"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Android w/o Playstore

Innovaset 22.04.2019 - 23:37 5281 28
Posts

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
Servus,

irgendwie zipft mich dieses Thema immer öfter an, dass es ned wirklich möglich ist, Apps zB Graz, WienMobil) ohne, in meinem Fall den Play Store, zu benutzen.

jedes mal des lästige apps über umwege holen.

Warum gibts des ned einfach so auf der homepage, zumindest für Android nutzer?
Mir fehlt da irgendwie die Freiheit :/

Bin ich mit diesem Problem alleine?
Wie managed ihr das?

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
F-Droid bietet einige Alternativen bzw. sind auch die meisten "großen" OSS Apps vertreten. Wenn jedoch Google Services benötigt werden muss man mit tlw erhöhtem Akkuverbrauch bei der gleichen App leben.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Zitat aus einem Post von Innovaset
Warum gibts des ned einfach so auf der homepage, zumindest für Android nutzer?
Weil das Management der App über den Playstore schon genug Arbeit ist, da will man nicht noch eine zusätzliche Pipeline die man managen muss. Delivery Management, Version Fragmentation, Security, ...

Zitat aus einem Post von Innovaset
Bin ich mit diesem Problem alleine?
Zumindest in einer vernachlässigbaren Minderheit die es für jeden App Entwickler nicht wert macht.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Es gibt ein paar Alternative Stores zB der von Amazon.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Ich versteh das Problem nicht...? Worum geht's? Wozu?

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Man findet die apks auch so. Ich verwend den Pllaystore aber zum Updaten, es ist einfach zu praktisch. Für Google Photos und Maps hab ich auch keine Alternative.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von xtrm
Ich versteh das Problem nicht...? Worum geht's? Wozu?

Es gibt z.B LineageOS das hat komplett keine Google Apps installiert weils doch einige Leute gibt die Google nicht trauen :D

für apkmirror gibts eine inoffizielle app, nur ob das so angenehm ist um damit zu arbeiten ist die andere Frage :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Wenn du Google nicht traust, darfst kein Android nutzen, weil allein dadurch, dass du einen Google Account hast und dich da einloggst, ist die Sache schon gegessen.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Das ist es eben, das ist reines Android und du brauchst keinen Google Account :D

Android ist halt nicht automatisch Google

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Bei meinem Nexus damals konnte man ohne Eingabe eines Accounts ned einmal die Einrichtung abschließen...

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Er nutzt sicher nicht das originale Image vom Hersteller.
Hier gibt es einige Alternativen, die keinen Account benötigen.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Zitat aus einem Post von eitschpi
Maps
zumindest dafür gibts gute alternativen, z.b. https://f-droid.org/en/packages/net.osmand.plus/

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Zitat aus einem Post von xtrm
Bei meinem Nexus damals konnte man ohne Eingabe eines Accounts ned einmal die Einrichtung abschließen...

*insert surprised pikachu* Das man bei einem GOOGLE Nexus doch glatt einen Google Account braucht ...

Die Rede ist hier von Phones mit alternativer Firmware bzw. nacktem Android ohne Google Services; reines Android und du kommst mit irgendwelchen Google Android Geschichten daher.
Android ist nicht zwangsweise Google ...

Bekannte Firmwares wären z.B. früher CyanogenMod und jetzt LineageOS.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von XXL
Das ist es eben, das ist reines Android und du brauchst keinen Google Account :D

Android ist halt nicht automatisch Google

Na eh, Android wird ja eh nicht von Google entwickelt.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
es macht wohl einen unterschied ob man von google devs entwickelten code oder google services meint, non?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz