"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

KI-Modelle: GPT, xLSTM, Stable Diffusion, etc

phono 27.01.2023 - 13:10 65999 535
Posts

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2076

h4de5

-
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: bgld
Posts: 1112
Zitat aus einem Post von disposableHero
Wenn dieses Fragen und Antworten aber wegfällt weil die KI "eh alles weiß", dann wird die KI auch nichts Neues mehr zum Lernen haben. Wer generiert dann den Content?

das geht noch a stück weiter. über kurz oder lang wird die KI (nur noch) von sich selbst lernen. ein großer teil der einsatzzwecke die ich bisher im kommerziellen bereich sehe, sind allerhand ghostwriting apps. d.h. die KI gibt dir text zu einem thema, den du dann als eigenen content veröffentlichst.

in der nächsten "iteration" wird genau dieser text von der KI gefunden und als neue basis verwendet. selbst wenn dann quellenangaben hinzukommen, sind diese (wissenschaftlich gesehen) unnütz wenn die KI die eigenen texte nicht erkennt und so kennzeichnet.

ein schelm wer denkt, dass das nicht zur Desinformation ausgenützt wird.

folex

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Vienna
Posts: 146
Bin sehr gespannt welche Auswirkungen das auf Websites haben wird. Vermute ein großer Teil der Infos in den AIs kommt ja von dort.
Wenn die AI einen Großteil der Fragen bereits beantworten kann, wird der Webtraffic zu Sites möglicherweise extrem einbrechen. Weniger Besucher -> weniger Conversions/Aufträge/Sales.

Gilt jetzt vielleicht nicht unbedingt für Online-Shops, aber einige Bereiche könnte es da hart treffen.
Bearbeitet von folex am 07.02.2023, 09:46

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11911
Ein Großteil der Websites ist ja ohnehin schon für nix mittlerweile, viele der ersten Treffer bei Google wenn man nach einem Problem sucht sind diese fake "[solved] <problem>" Sites. Einfach grindig. Da trau ich ChatGPT sogar zu, hilfreicher zu sein als dieser Mist.

folex

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Vienna
Posts: 146
Zitat aus einem Post von xtrm
Ein Großteil der Websites ist ja ohnehin schon für nix mittlerweile, viele der ersten Treffer bei Google wenn man nach einem Problem sucht sind diese fake "[solved] <problem>" Sites. Einfach grindig. Da trau ich ChatGPT sogar zu, hilfreicher zu sein als dieser Mist.

Ich meinte da eher echte Business Websites, nicht diese Affiliate Sites die nur von einander abschreiben keinen wirklichen Wert bieten.
Für mich liegt der Wert von ChatGPT ziemlich gleichauf mit solchen Sites, von denen sicher schon ein Teil bereits jetzt mit solchen Tools generiert wurde (zB mit Jasper (vormals JarvisAI)).
Bearbeitet von folex am 07.02.2023, 11:21

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ich bin da bei xtrm

Seiten mit echtem Content werden immer weniger. Wenn man was sucht findet man zuerst mal hunderte "Vergleichsseiten" und "Blogs" die eigentlich keinen echten Mehrwert bieten.

Die paar wenigen mit echten Content sind schwer zu finden und man landet eher über Foren dort.

Ich sehe die ganzen AI genau dort angesiedelt dass sie solche "Null Content" Seiten erkennen und mir von Haus aus genau diese Info geben. Dadurch kommt es hoffentlich zu einer Bereinigung des Netzes

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat
viele der ersten Treffer bei Google wenn man nach einem Problem sucht sind diese fake "[solved] <problem>" Sites

für mich hat sich das eher nach stackoverflow angehört :D
das sollte chat gpt alerdings dann nicht rausfiltern

folex

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Vienna
Posts: 146
Für gewisse Bereiche gebe ich euch ganz sicherlich recht. Gerade bei Produktvergleichen, Rewiews etc. kommt wirklich nur Mist auf Seite 1.

Problem ist nur das AI ja nicht wirklich "intelligent" ist, sondern nur das wiedergibt was schon gelesen wurde. Um zu neues lernen muss auch Content da sein. Wenn nun die AI auf eine Frage eine Antwort parat hat und man daher kaum mehr Besucher auf die Website bekommt, fällt auch das Incentive weg (guten) Content zu erstellen der dann vielleicht die AI füttert, aber keine Besucher auf die Website bringt.

Ich hab zum Beispiel Kunden aus dem medizinischen Bereich die sich mit den Texten für die Website viel Mühe geben.
Die machen das natürlich für die Patienten, aber letztendlich eben auch um zu mehr Patienten zu kommen.

Wenn wir davon ausgehen, das sich AI nicht mit sich selbst füttert, besteht eine direkte Abhängigkeit zu "echtem" und vor allem aktuellen Content. Wenn dieser weg fällt, verdummt das ganze System.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von folex
Problem ist nur das AI ja nicht wirklich "intelligent" ist, sondern nur das wiedergibt was schon gelesen wurde. Um zu neues lernen muss auch Content da sein. Wenn nun die AI auf eine Frage eine Antwort parat hat und man daher kaum mehr Besucher auf die Website bekommt, fällt auch das Incentive weg (guten) Content zu erstellen der dann vielleicht die AI füttert, aber keine Besucher auf die Website bringt.

Ich sehs wieder umgekehrt.
Die Seiten mit schlechten Content werden von den AI Lösungen hoffentlich verdrängt werden. Es gibt dann keinen Anreiz (Werbeeinnahmen) mehr irgend einen Müll online zu stellen.

Dann sollten eigentlich nur mehr jene mit echtem und guten Inhalten übrig bleiben.

Dienstleister und Händlerwebseiten sind ja nicht unbedingt da um Content zu verbreiten sondern eben Waren und Dienstleistungen anzubieten. Die haben also eine ganz andere Wertigkeit

folex

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Vienna
Posts: 146
Zitat aus einem Post von Viper780
Ich sehs wieder umgekehrt.
Die Seiten mit schlechten Content werden von den AI Lösungen hoffentlich verdrängt werden. Es gibt dann keinen Anreiz (Werbeeinnahmen) mehr irgend einen Müll online zu stellen.

Dann sollten eigentlich nur mehr jene mit echtem und guten Inhalten übrig bleiben.

Dienstleister und Händlerwebseiten sind ja nicht unbedingt da um Content zu verbreiten sondern eben Waren und Dienstleistungen anzubieten. Die haben also eine ganz andere Wertigkeit

Ich versteh nicht so ganz wie die AI zwischen gutem und schlechten Content unterscheiden soll. In den Bereichen wo viel Mist existiert hat man auch viel Junk im Ingress. Junk in - Junk out.

Das Dienstleister und Händler keinen Content brauchen seh ich auch nicht unbedingt so, weil mit zusätzlichen Inhalten zum einen Expertise demonstriert und eine emotionale Beziehung zum Kunden aufgebaut wird.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Die AI selbst kann mal gar nichts.
Aber um das geht es hier nicht.

Fragen welche mir solche Seiten beantwortet hätten werden in Zukunft von der Suchmaschinen AI beantwortet. -> kein Traffic mehr zu den Seiten

Für alles weitere benötige ich dann die Treffer in der Suche -> mehr clicks für relevanten Content

Der Filter ist in dem Fall nach wie vor der (menschliche) Anwender

folex

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Vienna
Posts: 146
Zitat aus einem Post von Viper780
Die AI selbst kann mal gar nichts.
Aber um das geht es hier nicht.

Fragen welche mir solche Seiten beantwortet hätten werden in Zukunft von der Suchmaschinen AI beantwortet. -> kein Traffic mehr zu den Seiten

Für alles weitere benötige ich dann die Treffer in der Suche -> mehr clicks für relevanten Content

Der Filter ist in dem Fall nach wie vor der (menschliche) Anwender

Was mir bei dem Argument fehlt, wäre eine Erklärung warum/wie deiner Meinung nach nur "schlechter" Content betroffen sein sollte.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Weil ChatGPT oder andere AI Tools keinen neuartigen, innovativen, kreativen Content liefern können. Somit bleibt es da wie bisher.

Die Informationen gibt es ja auch jetzt noch obwohl die Masse aus (human)Spambots zu bestehen scheint

folex

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Vienna
Posts: 146
Zitat aus einem Post von Viper780
Weil ChatGPT oder andere AI Tools keinen neuartigen, innovativen, kreativen Content liefern können. Somit bleibt es da wie bisher.

Das habe ich versucht weiter oben anzusprechen. Wenn der Anreiz guten Content zu erstellen fällt (weil die AI so viele Anfragen abdeckt das es sich die Arbeit nicht mehr rechnet), dann stagniert das System.

Wenn die AI laufend selbstlernend wird und noch Anreize für guten Content erhalten bleiben, wird die AI besser, der zu Grunde liegende Content jedoch vermutlich recht schnell wieder obsolet.

Naja, man wird's sehen.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Es gibt doch quasi eh keine Anreize mehr guten Content abseits von YT-Videos zu erstellen?

Wenn jetzt noch eine AI kommt, die die relevanten Daten aus einem elendig reißerischen 20 Minuten Video raus zu saugen und schön tabellarisch aufzubereiten, dann würde ich wirklich Geld dafür zahlen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz