"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ersatz für RoboCopy gesucht

pioneer 07.07.2022 - 11:26 4263 20
Posts

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
naja state of the art, es ist halt schon gut und ich vermute da einfach mehr verbesserungspotenzial bei der nutzung als zwangsläufig bei der wahl das sync tools.
ich seh jetzt bei dem einsatzzweck nicht wirklich warum ein syncthing oder ähnliches "passender" wäre.

vielleicht kannst das zeug auch direkt mit symlink (oder so) aufs share schreiben, sollte ein netzlaufwerk oder unc pfad nicht funktionieren, aber kA wie performance kritisch das ist.
Bearbeitet von erlgrey am 07.07.2022, 14:33

Ivyier

Bloody Newbie
Registered: Jul 2022
Location: Ireland
Posts: 3
Zitat aus einem Post von pioneer

Was ich suche:
1. Ein Programm das mir die Daten täglich zu einer bestimmten Uhreit restlos synct
2. Eine GUI bei der der User sieht, dass die Dateien gesynct sind
3. Eine Benachrichtigung/Mail bei einem Copy Error/Fail.

Es sind viele Sicherungs-/Synchronisierungstools verfügbar, die alle Ihre Anforderungen erfüllen, die Sie erwähnt haben. Vielleicht würden Sie sich Goodsync, Gs Richcopy 360, Syncback und FreeFilesync ansehen.
Jedes Tool hat seine GUI und hat seine Art, Funktionen bereitzustellen. Suche alle

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Das Problem wird sein, wenn das Tool unter einem User läuft, der kein Zugriff auf den Share hat, wird es nicht klappen ;)

Entweder den Task unter dem User laufen lassen oder gleich einen ServiceAccount einrichten.

Robocopy ist imho noch immer ein sehr gutes Tool für sowas.

Wenn du lustig bist, kannst du noch jede Menge PowersHell drum rum scripten.
Ich hatte mal ein schönes Script für DriveSnapShot mit Full/Incrementell Backups, Versionierung und Mail-Benachrichtigung :)

Ivyier

Bloody Newbie
Registered: Jul 2022
Location: Ireland
Posts: 3
Wie ich weiß, können diese Tools neben den genannten Anforderungen auch freigegebene/ntfs-Berechtigungen kopieren, geöffnete/gesperrte Dateien kopieren und die Echtzeitdaten kopieren. Wo ist das Powershell-Skript, das all diese Aufgaben erledigen kann?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Magst du ein Backup der Daten haben, oder eine simple Kopie? Wenn es ein Backup sein soll, hau robocopy weg, und ersetze es durch restic.

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1040
+1 für restic

Ich hab's zusammen mit rclone im Einsatz und sicher' so verschlüsselt meine Daten auf's OneDrive von Microsoft. (wofür sonst sollte man das TB(?) Storage sonst verwenden..)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz