"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Anti-Virus Vendor of Choice 2019?

wergor 21.01.2019 - 10:54 10007 56
Anti-Virus Hersteller deines Vertrauens?
avast!
AVG
Avira
Bitdefender
ESET
F-Secure
G-Data
Kaspersky
Lavasoft
McAfee
Microsoft
Panda
Sophos
Trend Micro
anderem Hersteller
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Softwarepiraterie ist eine riesige Quelle von Sicherheitsproblemen. Du hast ja keine Ahnung wer hinter dem Zip beim One-Click-Hoster steckt. Handy-Modder wollen ihre Geräte dann zB mit Hacks entsperren die normalerweise Credits kosten, oder kostenpflichtige Programme wie Routenplaner umsonst beziehen.. aber auch gecrackte Produkte von Adobe, Microsoft oder auch Spiele sind verseucht. Selbst die vielgepriesenen Cracks von bekannten Gruppen aus Communities sind gefährlich.. ich habe mal für jemanden Sims4 und GTA5 "besorgen" sollen und mich schlau gemacht und beim verifizierten und empfohlenen Torrent von TPB war natürlich jeweils ein Trojaner drin :D
Ja, das fällt für mich unter die Kategorie "man weiß, was man tut" - sprich, so einen Quatsch nicht einfach blind auf seinen PC herunterladen. Gecrackte Spiele habe ich mir vor 10+ Jahren vielleicht noch geladen, aber spätestens seit Steam wirklich durchgestartet ist und es jedes Jahr diverse Sales gibt, tut man sich das als jemand, der auch nur ein Lehrlingsgeld verdient, nicht mehr an. Und jemand, der etwas IT-affin ist, hat da schon seine Sandbox laufen und weiß sich zu schützen, wenn er wirklich einmal etwas ausprobieren wollen würde. Die größten Risiken gehen daher mMn nach wie vor von Links aus, die man klicken muss - und die oft gut kaschiert sind, egal ob als Werbung oder in einer Phishing Mail. Auf der Arbeit habe ich z.B. auch Kaspersky drauf und da macht es sehr viel Sinn. Daheim brauch ich's einfach nicht.

Zitat aus einem Post von hachigatsu
Wenn ich private Geräte von Arbeitskollegen mit nach hause bekomme gebe ich keinen ohne ordentlichen Schutz zurück. Die Jährlichen kosten für den Schutz müssen sie einfach tragen, sonst sehe ich mir das Gerät erst garnicht an.
Ja gut, wer gibt dir denn dann Geräte mit? :D

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von xtrm
Ja gut, wer gibt dir denn dann Geräte mit? :D

leider zu viele :) ...
Und ich Depp mach das auch noch gratis weils mir eben nicht egal ist in welchem zustand die Geräte einiger netter (aber eben ahnungsloser) Kollegen ist.
tatsächlich haben die alle kein Problem damit das sie dann jährlich was fürn Schutz zahlen müssen, die Mehrheit verlängert das Abo sogar wenn er abläuft.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Zitat aus einem Post von hachigatsu
leider zu viele :) ...
Und ich Depp mach das auch noch gratis weils mir eben nicht egal ist in welchem zustand die Geräte einiger netter (aber eben ahnungsloser) Kollegen ist.
Oje ... einfach nein sagen lernen. Ich meine man kann nett sein, aber sowas ufert einfach immer in gratis support aus - ist schließlich deine Lebenszeit die dabei drauf geht ...

(ich seh das halt aus dem salty Blickwinkel des einzigen Familienmitglieds das sich mit PCs auskennt)
Aber im Ernst ... mit sowas sitzt man dann immer stundenlang da, die Leute wissen oft gar nicht wie viel Arbeit/Zeit das in Anspruch nimmt.

Gratis > nein danke (außer vielleicht die Eltern oder Bruder ... und da auch nur "wenn ich grad Zeit und Lust hab")

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von daisho
Oje ... einfach nein sagen lernen. Ich meine man kann nett sein, aber sowas ufert einfach immer in gratis support aus - ist schließlich deine Lebenszeit die dabei drauf geht ...

(ich seh das halt aus dem salty Blickwinkel des einzigen Familienmitglieds das sich mit PCs auskennt)
Aber im Ernst ... mit sowas sitzt man dann immer stundenlang da, die Leute wissen oft gar nicht wie viel Arbeit/Zeit das in Anspruch nimmt.

Gratis > nein danke (außer vielleicht die Eltern oder Bruder ... und da auch nur "wenn ich grad Zeit und Lust hab")

bei gewissen Leuten mache ich das auch, unbelehrbare.

Läuft abends nebenbei, ist nicht so tragisch. Kann auch mal 1-2 Wochen dauern, weils eben wie gesagt komplett nebenbei läuft.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Avast zieht Konsequenzen:

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von wergor
Avast zieht Konsequenzen:

Zu deutsch werden die Daten jetzt eben an eine Firma weiterverkauft die wir noch nicht kennen? ;-)

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Ist anzunehmen :D

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Verwendet jemand Norton Security und hat seit den letzten Updates auch das Problem, dass er die ausgenommen Ordner trotzdem scannt und eingreift?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Norton ist immer noch nicht abgehaust? :confused:

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Ist doch vor Ewigkeiten von Symantec übernommen worden

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Nachdem Norton nun wieder das Problem hat und der Support nicht helfen kann (oder will?) - test ich ab heute mal Bitdefender. Mal schauen ob damit das Problem behoben ist.

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Hat eigentlich wer beruflich Erfahrung mit Cisco AMP?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz