.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Genau so habs ichs mir auch gedacht. Machst du das auch mit rclone?

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 681
Die auf der QNAP laufenden 2-way Sync Geschichten mach ich mit HBS (Hybrid Backup Sync, QNAP App), Rest läuft primär mit Batches (VPN, SMB) tlw. unterstützt von Powershell.

Das ist eine "gewachsene" Lösung, also sicher nicht optimal, ausserdem gibt es da noch ein paar Extras (Personal Backup holt ftp Verzeichnisse auf die QNAP zwecks lokalem Backup, kein Sync); etc.

rclone verwende ich nicht, ist eines der Dinge auf einer meiner Listen, das ich mir mal anschauen und damit spielen möchte ;). Gibt es mWn auch für QNAP.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
rclone ist schon ein super tool und absolut dafür geeignet. Ist halt command line, kann aber sehr viel und die Community dafür ist sicher sehr groß dass man dafür recht einfach Skripte/Batch-Files o.Ä. findet (falls notwendig).

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Zitat aus einem Post von Rogaahl
occ files:scan --all
Den Teil versteh ich noch nicht.

Ich hätte den Arbeits-nextcloud jetzt über Webdav eingebunden:

fstab:
Code:
nextcloud: /mnt/homeNAS/christoph/nextcloud rclone rw,uid=3000,gid=3000,auto,nofail,_netdev,x-systemd.automount,args2env,vfs_cache_mode=full,config=/etc/rclone.conf,cache_dir=/mnt/homeNAS/christoph/cache/nextcloud 0 0

occ ist ja Teil von Nextcloud, das könnte ich ja gar nicht laufen lassen, weil das ja am Server in der Arbeit laufen müsste?

Ich möchte nur sicherstellen, dass ich keinen Blödsinn anstelle - mit meinem Nextcloud Account sind auch geteilte Ordner verbunden, die Kollegen auch zum Arbeiten verwenden. Funktioniert der 2-way sync nun so, wie mit dem normalen Nextcloud client?

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
dp sorry
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz