"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Donate to free Software and Services (and talk about it)

othan 30.08.2012 - 11:03 117065 130
Posts

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2076
1. Kann ich spenden an wen ich will, ich finde finde es sehr wichtig was Wikimedia macht.
2. Spende ich an Wiki nur über HumbleBundle, was im Jahr schon einiges ausmacht. Die bieten nicht so viele Optionen, diese ist noch eine der sinnvollste imho.
3. Spende ich ja genauso an andere Projekte.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
20 US-Dollar an letsencrypt.org gespendet. Make the internet safe again!

Im Jänner 2018 kommen übrigens Wildcard-Zertifikate, dann geht's rund! :shake:

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
oh yeah, das hilft natürlich enorm :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Der Thread ist jetzt übrigens sticky, den Titel habe ich leicht angepasst. Danke othan, tolle Idee!

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Meine nächste Spende geht an Mozilla, auch wenn der Konflikt rund um Thunderbird sehr schade ist, mit Firefox 57 hat das Team erstaunlich gute Arbeit geleistet und das sollte meiner Meinung nach auch belohnt werden.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
habe gerade an wikimedia gespendet, war eigentlich schon lange überfällig

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Ernsthaft, Wikimedia? Da gibt es zig Projekte, die es VIEL dringender benoetigen und weniger (imho) Schindluder mit dem Geld treiben.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Äh, jo? Gibts auch vorschläge? Welcher schindluder?

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Zitat
“I have to reassure them that not only is Wikipedia not in trouble, but that it’s making more money than ever before and is at no risk of going away.”

Alternative: https://www.eff.org/

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Zitat aus einem Post von -=Willi=-


Alternative: https://www.eff.org/


Hast du auch den ganzen Artikel gelesen, oder nur random einen Quote herausgepickt, der deinen Standpunkt untermauert?
Der Artikel beleuchtet das Thema nämlich eigentlich sehr differenziert und es ist am Ende keine schwarz/weiß Geschichte.
Beispiele für angebliches "Schindluder mit dem Geld treiben" sucht man im Artikel jedenfalls vergebens.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Naja, ich weiß nicht. Wenn ein nonprofit mehrere Millionen Dollar ausgibt, um Fokusgruppen etc zu starten, mit welcher Werbung sie mehr Spenden lukrieren können, fällt das für mich schon unter Schindluder. Aber was weiß ich.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Zitat aus einem Post von Mr. Zet
Hast du auch den ganzen Artikel gelesen, oder nur random einen Quote herausgepickt, der deinen Standpunkt untermauert?
Der Artikel beleuchtet das Thema nämlich eigentlich sehr differenziert und es ist am Ende keine schwarz/weiß Geschichte.
Beispiele für angebliches "Schindluder mit dem Geld treiben" sucht man im Artikel jedenfalls vergebens.
Ja hab ich. Ich sage ja auch nicht, es darf niemand an Wikimedia spenden. Aber wie COLOSSUS schon festgestellt hat, gibt es zig Projekte, die das Geld viel dringender benötigen ;).

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Naja, ich weiß nicht. Wenn ein nonprofit mehrere Millionen Dollar ausgibt, um Fokusgruppen etc zu starten, mit welcher Werbung sie mehr Spenden lukrieren können, fällt das für mich schon unter Schindluder. Aber was weiß ich.
absolut!

ich hab auch schon einige male an wikimedia was gespendet, nutz die dienstleistung auch sehr gerne, aber seit einigen jahren lass ich die paar euro doch lieber bei kleineren projekten liegen

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Naja, ich weiß nicht. Wenn ein nonprofit mehrere Millionen Dollar ausgibt, um Fokusgruppen etc zu starten, mit welcher Werbung sie mehr Spenden lukrieren können, fällt das für mich schon unter Schindluder. Aber was weiß ich.

Hmm, da habt ihr wohl recht. Wobei auch beim Link vom COLOSSUS die Kommentare zu dem Beitrag wieder ein durchaus differenzierteres Bild auf die ganze Sache werfen.

Es scheint wohl im Kern eine Grundsatzfrage zu sein zwischen denen, die die Wikimedia Foundation gerne "so groß wie nötig, so klein wie möglich" hätten und jenen die kein grundsätzliches Problem darin sehen, dass die Organisation gewachsen ist bzw weiter wächst. (Wobei erstere intern wohl noch streiten, was denn überhaupt die richtige Größe wäre...)

Umso größer eine Organisation wird, umso ineffizienter wird sie nun mal, da hat glaube ich noch niemand eine Lösung dafür gefunden. Insofern ist dann natürlich auch klar, dass das Budget nicht linear mit der Größe wächst. Dann wiederum wundert es nicht, dass auch Geld dafür ausgegeben wird um heraus zu finden, wie man am meisten Geld herein bekommt.

Da kann man jetzt dafür oder dagegen sein, fällt für mich persönlich aber eben noch nicht in die Kategorie "Schindluder". Ich trau mich fast wetten, dass es keine große (klein)spendenfinanzierte NGO gibt, die das nicht auch so/ähnlich macht.


Natürlich will ich aber hier jetzt nicht die grundsätzliche Position von einigen hier abstreiten, sondern stimme der Meinung zu, dass es definitiv andere Projekte gibt, die das Geld dringender benötigen. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz