"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Doppelklick auf Mausrad legen

enjoy 28.09.2017 - 14:34 10103 13
Posts

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
Habe ein kl. AutoHotKey Script in eine Exe Datei umgewandelt,
welches einen Klick auf das Mausrad (NICHT drehen, klicken) zu einen Doppelklick umsetzt.

Der AHK Code lautet
Code:
 MButton::
MouseClick, Left, , , 2
return

Das Script zu einer Exe umgewandelt habe ich mit dem Tool Ahk2Exe.exe,
enthalten in AutoHotkey .zip (https://autohotkey.com/download/)
Hashwert SHA256: 511f368168e5d5479609441191505cc9ff29635a9647b4dea43ce6968d3a3f23
Wer mir nicht traut (trauen darf ;)), an den obigen Code auch selbst umwandeln

Inspiriert hat mich ac'tivAid https://activaid.telgkamp.de/
war mal ein Projekt in der c´t, funktioniert sogar unter Win10 noch ;)

Wozu das Ganze?
Spare mir einen Klick ;)
Bzw. habe in der Arbeit eine Anwendung (in IE) welche sehr gerne einen Doppelklick als 2 Klicks interpretiert.

warum nicht Software wie X-Mouse Button Control oder ac'tivAid?
https://www.highrez.co.uk/downloads...ttoncontrol.htm
Weil ich nur den Doppelklick bei Klick auf das Mausrad und keine weiteren Funktionalitäten brauche.
Prinzip KISS (keep it simple and stupid)
Wer andere Möglichkeiten für die Maustasten/Mausrad benötigt, ist mit X-Mouse oder ac'tivAid besser beraten.

Warum belegtst du die Taste nicht einfach mit dem Treiber des Herstellers?
Weil nicht alle Hersteller derartige Treiber anbieten, zB. der Treiber von Microsoft (Edit: Standardtreiber, nicht zB. IntelliMouse) bieten diese Funktionalität nicht an.

Nutzungsrecht: Das Tool darf von jedem so wie das Tool ist, auf eigenes Risiko verwendet werden. Zwar läuft das Tool bei mir ohne Probleme, denoch übernehme ich keine Haftung im Zusammenhang, bzw. Benutzung des Tools
doppelklick-mausrad_225918.zip (downloaded 507x)
Bearbeitet von enjoy am 28.09.2017, 20:04

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3200
Blöde Frage, das scrollen bleibt erhalten wenn man das Rad dreht?

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
Ja

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von enjoy
zB. der Treiber von Microsoft bieten diese Funktionalität nicht an.

:confused:

mouse_225926.png

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
der Standardtreiber von Microsoft (zB. HID-konforme Maus) ist gemeint, nicht jener für IntelliMäuse, ergänze ich oben noch

Scoty

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Earth
Posts: 356
Hole denn Thread mal hervor denn ich finde das Tool mega bzw dein Script. Funktioniert echt super und ich kann auch die fette Logitech Software nun verzichten. Muss man das bei jeden Start von Windows immer manuel starten oder einfach denn denn Autostart Ordner kopieren damit es von selber startet? Nutze Windows 10 1809.

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
Servus, in den Autostart-Ordner und fertig
shell:startup in die Adresszeile im Explorer schreiben, damit öffnet sich der Autostart-Ordner

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2318
oh, das sieht gut aus.

Für mich ist der mittlere Klick aber sehr wichtig, z.b. Tabs schließen, neuen Tab aufmachen im Browser oder neue Instanzen von Programmen öffnen in der Taskleiste etc.

Geht das auch z.B. mit Steuerungstaste gedrückt halten und dann das Rad drücken?
also: STRG+MW=Doppelklick

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
pffhh, aus dem Bauch heraus geschrieben:
meine Exe Datei kann dies nicht, da bin ich mir sicher
ob es mit AHK möglist ist, ich denke nicht, da auf einen Klick mit einer Maustaste eine bestimmte Aktion (hier Doppelklick) ausführt
nur das ich es richtig verstehe, du möchtest, wenn du die Strg-Taste gedrückt hast, deinen Doppelklick ausführen, ansonst Einfach-Klick?


hab kurz auf der Seite von X-Mouse Button Control mir die Screenshots durchgesehen, die von dir gewünschte Funktion ist mir dabei nicht ins Auge gesprungen, vielleicht findest du dort im Forum einen Hinweis
Bearbeitet von enjoy am 25.02.2019, 20:33

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2318
danke, ich schau mich ein wenig um! :)


Edit: geht auch mit AHK

Code:
Ctrl & MButton::
MouseClick, left, , , 2
return

super tip, spart viel Zeit! :)
Bearbeitet von FirstBlood am 25.02.2019, 22:05

Vorijo

Bloody Newbie
Registered: Mar 2020
Location: Graz
Posts: 2
Hi,
Nachdem ich mich nicht so sehr auskennen mit dem programmieren etc wollte ich wissen ob ich auch einen doppelklick auf meinen links klick programmieren kann. Falls es hilft: Logitech G502
Würde mich freuen wenn ich eine Antwort bekommen würde.
Lg

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2318
Wilkommen hier im Fourum!
Das solltest Du ganz enfach in der G502 Software einstellen können, sofern Du diese verwendest.

Vorijo

Bloody Newbie
Registered: Mar 2020
Location: Graz
Posts: 2
Okay, dann schau ich des nochmal nach. Ich bin allerdings sehr positiv überrascht das hier überhaupt noch wer antwortet

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Falls es mit der Logitech App nicht geht, einfach nach "X-Mouse Button Control" suchen, damit kann man praktisch alles einstellen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz