"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

KI-Modelle: GPT, xLSTM, Stable Diffusion, etc

phono 27.01.2023 - 13:10 64117 525
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Die derzeitigen "AI" Ansätze sind großteils gut und helfen uns gewisse Sachen effektiver und effizienter zu machen.

Ich hab deshalb eine General AI Faden aufgemacht, wo es um die wirklich gefährliche Sachen geht.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Der Musk ist genauso interessiert an einer Pause wie Russland an einem Waffenstillstand in der Ukraine.

Er hat gehofft mit seinem Zeug No.1 zu werden und abzucashen, jetzt ziehen die andern davon. Zwischendrin wieder "Mimimi autopilot", aber nächste halbe Jahr!!! ganz sicher!!!

... gleich nach dem Jahr des Linux Desktop.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
Zitat aus einem Post von Longbow
Der Musk ist genauso interessiert an einer Pause wie Russland an einem Waffenstillstand in der Ukraine.

Er hat gehofft mit seinem Zeug No.1 zu werden und abzucashen, jetzt ziehen die andern davon. Zwischendrin wieder "Mimimi autopilot", aber nächste halbe Jahr!!! ganz sicher!!!

... gleich nach dem Jahr des Linux Desktop.

Fuuull ack.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Musk und Konsorten glauben scheinbar, dass wir sehr nahe vor der Singularität stehen.
Siehe charmins Lex link - dem ist noch nicht so..

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Zitat aus einem Post von Bender
Musk und Konsorten glauben scheinbar, dass wir sehr nahe vor der Singularität stehen.
Siehe charmins Lex link - dem ist noch nicht so..
Der Musk glaubt auch, dass er im Q3/23 den level5 Autopilot für Tesla fertig hat ;)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
touche..

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat aus einem Post von Longbow
Der Musk glaubt auch, dass er im Q3/23 den level5 Autopilot für Tesla fertig hat ;)
Du hast 2017 falsch geschrieben.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
@Pause Giant AI Experiments: An Open Letter
wichtiges statement, but too little too late - pandoras büchse ist offen

Warum hier übrigens reflex-artig auf Elon hingehauen wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen... er warnt schon sehr lange und sehr intensiv davor.

Ich vermute AI wird sich vergleichbar wie Klimawandel und Atombomben entwickeln:
Ignorieren bis uns das Wasser bis zum Hals steht und dann noch ein bisschen weiter ignorieren.

Erst wenn ein Hiroshima & evtl. ein Nagasaki passiert, dann wird es zu einem weltweiten agreement dazu kommen.
(und der Kicker ist ja, dass sich eine künstliche Superintelligenz u.U. innerhalb von kürzester Zeit von Little-Boy zur Zar-Bombe und darüber hinaus entwickelt)

Aus meiner Sicht muss es also erst komplett eskalieren, bis wir die Gefahren realisieren. Wir sind und bleiben einfach haarlose Affen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
siehe https://www.overclockers.at/wep/all...079#post4283079

muss es wohl ;) oder doch nicht

ChatGPT ist "ein" Anfang

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Musk sagt doch auch, dass wir in einer Simulation leben. Da wärs irgendwie kontraproduktiv, wenn uns AI zerstören würde.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Zitat aus einem Post von eitschpi
Musk sagt doch auch, dass wir in einer Simulation leben. Da wärs irgendwie kontraproduktiv, wenn uns AI zerstören würde.


So unglaublich ist das ehrlich gesagt gar nicht.. unsere "realität" könnte in der Tat eine Simulation sein..

Siehe Nick Bostrom.. _>

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837

Ok, ich muss mir jetz echt mal a Folge reinziehen.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11975
Zitat aus einem Post von Bender
Die sehr spezifischen Ansätze die wir momentan haben, sind noch Jahre(zehnte) von etwas wirklich gefährlichem entfernt.

Meine Meinung: Sowas von wrong... Kategorie "aged like milk"

Technologie hat sich bis jetzt immer auf einer exponentiellen Kurve entwickelt und die AI Entwicklung der letzten Jahre lief schon deutlich steiler, als die Entwicklung der ersten Transistoren oder von Internet. Das dauert keine Jahrzehnte mehr, höchstens Jahre.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
jahre? chatGPT spam und stable diffusion fake news haben wir schon heute - das als "nicht gefährlich" einzustufen halte ich für gefährlich.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
ok, to be honest .. we are so ****ed in every way, if you have a gun - point it at and Shoot ! "

Ok, das war einer meiner dunklen Gedanken, aber ..was soll ich sagen.. its me

Ich sollte aufhören zu versuchen Bücher zu schreiben..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz