"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Collaboration/Communication: Whiteboard, WebCam, VoIP

Dune 01.03.2022 - 11:59 1823 11
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Hello,

ich gebe gerade einem Freund Mathe-Nachhilfe beim Studium und wir haben noch nicht die richtige Software dazu gefunden. Discord eignet sich nona besser zum Zocken, Teams und Zoom scheint auch nicht ganz ideal...

Am besten wäre wirklich etwas, was so eine Art Whiteboard bietet, dass jeder schreiben und rechnen kann. Hab das mit Paint gepfuscht aber das suckt halt auch. Momentan geht das Bildschirmteilen hin und her um ein eigenseitiges Verständnis des Unverständnisses zu bekommen, dass ich irgendwie das Gefühl hab, es gibt ein besseres Tool für den Usecase.

Nur welches? :)

Danke!

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
teams bietet doch so ein whiteboard mit collab oder net?

ansonsten:


https://app.sketchtogether.com/s/sketch/79koT.2.1/

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
coneptboard FTW, hat mich schon in mehreren Onlineworkshops mit bis zu 10 Leuten über Teams gerettet

Benutzen wir in da Firma, esay, gratis wennst pro board mit 100 Items auskommst, sonst glaub ich auch eher billig

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
google Meet hat die Jamboards dabei (welche dann im drive abgelegt werden) - ansonsten für Whiteboards bin ich von Miro überzeugt.

Aber Rechnen und Formeln sind da überall eher mühsam

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Top, danke! Wir probieren mal ein paar Tools durch und schauen was uns passt.

:edit, sorry war google faul :)
Bearbeitet von Dune am 01.03.2022, 13:42

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
In meiner aktuellen Weiterbildung haben wir bei Online-LVA immer Miro genutzt.
War halt eher Management-Bullshit-Bingo als Mathematik.

Für Formeln und Rechnungen gibt's eventuell besseres.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Microsoft Whiteboard wurde noch nicht erwähnt.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Also wir im Team sind Fans von Miro.
Wir haben aber die Bezahlversion und ich weiß nicht wie eingeschränkt man mit der freien Version ist.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Gerade mit Whiteboard und Teams probiert und ein paar einfachere Sachen gemacht bei linearer Algebra, war ziemlich cool, auch zum Zeichnen :)

Danke euch!

Nur huanschaisoasch W11 MS Store funktioniert bei mir seit Windows11 Upgrade nicht... Musste also alles per Webapp machen

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
ich find freihandzeichnen mit der Maus einfach behindert, aber ein designer tablet mit stick zahlt sich 98% der fälle auch net aus

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
ich find freihandzeichnen mit der Maus einfach behindert, aber ein designer tablet mit stick zahlt sich 98% der fälle auch net aus

günstige aber ganz brauchbare Huion bekommst um 20-30€ gebraucht
Etwas bessere XP-Pen kosten dann das doppelte

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Mir reicht's völlig, find's persönlich auch überzogen für jede Anwendung ein Gerät anzuschaffen und mich damit auch noch zu beschäftigen. Die besseren Mäuse haben mittlerweile eh einen Knopf um die Sensi zu switchen, das hilft schon recht viel.

Nerviger finde ich das Windows11 Problem, aber das ist ne andere Geschichte :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz