"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

KI-Modelle: GPT, xLSTM, Stable Diffusion, etc

phono 27.01.2023 - 13:10 65461 535
Posts

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2517
Zitat aus einem Post von böhmi
Es gibt doch quasi eh keine Anreize mehr guten Content abseits von YT-Videos zu erstellen?

Wenn jetzt noch eine AI kommt, die die relevanten Daten aus einem elendig reißerischen 20 Minuten Video raus zu saugen und schön tabellarisch aufzubereiten, dann würde ich wirklich Geld dafür zahlen.

Hat das nicht massives Missbrauchspotential ? Ich meine damit die AI wird ja von jemanden betrieben. Wenn derjenige nun Interesse hat Meinungen / Informationen in eine gewisse Richtung zu lenken und die AI entsprechend instruiert ...

Man stelle sich vor: Eine AI die nur Trumpspeek als 'Wahrheit' kennt, alles andere wird nicht erwähnt oder als fake News deklariert.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
jep, das problem hast mit allen neuronalen netzen. nennt sich bias.

z.b.: https://news.mit.edu/2018/study-fin...ce-systems-0212

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1482
yay - hab zugriff auf den bing.com chatbot. abgespecktes ChatGPT, dafür mit internetzugrif:

Zitat
frage: wo sammeln sich die besten overclocker österreichs?

Suchen nach: „beste overclocker österreichs“

Antworten für Sie werden generiert…

Eine mögliche Antwort auf Ihre Frage ist, dass sich die besten Overclocker Österreichs auf der Website overclockers.at[1] treffen, wo sie sich über Hardware, Benchmarks, Wettbewerbe und mehr austauschen können. Einer der bekanntesten Overclocker Österreichs ist oanvoanc, der sich den ersten Platz in einem weltweiten Einsteiger-Wettbewerb geholt hat[2]. Er ist Mitglied des Overclocking Team Austria, das die österreichische Flagge in den Top-Rankings von Overclocking Competitons vertritt1. Wenn Sie nach dem besten Overclocker Mainboard für Ihren Prozessor suchen, können Sie auch im Forum von overclockers.at[3] nachfragen oder sich die Erfahrungen anderer Nutzer ansehen.

[1] https://www.overclockers.at/
[2] https://www.overclockers.at/news/oe...koenig-oanvoanc
[3] https://www.overclockers.at/prozess...mainboard_17604

click to enlarge

teilweise echt spooky. hab mich selbst "gesucht", die dritte person mit meinem namen war dann wirklich ich, und es gab auf nachfrage noch viele details zusätzlich. is ned so bsonders, weil ich da recht offen bin - aber die zusammenhänge, die das teil daraus zieht, sind schon nicht ohne.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2517
Thomas Jefferson sagte im 18. Jahrhundert bereits Banken sind gefährlicher als Armeen.

Heutzutage muss man die Aussage etwas korrigieren:

Datenbanken sind geführlicher als Armeen.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1482

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960

Die ersten 2 Minuten sind am interessantesten..

ich les grad was regarding general AI.. wie weit ist das wirklich entfernt..

edit.: bing ist trotzdem furchtbar
Bearbeitet von Bender am 18.02.2023, 17:38

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Ich lass mir von ChatGPT immer Horrorgeschichten erzählen. Leider schlägt die Zensur oft zu, aber kann man umgehen wenn man weiss wie.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11907
Ich habe es letztens nach einer Formel für die Berechnung von einem Wert in einem Spiel gefragt - der hat sich, wie wir nach einiger Zeit festgestellt haben, einfach irgendwas an den virtuellen Haaren herbeigezogen und dann Ergebnisse präsentiert, die nicht einmal zu seiner Formel gepasst haben. Dabei erzählts es auf eine Art und Weise, die einen glauben lässt, dass es absolut weiß, wovon es redet. Richtig gefährlich das Teil.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2517
Ich war vor ein paar Tagen recht beeindruckt mit den ersten Versuchen mit ChatGPT - die Frage nach "how to kill Bonemoss" (falsch geschrieben) hat es korrekt erkannt das ich wissen wollte wie man den Valheim-Boss besiegen kann.

Ebenso habe ich es recht intensiv zu Raid-1 befragt da ich am Samstag ein Projekt hatte wo ich ein Raid-1 auf ein größeres Raid-1 migriert habe.

Obwohl sich diverse Fehler eingeschlichen haben oder es sich Infos 'aus dem Allerwertesten gezogen hat - zumindest hab ich noch nie von GPU-Accelerated SSD Cloning Software gehört, und den Anschluß einer SATA-SSD an ein 10 GbE Interface stell ich mir auch interessant vor) hat es auf Nachfrage zumindest erkannt das es sich wo verlaufen hat und versucht sich 'rauszureden' oder zu korrigieren.

So war die Antwort darauf ob man SATA SSD's and 10GbE anschließen kann: Ja mit einer NAS, die Kloning Software beschleunigt nicht den Klonvorgang sondern die Verschlüsselung des verwendeten Dateisystems (noch nie davon gehört aber ich schließe das jetzt nicht 100%i aus?) und die maximale Klongeschwindigkeit für SATA-III Raid-1 auf SATA-III RAID-1 wurde von ca. 750 MB/s auch auf ca. 500 MB/s korrigiert. Überrascht war ich auch über die Antwort 'wie ich das beschleunigen könnte' das ein Nvme-Raid vorgeschlagen wurde.

TLDR: Ja ganz interessant, die Antworten sind aber teilweise sehr unvollständig und liefern nur etwas brauchbares wenn man sich bereits sehr gut mit der Materie auskennt, ansonsten kann man hier sehr weit in die Irre geleitet werden.

Immerhin ist es mir nicht gelungen irgendwelche Logikbomben zu platzieren und Speicherüberläufe auszulösen (sag mir die letzte Stelle von Pi, Frage: warum lügst du, etc....)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11907
Zitat aus einem Post von Jedimaster
hat es auf Nachfrage zumindest erkannt das es sich wo verlaufen hat und versucht sich 'rauszureden' oder zu korrigieren.

Yup, das macht es - dabei hat es bei meiner Anfrage, die ich im letzten Post erwähnt habe, die gleiche Formel genutzt, aber einfach das Ergebnis geändert! Gott bewahre, wenn sich Leute, die die Ergebnisse weniger hinterfragen, auf ebendiese stützen...dein TLDR fasst es gut zusammen.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
click to enlarge
Bearbeitet von D-Man am 01.03.2023, 18:43 (gethumbt)

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 679
Ich hab in den letzten Wochen ein paar Mal mit chatgpt gespielt, teilweise "produktiv" im Sinn von "ich brauche einen text, der bla beschreibt", mach mir ein Powershell Script, das xy macht, teilweise einfach nur aus Spaß an der Freud' (ich hab auf Twitter eine Aussage über geographische Gegebenheiten gelesen, die mir unglaubwürdig vorgekommen ist und hab versucht das zu (in-)validieren und hab dann mehrere andere Sachen einfach so ausprobiert).

Wenn man sich mit der Materie auskennt und nur mal sich die Formuliererei sparen will bzw. ein Gerüst braucht, das man dann überarbeiten kann - great.

Bei vielen der Chats, wo ich mir wirklich etwas erwarten würde, versagt das Teil leider erbärmlich. Dass die Datenbasis nicht tagesaktuell ist, ist dabei nicht das Problem, es ist vielmehr immer wieder deutlich sichtbar, dass Fragen recht letschert beantwortet werden.

Wenn ich eine Frage der Art "wieviele X gibt es in Wien" stelle, erwarte ich mir eine Zahl. Und nicht "viele, kann sich ständig ändern, beachte, dass es auch y gibt". Es macht zwar schon ein bissl Spass, das Ding dann festzunageln und ihm immer mehr Ausflüchte zu verbieten, das kann aber nicht der Sinn der Sache sein.

Wo kämen wir denn hin, wenn auf der Enterprise auf die Frage "Computer, wie weit ist es bis zum Planeten xy" ein "ziemlich weit, kommt darauf an, wie du fliegen magst, und ausserdem gibt es .... und ... und ..." kommt :)

Hab mich jetzt auch mal auf die Bing Warteliste setzen lassen und werd mir das mal ansehen.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1482
Zitat aus einem Post von roscoe
Hab mich jetzt auch mal auf die Bing Warteliste setzen lassen und werd mir das mal ansehen.

achtung: geht inzwischen nur noch mit dem edge browser. zumindest vor ein paar tagen hab ichs mit chrome nicht geschafft.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 679
Am 28.2. ging's bei mir mit Chrome, habe eine Bestätigungs-e-mail bekommen.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1482
weird.. wenn ichs jetzt im chrome versuche, kommt das:
click to enlarge

@chatgpt

apis sind jetzt public und verdammt günstig:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz